Hallo Maren,
ich fahre in der Tat gern mit dem Auto und besonders gern in Norwegen. In manchenJahren kamen da schnell um die 9.000 km zusammen. Die Anfahrt nach Norwegen durch DK oder Schweden ist allerdings stinklangweilig, wenn man den direkten Weg fährt. In 2001 konnte ich den Urlaubstermin nicht planen, hatte dann aber 5 Wochen Zeit und bin dann einfach losgefahren. Von Schwerin über die Vogelfluglinie und die Storebeldbrücke bis nach OSLO. Das war das letzte Mal. Rd. 1.000 km und die meiste Zeit geht das geradeaus. In der Nacht habe ich mir dann ein Hotel südlich von Oslo gesucht.
Die Vollkosten für das Fahrzeug lagen bei etwas über 50 Cent/km. Die Hotelübernachtung kostet so um die 100 €. Die Fährüberfahrt von Puttgarden aus und die Brückenüberfahrt nach Schweden schlagen auch mit rd. 100 € zu buche. Macht zusammen 700 Euro.
Eine COLOR-Class Kabine mit Loggia einschl. PKW und einer Person inkl. Frühstück, serviert in der Kabine hätte 500€ gekostet. Da blieben dann noch 200 € für ein nettes Abendessen und einen netten Abend im Nachtclub übrig. Gegen 10:00 Uhr wäre ich in Oslo angekommen, ausgeruht.
So war ich dort erst etwas später, weil ich erstmal ein wenig ausschlafen wollte.
Reist man nicht allein, sondern mit mehreren Personen sieht die Rechnung anders aus. Das gleiche gilt, wenn man einen Dienstwagen nutzen darf oder den Wagen eigenbetrieblich nutzt. Aber Vorsicht, die USt aus DK und N wird in D nicht mehr erstattet.
Der häufigste Fehler, der gemacht wird, ist der, dass bei Privatwagen lediglich die Treibstoffkosten in die Rechnung einbezogen werden. Aber diese Rechnung geht nunmal nicht auf.
Was das Reisen in Norwegen ansonsten kostet, habe ich lieber nie ausgerechnet. Fernreisen sind wahrscheinlich viel billiger.
Gruß
Thies