2018 hatten wir uns von der Torghatten AS eine Fergekort erworben, weil die Rabatte für die Fähren auf dem RV17 doch die Urlaubskasse schonen. Dieses Jahr mussten wir dann feststellen, dass das Verfahren umgestellt wurde. Rabatte für die Fähren, so sagte man uns, gäbe es ab sofort nur noch über AutoPass. Ich gehe davon aus, dass man in diesem Fall den chip, also die "brikke" benötigt. Also habe ich mir bei Autopass einen Account eingerichtet. Um einen Vertrag schließen zu können, muss man einen "Toll service provider" auswählen - toll
Die meisten Provider in der Auswahl sind um Oslo oder Bergen angesiedelt, im Norden gibt es wohl nur die Haalogalandsbrua AS (bei denen der Link auf die Fährkonditionen nicht funktioniert). Die Torhatten oder andere vertraute Gesellschaften aus Helgeland stehen nicht zur Auswahl. Nun die Frage an die Erfahrenen:
Welche Gesellschaft wählt man am besten aus, wenn man vorzugsweise Fähren von Trondheim an nordwärts benötigt und nur ein deutsches Bankkonto hat? Die wichtigen Kriterien, soweit möglich:
- Fähren in der Mitte und im Norden
Bezahlung über deutsches Bankkonto oder Mastercard
Wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent
Liebe Grüße
Euer Axel (saxax)