Hei Karsten,
hei Peter,
es ist Freitag, wie versprochen eine Aufklärung für uns UND ALLE interessierten Forums-Leser !!
Zunächst einmal haben Karsten und Andree - jeder für sich - Recht !
Zur Klärung :
ich, Andree, ging von Linienflügen aus, meine persönliche Erfahrungen; ich flog mit LH/SK von FRA via Oslo nach Bergen und zurück, 2 x ;
mein MTB wiegt etwa 11kg, der Rucksack so etwa 12/13..kg, also war beides, Rad und Gepäck, im 20-kg-Limit ok, wohlgemerkt, alles Linienflüge !!!
Zitat:
"(On Star-Alliance-Airlines) Bikes and tandems are INCLUDED in the free allowance."
"In case of excess, following rate(s) apply for bikes ...:
within IATA-Europe : 30,- EUR"
Das heißt: sollte Karsten mehr als ca. 23kg Gepäck gehabt haben, also Rad und Reisegepäck (Zubehör, Rucksack, etc.), dann gilt als Sonderpreis EUR 30,- vom Start bis Zielort (eines Weges) auf Liniengesellschaften !
Und jetzt kommt es :
Karsten's 2. Flug mit "Condor" ex München :
Zitat (ilos de/pas/sport) :
"Condor befördert pro Person 1 (EINE) Sportausrüstung;... KEINE Anrechnung auf Freigepäck! .... In der C-Class (also Comfort-Class auf Langstreckenflügen) wird EINE Ausrüstung kostenlos befördert....
1 Fahrrad, Kurz- oder Mittelstrecke, kostet EUR 50,-- (hin/rück) ; halber Preis bei einem Transportweg möglich " .
Das heißt : (Norwegen ist keine Langstrecke, gottlob!) hatte Karsten 1 oder 2 Flugscheine, egal, war der Wechsel des Transports eines Rades von "Linie" auf "Charter/Condor" (und zurück) die denkbar teuerste Variante und Ursache für die "vielen Gebühren".
Ist so, kann man nicht ändern, leider.
- Wäre der Zubringerflug ex FRA nach München auch DE (Condor) gewesen, oder wäre der Flug ex München nach Bodø mit LH oder SK erfolgt, = nur 1 Gebühr/Weg.
Fazit :
- falls mit Rad unterwegs, vermeidet -wenn möglich- die "Mischung" von Linie- und Charterflügen ;
- meldet das Rad immer an !
- sofern das Flugzeug weniger als 80 Sitzplätze hat, besteht die Gefahr, daß der Laderaum/Ladeluke zu klein für einen Radtransport/Einladen sein kann (das gilt z.B. für LH/SK-Flüge ab Hamburg; wie es mit der Widerøe zwischen Bodø und Svolvær aussieht, weiß ich nicht...).
Trotzdem denke ich :
Die Radmiete in Norwegen ist nicht "preiswert", schon gar nicht bei 2-3 Wochen, da ist der Transport oft "billiger" - und man hat sein "Eigenes" dabei, das man kennt!
Also viel Spaß bei der Planung - bei Rückfragen bin ich gerne da.
Andree