Moin,
da sind zunächst die ganz neuen Fähren, eigentlich Ausflugsboote, von Gudvangen nach Flåm und umgekehrt: VISION OF THE FJORDS und FUTURE OF THE FJORDS (von mir in meinem Reisebericht FJELL, FOSS, FJORD OG BREE beschrieben
viewtopic.php?f=45&t=32238)
Die FUTURE OF THE FJORDS ist ein komplett elektrisch betriebener Katamaran mit Platz für bis zu 400 Passagiere. Da die Außendecks wie Rampen konstruiert sind, hat jeder Passagier Platz genug, um die Fahrt durch die engen Fjorde, vor allem durch den Nærøyfjord, von Deck aus zu genießen.
Die FUTURE OF THE FJORDS ist das zweite Schiff der Reederei Brødrene Aa, die beide Schiffe auch gebaut hat. Während das erste Schiff, die VISION OF THE FJORDS, ein sog. Plug-in-Hybrid-Schiff ist, wird die FUTURE OF THE FJORDS, mit der wir nun fahren werden, ausschließlich elektrisch betrieben. Sie (Schiffe sind ja immer weiblich) wurde 2018 auf der internationalen Messe SMM in Hamburg 2018 zum Schiff des Jahres gewählt. Es heißt, dass sie „… in einem innovativen Verfahren … von einer einzigartigen schwimmenden Power-Dock-Batteriestation in nur 20 Minuten geladen“ wird. Die FUTURE OF THE FJORDS ist 42 m lang und hat einen Rumpf aus Kohlefaser.
Weitere Information findet man hier:
https://businessportal-norwegen.com/201 ... hres-2018/
Dann ist da die Fähre GLOPPEFJORD und das Schwesterschiff die EIDSFJORD von Lote nach Anda im Nordfjord.
Auf der Strecke Mannheller – Fodnes fahren die elektrisch betriebenen Fähren MANNHELLER und ÅRDAL.
Die elektrische Fähre AMPERE wurde Anfang 2015 in Dienst gestellt. Sie überquert den Sognefjord etwa 34 Mal am Tag (17 Hin- und Rückfahrten) und hat eine Kapazität von 360 Passagieren und 120 Autos. Die 6 km lange Überfahrt dauert 20 Minuten. Das 1.000 kWh Li-Ionen-Batteriesystem der Fähre wird an jedem Kai etwa 10 Minuten lang aufgeladen.
Dieses System soll auf der KOMMANDØREN noch verbessert worden sein.
Weitere Informationen zu innovativem Schiffbau – elektrisch und/oder hybrid – findet man hier:
https://businessportal-norwegen.com/cat ... irtschaft/Gruß
Ronald