Expressbus

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Expressbus

Beitragvon Tanzbär » Sa, 22. Jan 2005, 23:47

Hallo Ihr!
Habe Euch heute entdeckt nachdem wir angefangen haben, unsere (zweite) Norwegenreise zu planen *freu*.
Deshalb meine Frage: Wie wahnsinnig ist es, sich drei Wochen lang in Norwegen ausschließlich per Bus fortzubewegen? Wir haben irgendwie die Idee gehabt, zum Nordkap zu fahren, aber ist das per Bus zu empfehlen? Letztes Jahr sind wir mit dem Auto unterwegs gewesen (bis zum Jostedalsbreen) und haben schon gemerkt, wie viele Kilometer das sind... Da wollen wir unserem Auto die Fahrt zum Nordkap eigentlich nicht antun :wink: Aber kann man seinen ganzen Urlaub mit dem Bus unterwegs sein? Wir wollen ja auch was sehen unterwegs, was natürlich mit dem Auto gut geht, anhalten und aussteigen. Den Busfahrer werd ich ja wohl nicht fragen können, ob er mal eben anhält, damit ich fotografieren kann :shocked!: Ausserdem stellt sich die Frage der Übernachtung. Wir wollen auf jeden Fall zelten, egal ob mit Auto oder ohne. Aber man müsste ja immer von der Bushaltestelle zu einem Campingplatz oder zu einem etwas abgelegeneren Ort in der freien Wildbahn. Kann man überhaupt was erleben zu Fuß ohne ein schnelleres Fortbewegungsmittel wie Auto oder zumindest Fahrrad?
Aber bevor wir überhaupt mal was konkreter planen, möchte ich von Euch wissen, wie sinnvoll unser Vorhaben überhaupt ist. Bin für jede Anregung dankbar!
Gruss und ein schönes restliches Wochenende!
Tanzbär
Tanzbär

Re: Expressbus

Beitragvon Fritz » So, 23. Jan 2005, 16:27

Hallo,

aus eigener Erfahrung, empfinden wir eine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Bahn - Bus - Schiff viel angenehmer, erholsamer,
erlebnisreicher, kontaktfreudiger und auch umweltfreundlicher. Die Planung ist natürlich etwas aufwändiger und intensiver, dabei ist aber die Vorfreude größer. Wir fahren jedes Jahr im Sommer mit dem Camping-Bus und im Frühjahr (März/April) mit öffentl. Verkehrsm. gen Norden (oh. v. Polarkreis). Für die Übernachtung im Frühjahr ist das Zelt noch nicht angebracht, deswegen suchen wir uns Wanderheime, priv. Unterkünfte, Hütten oder auch Hotels.
Im Internet stehen genügend Informationen (Fahrpläne,Preise,viele günst. Sonderpreise) über Bus-Bahn-Schiff (Fähren) u. Unterkünfte für alle nordischen Länder. Bushaltestellen und auch Pausen (Toilette-o. Mittagspausen usw.) gibt es in ausreichender Anzahl,
aber ein zusteigen (Handzeichen) oder aussteigen (mit Busfahrer absprechen) ist auch auf der Strecke im Norden kein Problem. Fotostopp
an besonders schönen Aussichtspunkten oder Objekten wäre für ein LinienBus in Deutschland undenkbar, aber wir haben es mehrfach im Norden erlebt, ansonsten mache ich Aufnahmen aus dem Fenster. Eine Empfehlung f. d. Reisegepäck ist ein "Tagoss Mobile Traveller" als Rucksack mit Rollen ( Volumen 78L, Fa. Larca),
wenn z.B. die Übernachtung vom Busstopp weiter entfernt liegt, ist der Transport leichter!
Eine solche Reise (wenn gut geplant) ist weitaus günstiger im Preis, allerdings auch gewöhnungsbedürftig, denn die fehlende
Beweglichkeit gegenüber dem eig. Auto ist natürlich ein Minus.
Tipp: Besonders gute Beratung "Norwegen-Reisebüro.de".
Interessanter Beitrag i.d.Hannoversch Allg.Zeitung
Ausgabe Nr.18 Samtag 22.01.05 Busreise Im Norden v.
Skandinavien.

Gruß Fritz
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Expressbus

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 24. Jan 2005, 8:09

Hallo,

also ich fand das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln immer als sehr erholsam! Aber das mit dem Fotografieren stimmt: Man kommt nicht überall aus dem Bus raus und ich bin auch schon mal an den tollsten Motiven vorbei gerauscht...
Aber man kann ja am Zielort schöne Wanderungen unternehmen!

Tipps:
Buspass des Nor-Way Bussekspress: 14 Tage kostenlos auf allen Strecken, 2300 NOK, Bestellung bei der Deutschen Touring: 069/790305

Auch kannst du mit den Flugpässen von Widerøe größere Strecken günstig überwinden:
http://www.wideroe.no/modules/module_12 ... InfoId=791

Das man nicht in jedem Ort nahe des Bahnhofs einen günstige Unterkunft findet ist leider wahr: Deshalb hatet ich vor einiger Zeit ein paar Tipps mal zusammengestellt, die hier zu finden sind:
http://www.norwegeninfo.net/insider3.html

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität