von Flooo » Fr, 11. Sep 2020, 8:30
Hejhej,
Da die Vesterålen nächstes Jahr meine Heimat werden und ich bis jetzt vorallem Winterurlaube dort gemacht habe, möchte ich auch ein par Sätze dazu sagen.
Thema Reifen: hier finde ich es Absolut Entscheidend wie sicher man selbst im Winter in Deutschland fährt, im gegensatz zu Norwegen ist das ein Klax hier. Gerade bei der Urlaubsregion Tromsö solltet ihr überlegen wie ihr dorthin kommt. Die Route durch Norwegen ist sehr Zeitintensiv, schneller geht es über Schweden (hier sollte man auch 2 Tage einrechnen).
Für die Route über Schweden kommen weitere Punkte dazu: Arktisches Klima mit teilweise -30° in der Nacht, Schneemassen und damit vorgeschriebene Schneeketten. Für den Notfall immer ein "Überlebenskit" für jeden Insassen. Auch der Ortsübliche "Winterdiesel" sollte getankt werden.
Thema Nordlichter mit Guides: Klar kann man auch Alleine bei vorherige Recherche und Erkundungen schöne Orte finden, aber es braucht auch die Richtige Ausrüstung um mal 2-3 h auf Lady Aurora zu warten (das tut sie selbst bei den besten werten mal sehr gerne). Die Anbieter von so Touren haben für Ihre Gäste meist alles dabei, sodass nur Alltags Klamotten gebraucht werden. Und die Hauptaufgabe eines Guides ist es auch die Leute bei Laune zu halten, wenn sich über Stunden nichts zeigt, damit selbst ohne Nordlichter die Tour eine schöne wird. Außerdem können Sie beim Fotografieren immer helfen.
Falls ihr Alleine erkunden wollt, nehmt euch wirklich einige Nächte Zeit stunden Lang herumzufahren/zu warten bis das Wetter besser wird und die Werte stimmen.
Noch kurz zu Tromsö: Tromsö hat viel zu bieten auch im Winter und hier kann man auch ganz ohne Auto im Winter einige schöne Tage verbringen und sich dann Tageweise für Erkundungsfahrten ein Auto mieten.
Viel spaß bei der Weiteren Planung und ich drücke euch die Daumen das C.... euch keinen Strich durch die Rechnung macht.
Grüße