Zuverlässigkeit Bergen Bahn

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zuverlässigkeit Bergen Bahn

Beitragvon micha unterwegs » Do, 13. Jan 2005, 11:14

Wie zuverlässig sind eigentlich Bahnverbindungen in Norwegen im Winter, insbesondere die Bergen Bahn?

Ich muss im Februar von Oslo nach Bergen zum Hurtigrutenschiff und wollte eigentlich die Bahn nehmen. Jetzt lese ich auf der NSB Seite, das die Strecke kurzzeitig wegen eines (Erd?)Rutsches eingestellt war:

Jernbaneverket har besluttet å åpne Bergensbanen for trafikk. Det innebærer at morgentoget fra Oslo og dagtoget fra Bergen vil passere.
NSB Regiontog på Begensbanen har vært innstilt siden onsdag ettermiddag. Torsdag 13. januar ble morgentoget fra Bergen til Oslo innstilt mellom Bergen og Ustaoset. Toget gikk som normalt i rute fra Ustaoset klokken 10.47. Tog fra Oslo S klokken 08.11 til Bergen kjøres som ordinært.
Stengningen av Bergensbanen skyldes et ras mellom Hallingskeid og Fagernut. Jernbaneverket jobber med å utbedre skadene på banen.
micha unterwegs

Re: Zuverlässigkeit Bergen Bahn

Beitragvon trolljenta » Do, 13. Jan 2005, 15:41

eigentlich ist die Bahn auf der Strecke sehr zuverlässig und das im Moment ist eine ausnahmesituation aufgrund der schweren Unwetter und Stürme die in den letzten Tagen über Norwegen getobt haben.
Das ist echt nicht die Regel und du kannst Problemlos im Februar mit der Bahn fahren

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon micha unterwegs » Do, 13. Jan 2005, 21:47

Danke für die schnelle Antwort. Hatte ich mir auch schon gedacht, war ja wirlich ein ganz schöner Orkan letztes Wochenende.

Was mich reizen würde, ist einen Tag Zwischenstopp in Finse einzulegen.

War da schon mal jemand und kann mir sagen,
- wie das Hotel Finse1222 ist
- ob man da im Winter sich auch ohne Scooter, Skier oder Schneeschuhe gut bewegen kann
- ob man da irgendwo Langlaufskier leihen kann?

Grüsse
Michael
micha unterwegs

Beitragvon Andree » Sa, 15. Jan 2005, 15:09

Hei Michael,
Finse ist -nach meiner Meinung!!- im Sommer ganz toll, wenn man mit einem MTB hin- oder zurückfährt, das Bahnmuseum besuchen kann oder am Ufer des Finse-Sees eine Rast einlegt.
Im Winter sind alle Wege verschwunden, also nur per Skier kann man unterwegs sein . Das Finse-Hotel hat einen guten Ruf, ich persönlich fand den Eindruck eher enttäuschend, auch im Hinblick auf Preis/Leistung. (Es muß ja auch alles erst mal dorthin per Zug!!!) Der Radverleih hat geschlossen-logisch, aber ob das Hotel Skier anbietet, weiß ich nicht,
guckst Du hier : webcam http://www.bt.no/kamera/article24451 erster Bildeindruck, alle 15 Minuten, oder studiere http://www.finse.com Eine Einzelübernachtung mit allerdings 2 Essen kostet mindestens Nkr 1000,- im Hotel. Dann kommt auch noch warme Winterbekleidung hinzu, die man in Oslo oder Bergen "so nicht braucht" ....
Alternativ finde ich persönlich Ustaoset himmlisch : auch gibt es ein Hotel, die Preise "moderat" für Norge, einige Wege sind für Autos geräumt, d.h. man kann gut zu Fuß die Hügel hinauf.
An einem sonnigen Tag ein Traum , für BEIDE ORTE ! - nur: wer weiß das vorher ? Erkundige Dich genau, ob Deine Fahrkarte eine Unterbrechung zuläßt, oder mit wieviel Aufpreis.

Viel Glück beim Planen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität