AutoPass und AutoPassFerjekort

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

AutoPass und AutoPassFerjekort

Beitragvon Hoellenbergtroll » Sa, 22. Mai 2021, 19:06

Liebe Freunde der gepflegten Konversation,

Ende Juli geht es für 14 Tage nach Nord-Norwegen, vorausgesetzt, dass Norwegen wieder Touristen ins Land lässt. Wir fliegen nach Tromsö und mieten dann ein Fahrzeug bei Sixt. Laut Sixt ist der AutoPass in deren Mietfahrzeugen schon drin, er kostet aber Tagesmiete, die gedeckelt ist:

"The car will be equipped with an AutoPass chip next to the driving mirror. The cost for the chip is 45.00 NOK per day, maximum 296.00 NOK per rental. Additionally there will be extra costs for passing a toll road station, which will be charged from your credit card within 5 days after return.
Moving or removing the chip is not allowed and will be fined."

Hierzu meine erste Frage:

In Florida hatten wir uns einen eigenen (Wegwerf-)Sun-/Tollpass-Transponder gekauft und dadurch den im Mietfahrzeug bereits vorhandenen nicht nutzen müssen. Jetzt habe ich gesehen, dass man den AutoPass-Chip auch von DEU aus vorab kaufen kann. Das Angebot ist wohl vorrangig für diejenigen gedacht, die mit eigenem PKW oder Wohnmobil aus DEU nach NOR fahren. Kann mir jemand sagen, ob man einen solchen vorab gekauften AutoPass-Chip auch in einem Mietwagen nutzen kann, in dem bereits ein AutoPass-Chip durch die Autoverleihfirma verbaut ist?

Falls die Nutzung eines eigenen AutoPass-Chips in einem Mietfahrzeug mit bereits vorhandenem AutoPass-Chip nicht möglich sein sollte, hier meine zweite Frage:

Wir wollen bei unserem Trip einige Fährverbindungen nutzen und dabei von den Rabatten über die AutoPass Ferjekort / Fergekort profitieren. Kann man diese Rabattkarte, die wir auch vorab in DEU bestellen können und wollen, mit dem AutoPass-Chip im Mietfahrzeug der Verleihfirma koppeln, und wenn ja wie?

Viele Dank im Voraus
Bleibt gesund
Hoellenbergtroll
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20. Mai 2021, 17:54

Re: AutoPass und AutoPassFerjekort

Beitragvon Ralle48 » Fr, 11. Jun 2021, 12:46

Moin moin
ich denke, die erste Frage wird dir nur der Autoverleiher beantworten können. Der verbaute Transponder hat keinen Ein/Aus Schalter, und ich bezweifle, dass der Verleiher den Ausbau gestattet. Wie ist sonst Sichergestellt, dass er am Ende des Urlaubs nicht auf den Mautkosten sitzen bleibt?
Zur zweiten Frage: soweit ich mich recht entsinne, muss ein Deposit i.H.v. 3600 Krone hinterlegt werden, um den vollen Fährenrabatt zu erlangen.
Viel Erfolg!
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste