Hallo,
ich überlege, Norwegen mal im Winter zu besuchen:
Das Norwegen generell sehenswert ist, habe ich schon im Sommer gelernt. Da bin ich mit Auto und Zelt rund gefahren. Besonders hat es mich begeistert, die Landschaft aus dem Auto zu erkunden und dann ein paar kleinere Wanderungen gemacht. Also eher kleinere Straßen?
Ist ein solcher Urlaub auch im Winter möglich? Das ich einen warmen Schlafsack und ne Mütze brauche ist mir klar. Aber wie sieht das überhaupt mit dem Auto aus? Was braucht man das? Reicht da ein SUV oder muss da schon ein Geländewagen mit Sperren, Hochlegungen etc. her? Oder kommt man auch damit nicht wirklich weiter?
Wie kalt wird es überhaupt? Also auch dann, wenn man Mal auf einen berg fährt und da pennen will... Insbesondere wegen des kalten Motors. Ist das benziner oder Diesel sinnvoller? Ein Wärmer macht ja keinen Sinn, weil man kein Strom hat... Wie sieht es mit einer Standheizung mit Zusatzbatterie aus? Packt die es überhaupt, den Wagen auf 4Grad zu heizen, damit nichts einfriert?
Vom Gebiet her soll es schon oberhalb von Trondheim sein, ggf. auch oberhalb von Tromsö.
Und nun das Wichtigste? Lohnt sich das überhaupt? Das es im Norden dunkel ist, ist ja eigentlich klar. Aber sieht man da dann wirklich gar nichts wenn man einfährt? Also ist es den ganzen Tag komplett dunkel oder einfach nur etwas Dämmerung? Sieht man überhaupt was von der Landschaft? Oder wäre es eine Reise, wo man am Ende "nur" die Polarlichter gesehen hat?