Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch normal?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch normal?

Beitragvon Quasi » Mi, 11. Aug 2021, 7:47

Wir haben bei einem Norwegen-Spezialanbieter aus Hamburg eine Rundreise gebucht. Es soll in Kürze losgehen. Jetzt wurde das 4. Mal die Flüge durch SAS storniert bzw. umgebucht. Das erste Mal haben wir die Reise um zwei Tage verlängert, um wieder einen Direktflug zu bekommen. :-? Da unser Mietwagenanbieter ein Autohändler ist, der auch Autos vermietet (war so in der Pauschalreise enthalten), lag bei der zweiten Flugplanänderung die Ankunftszeit in Oslo nur knapp vor dem Ladenschluss des Händlers. Wir haben uns daher entschlossen schon am Sonntag anzureisen, in der Nähe zu übernachten und am Montagmorgen dann das Auto zu übernehmen. :oops: Damit wurde auch die dritte Flugplanänderung umschifft, die eine Zwischenlandung vorsah. Da wir am Abreisetag das Auto erst am späten Nachmittag abgeben wollen, wurde ein weiterer Miettag fällig. Jetzt hat uns SAS für den Rückflug vom frühen Abend auf den Morgen mit Zwischenlandung in Kopenhagen umgebucht. :evil:
So langsam habe ich die Sch... schon vor dem Abflug voll.
Alternative ist jetzt ein Rückflug mit Norwegian. :-?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Quasi
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06. Jul 2021, 21:27

Re: Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch norm

Beitragvon trd » Mi, 11. Aug 2021, 9:40

ist im Moment so. Ich buche aktuell überhaupt nicht mehr SAS, da dort auf nichts mehr Verlass ist, Norwegian sowieso nicht. Um von D nach N zu kommen, im Moment nur LH via Frankfurt oder München. Und auch da wird häufiger mal storniert. Fliege das nächste Mal von DUS über Wien nach Oslo. Mit dem Zu- oder Nachbuchen von Hotel oder Mietwagen würde ich bis ca. 1 Woche vorher warten. Da kann sich immer noch etwas ändern.
Beim Umsteigeflug auch auf die Quarantäne-/Einreiseregeln achten, falls nicht alle geimpft sind.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch norm

Beitragvon jonn68 » Mi, 11. Aug 2021, 9:50

Verstehe ich es richtig, daß die Flüge nach Norwegen generell sehr unsicher sind, daß diese durchgeführt werden?

Wir wollen demnächst nämlich nach Trondheim oder Bergen fliegen und das es nur für 5 Tage ist, wäre das mit Hotel und Mietfahrzeug sehr ungeschickt.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch norm

Beitragvon trd » Mi, 11. Aug 2021, 15:32

jonn68 hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, daß die Flüge nach Norwegen generell sehr unsicher sind, daß diese durchgeführt werden?

Das gilt aktuell generell für alle Flüge. Mir wurden in diesem Jahr bestimmt schon 10 Flüge nach Norwegen storniert (und da spreche ich nur von LH, SAS ist da noch viel schlimmer). Insbesondere Flüge an Sonntagen.
Daher würde ich alle abhängigen Buchungen entweder erst sehr spät oder stornierbar buchen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch norm

Beitragvon jonn68 » Mi, 11. Aug 2021, 19:37

Danke für die Info, wir werden mit KLM oder LH fliegen, Flug wir Freitags und Rückflug Mittwochs sein. Aber ich kann sehr spät buchen sollte Anfang November kein Problem sein.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch norm

Beitragvon trd » Do, 12. Aug 2021, 9:13

mit KLM fliegst Du via Amsterdam. Habe ich früher auch gerne gemacht, seit Corona musste man aber auch für Weiterflüge sich in AMS nochmal testen lassen. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.
Außerdem ist Niederlande dunkelrot aus norwegischer Sicht. Ich bin im Moment nicht sicher, ob es da extra Regeln für Geimpfte gibt?
Daher würde ich immer den Direktflug von D nach N bevorzugen und dann in N weiterfliegen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch norm

Beitragvon jonn68 » Do, 12. Aug 2021, 10:59

trd hat geschrieben:mit KLM fliegst Du via Amsterdam. Habe ich früher auch gerne gemacht, seit Corona musste man aber auch für Weiterflüge sich in AMS nochmal testen lassen. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.
Außerdem ist Niederlande dunkelrot aus norwegischer Sicht. Ich bin im Moment nicht sicher, ob es da extra Regeln für Geimpfte gibt?
Daher würde ich immer den Direktflug von D nach N bevorzugen und dann in N weiterfliegen.

Muss man sehr genau beobachten, zur Zeit geht es für Geimpfte, aber was Ende Oktober ist... wir sind flexibel und planen es wie es die Lage zulässt.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch norm

Beitragvon Älbler » Sa, 18. Sep 2021, 17:01

Hallo,
ich habe ganz aktuell die gleichen Erfahrungen gemacht. SAS ändert erst den Flug, um wenig später komplett zu stornieren.
Das ist jetzt das dritte mal so.
Konnte Gott sei Dank umbuchen auf KLM. Zukünftig werde ich SAS meiden.
Da hilft auch bei früher Buchung der beste Preis nichts, wenn der Flieger nicht fliegt.
Älbler
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 15. Jan 2006, 11:36
Wohnort: Steinheim Ba-Wü

Re: Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch norm

Beitragvon nasanase » Mi, 29. Sep 2021, 7:27

Haben wir auch so erlebt aber gibt Kunden (Forumsteilnehmer) die mit Beharrlichkeit ohne Aufpreis auf eine andere Airline der StarAlliance umbuchen konnten (und so Direktflug).
Bin aber schwer versucht wieder zu buchen, da die Preise für 2022 aktuell unschlagbar sind.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Flugstornierung/-umbuchung durch SAS - ist das noch norm

Beitragvon trd » Mi, 29. Sep 2021, 8:50

Du hast sogar ein Anrecht darauf, wenn der ursprüngliche Flug nicht durchgeführt wird und die Fluggesellschaft innerhalb ihrer Alliance keine Alternative anbieten kann. Also z.B. statt mit SAS DUS-OSL-TRD auf KLM DUS-AMS-TRD.
Allerdings verweigern die Fluggesellschaften diese Umbuchung oft, da teuer und warten einfach ab, wer klagt. Das war vor Corona noch anders, da war man noch serviceorientiert. Jetzt ist kein Geld mehr dafür da.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste