Route März Norwegen mit Kleinkindern

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Route März Norwegen mit Kleinkindern

Beitragvon 1011001 » Fr, 17. Sep 2021, 18:10

Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sparte gelandet. Ich habe schon versucht hier im Forum und auch auf anderen Seiten Informationen zu finden ob die Fahrt die wir planen so machbar, oder sinnvoll erscheint. Aber so richtig sicher bin ich mir bisher noch nicht geworden.

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder, dann 1 und 3 Jahre alt) wollen im nächsten Jahr von Mitte März bis Mitte Mai nach Norwegen und vermutlich auch Schweden mit dem Auto reisen. Vergangenes Jahr waren wir zur selben Zeit in Schweden (Nördlichster Punkte etwa Docksta im Osten und Sälen im Westen). Hierbei hatten wir bis auf wenige kleinere Straßen keine Probleme mit unserem Auto (3er BMW Touring mit normaler Winterbereifung).
Für die kommende Fahrt planen wir über Hirtshals nach Bergen zu fahren und von dort aus mit Hurtigruten bis Trondheim. Jetzt frage ich mich ob wir dort mit unserem Auto und der Bereifung noch gut aufgehoben sind, oder ob es da schon schwierig wird. So richtig haben wir die weitere Route noch gar nicht geplant. Entweder es geht ein wenig weiter gen Norden oder wir machen uns über die E14 wieder auf den Weg nach Schweden. Was wäre denn da überhaupt realistisch? Ich kann die Wetter/ und Straßenverhältnisse leider überhaupt nicht einschätzen und möchte natürlich nicht mit zwei kleinen Kindern irgendwo in der Pampa stecken bleiben. Die Route können wir komplett frei anpassen. Gerne würden wir Nordlichter sehen, ansonsten einfach viel Natur (Bei der großen Schwedenrunde sind wir meist von Nationalpark zu Nationalpark gefahren).

Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und eventuell Vorschläge.
1011001
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 17. Sep 2021, 7:31

Re: Route März Norwegen mit Kleinkindern

Beitragvon MarkusD » Fr, 17. Sep 2021, 18:25

1011001 hat geschrieben:Hierbei hatten wir bis auf wenige kleinere Straßen keine Probleme mit unserem Auto (3er BMW Touring mit normaler Winterbereifung).

Hallo 89 (dezimal von "1011001" <g>)

März=Winterreifen, da gibt es kein Vertun. Und ein 3er BMW Touring, perfekt. Da wäre ich an eurer Stelle ganz entspannt.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1716
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Route März Norwegen mit Kleinkindern

Beitragvon 1011001 » Sa, 18. Sep 2021, 6:49

Vielen Dank Markus für die schnelle Antwort.
Ist es denn vrsl. Mitte März auch gut möglich noch etwas weiter nördlich zu fahren ? Bzw. Ist die Fahrt nach Schweden rüber gut machbar? Wie ist den. Vrsl die Straßenbeschaffenheit zu der Zeit?
Weiß halt nicht ob ich Schweden und Norwegen so gut vergleichen kann, da Norwegen ja doch insgesamt bergiger ist und eben mehr Kontakt zum Meer hat. ( Ich war auch schonmal in Norwegen. Allerdings war das im Oktober.
1011001
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 17. Sep 2021, 7:31

Re: Route März Norwegen mit Kleinkindern

Beitragvon MarkusD » Sa, 18. Sep 2021, 9:33

1011001 hat geschrieben:Ist es denn vrsl. Mitte März auch gut möglich noch etwas weiter nördlich zu fahren ? Bzw. Ist die Fahrt nach Schweden rüber gut machbar? Wie ist den. Vrsl die Straßenbeschaffenheit zu der Zeit?
Weiß halt nicht ob ich Schweden und Norwegen so gut vergleichen kann, da Norwegen ja doch insgesamt bergiger ist und eben mehr Kontakt zum Meer hat. ( Ich war auch schonmal in Norwegen. Allerdings war das im Oktober.

Weiter nördlich als Tromsø war ich im Winter mit dem eigenen Auto noch nicht. Aus Berichten weiß ich aber, dass es auch ganz im Norden durchaus zu Kolonnekjøring kommen kann. Dann muss man halt Geduld mitbringen:
https://www.wikiwand.com/de/Kolonnekj%C3%B8ring

Und wie gesagt, weiter von der Küste weg kann es ziemlich kalt werden.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1716
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste