AutoPass Ferje Karte spontan?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon DerNorwegenFreund » Do, 24. Jun 2021, 22:03

Hallo zusammen,

ich möchte am 03.07. wieder nach Norwegen und habe leider erst heute vom neuen AutoPass-Ferje-Prinzip erfahren, welches ich auch ziemlich kompliziert finde ;) :shock: Ich bin nun am überlegen, mich für das System zu registrieren, da die 50% Rabatt natürlich verlockend sind.

Leider dauert es ja bis zu zwei Wochen, bis man die Ferjekart erhält. Muss man die Karte zwingend auf den Fähren physisch dabei haben? Oder reicht es, wenn ich online registriert bin und Geld eingezahlt habe? Ich meine, auf den Fähren wird doch seit neustem das Kennzeichen gescannt und daran erkannt, ob ich eine Karte habe, oder? Oder müssen die Kartenbesitzer diese vorzeigen?

Bitte möglichst sichere Antworten, ich möchte ungern Geld einzahlen und dann funktioniert es doch nicht, ohne die Karte dabeizuhaben. Vielen Dank!


Edit: Noch eine Frage: Sollte ich mich gegen die Karte entscheiden und ganz "normal" auf die Fähren fahren, wird doch auch mein Kennzeichen gescannt und ich erhalte eine Rechnung? Oder gibt es noch die Kassierer wie früher?
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 17:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon Christoph » Do, 24. Jun 2021, 22:19

Ich bin in Coronazeiten auf 6 unterschiedlichen Routen von Boreal und Torghatten Nord gefahren und musste nirgends eine Karte vorzeigen...Boreal hat es 1000%-ig auch jetzt nicht, denn mit denen fahren wir fast wöchentlich.

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon mallimaus » Fr, 25. Jun 2021, 7:39

Soweit ich das verstanden habe bekommst du den Rabatt nur wenn du dich bei Autopassferje registriert hast und natürlich eingezahlt und zusätzlich einen Autopassbrikke bzw. Chip im Fahrzeug befestigt hast. Um den Autopassbrikke zu erhalten muss du dich bei Autopass natürlich anmelden bzw. registrieren. Eine Anleitung findest du dazu unter https://www.nordlandblog.de/maut-norwegen-skandinavien-autopass-epc-brobizz-ferjekort-bropas/

Ich habe mich am 13.06.21 bei Autopass registriert und den Autopassbrikke am 24.06.21, also gestern, erhalten. Ich muss jetzt noch die Registriernummer meines Brikke bei Autopassferje ergänzen.

Für deinen Start am 3.7. wird das sicher alles etwas knapp sofern du keine Brikke hast. Ob Autopassferje auch mit Chips o.ä. von anderen Gesellschaften funktioniert solltest du im o.g. nordlandblog nachlesen.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon Voronwe » Fr, 25. Jun 2021, 9:27

Was mir nicht ganz klar ist:
Für Autopassferje muß man ja wohl ein Guthaben aufladen von 3700NOK. Was passiert denn mit dem restlichen Guthaben, was am Ende der Reise noch übrig ist? Kann man das wieder zurückbuchen oder bleibt es bis zum St. Nimmerleinstag auf dieser Karte?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon mallimaus » Fr, 25. Jun 2021, 12:03

Das noch vorhandene Guthaben soll man sich wieder auszahlen lassen können oder beim nächsten Norwegenbesuch weiter verwenden.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon No-Fishly » Fr, 25. Jun 2021, 13:52

Bin ich richtig informiert, dass dies jedoch nicht machbar ist mit einem Mietwagen ? Wir hatten da mal bei Sixt angefragt, die waren sehr unfreundlich zu dem Thema und es erschien uns, als ob wir die card nicht nutzen könnten, sofern wir nicht mit dem eigenen Auto unterwegs sind.

Die Frage wäre halt dazu - ist ein Mietwagen mit dem dortigen Autopass-Gedöns sicher mit der eigenen ferjecard kombinierbar?
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon Steffen15 » Fr, 25. Jun 2021, 22:06

Ich habe am 19.6 einen BroBizz (dänischer Maut-Transponder für 27 €) bestellt und ihn heute, 25.6. schon erhalten. Vorteil ist die Kreditkartenzahlung. Heute habe ich mich bei Ferjekort registriert und die Seriennummer vom BroBizz wurde gleich angezeigt. Muss nur noch die 3700 NOK überweisen. Da wir erst im August starten wollen, habe ich noch viel zeit dafür. Dummerweise nicht von der Kreditkarte buchbar, sondern SEPA-Überweisung... Die Anleitung ist auch auf dem schon verlinkten Nordlandblog.
Ob man das hinterlegte Kennzeichen dann jährlich je nach Mietwagen, Miet-Womo ändern kann, weiß ich noch nicht. Wäre ja praktisch, das kurz vorher anzupassen.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon Steffen15 » Fr, 16. Jul 2021, 20:12

So, habe gestern per Finanzdienstleister, der früher Transfer****.com hieß, genau 3700 NOK an Autopassferje überwiesen. Gebühren ca. 3,5 €. Wird heute schon als gebucht / Guthaben angezeigt. Mal sehen, wie es funktioniert.. das Kennzeichen kann man auch problemlos editieren.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon Steffen15 » Fr, 23. Jul 2021, 20:13

Heute, eine Woche nach Zahlungseingang ist auch die Ferjekort per Brief angekommen.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: AutoPass Ferje Karte spontan?

Beitragvon Steffen15 » Sa, 20. Nov 2021, 22:48

So, ich möchte noch die Erfahrungen mit der Ferjekort schildern.
Zuerst hatten wir schon 3 Fährfahrten auf unserem Konto, ohne das wir schon in Norwegen waren! :shock:
Ich hatte unvorsichtigerweise das Kennzeichen von unserem Miet-Wohnmobil schon registriert, dass darf man NICHT vorher machen. Die Vormieter waren auch in Norwegen und haben das natürlich nicht mitbekommen, da normalerweise der Vermieter die Rechnung erhält. Wir konnten das aber mit dem Vermieter klären, er hat uns also die 25€ erstattet, die er von den Vormietern von der Kaution abgezogen hat und die hatten dadurch auch die 50% Rabatt. Ich hatte dann schnell das hinterlegte Kennzeichen bei Autopassferje geändert (auf mein Privatauto). Das dauert aber ungefähr einen Tag, bis das im Abrechnungssystem der Fähren ankommt.
Kurz vor der Abreise habe ich dann wieder das Kennzeichen des Wohnmobils hinterlegt (Geht einfach über die Webseite).
Die Plastikkarte hatten wir zwar mit, aber nie gebraucht. Es wurde immer das Kennzeichen gescannt oder nur fotografiert. Manchmal geht da was verloren, die Abrechnung von einer Fähre fehlt immer noch. Ich vermute mal, da läuft nicht alles volldigital und die Kennzeichen werden manchmal nur abgetippt oder Google Lens liefert auch mal einen Fehler.
Auf jeden Fall haben wir 5 Fahrten abgerechnet:
Bild
Das wären so 1070 NOK gewesen, wir haben also ca. 53€ (- 5€ für die Anmeldung/Plastikkarte) gespart und ich habe noch 2840 NOK Guthaben. Wir lassen das fürs nächste Jahr stehen.
Was mir an der ganzen Sache aber unklar ist, warum brauche ich einen Brikke für die Beantragung der Ferjekort? Ist die Ferjekort jetzt nur eine Marketingsache, um alle vom Brikke zu überzeugen und die aufwändige Einzelabrechnung bei Autopass zu sparen?
Im übrigen hat mir auch Autopass 2 Mautstellen abgerechnet, die der Vormieter durchfahren hat, offenbar aufgrund des Kennzeichens, obwohl ich bei Brobizz die Kennzeichenerfassung extra nicht erlaubt habe. Also die Kennzeichen von Mietwägen immer nur dann hinterlegen, wenn man diese auch gerade fährt.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste