Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang Okt

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang Okt

Beitragvon Frank Meier » Di, 31. Aug 2021, 11:56

Hallo zusammen,

bei der Planung unserer Süd-Norwegen Reise vom 25.09 - 09.10 bin ich auf dieses klasse Forum gestoßen. Bei einer Frage, die ich bisher noch nicht abschließend über Recherche beantworten konnte, freue ich mich über euer Feedback.

Es geht darum herauszufinden, welche Bereifung (Sommer oder Winterreifen) für diese Reise empfehlenswert ist.

Unser geplanter Roadtrip mit einem PKW (kein Campervan o.ä.) wird grob innerhalb des Vierecks Kristiansand, Bergen, Trondheim und Oslo stattfinden. Startpunkt ist Kristiansand vom dem aus wir uns über verschiedene Stationen (z.B. Trolltunga, Nærøyfjord, Jotunheimen, Jostedalsbreen, Troll Wall) bis fast nach Trondheim hocharbeiten. Dann geht es wieder gen Süden über das Landesinnere nach Oslo. Die Wetter Forecasts für dieses Gebiet sahen grundsätzlich gut aus - also Temparaturen mit gutem Abstand zum Gefrierpunkt. Auch Reiseberichte aus den letzten Jahren in einem ähnlichen Zeitraum (meist etwas früher) sehen gut aus.

Da Norwegen für uns allerdings komplettes Neuland ist möchte ich gerne auf eure Expertise zu diesem speziellen Unterfangen zurück greifen. Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. Bereifung im dem von uns befahrenen Gebiet zu diesem Zeitpunkt? Auch in Deutschland geht es im Oktober ja langsam mit dem Wechsel auf Winterreifen los. Bei meinem Leasing Fahrzeug ist der Wechsel auf Winterreifen vom Unternehmen aus allerdings erst auf Mitte Okt. geplant.


Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!


Beste Grüße
Frank
Frank Meier
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30. Aug 2021, 17:44

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon MarkusD » Di, 31. Aug 2021, 17:35

Frank Meier hat geschrieben:Es geht darum herauszufinden, welche Bereifung (Sommer oder Winterreifen) für diese Reise empfehlenswert ist.

Winterreifen. Das ist die kurze Antwort. Wir hatten erst kürzlich eine Diskussion darüber. Nutze einfach mal die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort Winterreifen, dann wirst du fündig. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon Dixi » Di, 31. Aug 2021, 17:58

MarkusD hat geschrieben:
Frank Meier hat geschrieben:Es geht darum herauszufinden, welche Bereifung (Sommer oder Winterreifen) für diese Reise empfehlenswert ist.

Winterreifen. Das ist die kurze Antwort. Wir hatten erst kürzlich eine Diskussion darüber. Nutze einfach mal die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort Winterreifen, dann wirst du fündig. Gruß, Markus



Stimme hier voll zu und hatte auch in einem anderen Thread schon gepostet.
Anfang /Mitte September Schnee auf dem Fjell nördlich Kristiansand.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon Mainline » Di, 31. Aug 2021, 19:12

Ab 1. November sind im Süden Norwegens Reifen mit mindestens 3 mm Profiltiefe vorgeschrieben.

https://www.vegvesen.no/kjoretoy/eie-og-vedlikeholde/dekk-og-kjetting/

Ich war 5x im September/Oktober in Südnorwegen unterwegs. Norwegische Mietwagen waren da noch mit Sommerreifen ausgerüstet, die auch ausreichend waren. Schnee hatte ich keinen, der fiel erst Ende Oktober.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon Frank Meier » Mi, 01. Sep 2021, 21:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen, informativen Rückmeldungen auf meine Frage. Ich habe auch die Suche bemüht und den entsprechenden Thread aus diesem Jahr gefunden (https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=26&t=33068&p=325353&hilit=Winterreifen#p325353).

Damit fällt die Entscheidung einfach und es werden Winterreifen. Ich bin gespannt wie es wird :-)
Frank Meier
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30. Aug 2021, 17:44

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon trd » Do, 02. Sep 2021, 8:32

Frank Meier hat geschrieben:es werden Winterreifen.

gute Entscheidung. Bitte auch nicht zu alte Winterreifen nutzen oderalternativ ein Weichmacherspray mitnehmen/in Norwegen kaufen. Kann im Ernstfall helfen.
Hintergrund: Die Norweger fahren meist Reifen mit Q-Kennung (bis 160 km/h), die deutlich "weicher" sind. In D sind härtere Gummimischungen normal wegen höheren Geschwindigkeitszulassungen. Wenn die dann auch noch älter sind, sind sie ausgehärtet (UV-Licht). Da ist es dann fast egal wieviel Profil die haben.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon Bjørn » Fr, 03. Sep 2021, 10:13

Ich bin keineswegs der Ansicht, dass Winterreifen für den genannten Bereich zu der genannten Jahreszeit obligatorisch sind. Ich war dort mehrmals und teilweise noch später im Jahr unterwegs und hatte mit Sommerreifen nie Probleme.
Wenn man den Wetterbericht aktuell verfolgt und an Problemtagen Høyfjells vermeidet, bekommt man keine Probleme. Selbst als ich auf der Hardangervidda eines nachts eingeschneit war, wartete ich mit der Weiterfahrt bis in die späten Vormittagsstunden und es war alles abgetaut.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon mario_b » So, 05. Sep 2021, 10:57

Sicherlich kann man es schaffen ohne Winterreifen auszukommen, die Frage ist nur ob man sich danach richten will. Mal davon abgesehen das unter 10 Grad Winterreifen immer Sinn machen, dazu bedarf es weder Eis noch Schnee. Sommerreifen haben dann einfach weniger Grip und einen längeren Bremsweg. Und bei 7-12 Grad waren wir eine ganze Woche dieses Jahr Mitte August unterwegs.

Ich hab dieses Jahr im August Eis von Scheibe und Motorradsitz gekratzt und das war locker in der Mitte des angegebenen Bereiches. Eis und Schnee hatten wir letztes Jahr Anfang September ebenfalls in dem Bereich.

Also für mich gibt es da gar nix groß zu überlegen, ich würde im September einfach keine Sommerreifen Temperaturen erwarten und mit Winterreifen fahren. Die Wahrscheinlichkeit das es so warm ist das Sommerreifen passend sind halte ich für sehr klein.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon Mainline » So, 05. Sep 2021, 11:29

mario_b hat geschrieben:Sicherlich kann man es schaffen ohne Winterreifen auszukommen, die Frage ist nur ob man sich danach richten will. Mal davon abgesehen das unter 10 Grad Winterreifen immer Sinn machen, dazu bedarf es weder Eis noch Schnee. Sommerreifen haben dann einfach weniger Grip und einen längeren Bremsweg. Und bei 7-12 Grad waren wir eine ganze Woche dieses Jahr Mitte August unterwegs.

Ich hab dieses Jahr im August Eis von Scheibe und Motorradsitz gekratzt und das war locker in der Mitte des angegebenen Bereiches. Eis und Schnee hatten wir letztes Jahr Anfang September ebenfalls in dem Bereich.


Hallo Mario,
das ist ja auf dem Motorrad nicht so schön.
Wären aufgrund deiner Erfahrung Mitte August Winterreifen empfehlenswert, oder hattest Du selbst auch Sommerreifen drauf? Konntet Ihr ihr die Reise fortsetzen oder habt ihr die widrigen Temperaturen ausgesessen?

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon mario_b » So, 05. Sep 2021, 12:47

Offengestanden bei Mitte August war ich sehr überrascht so tief im Süden bei solchen Temperaturen unterwegs zu sein - es war diesen August damit kälter als unsere Tour letztes Jahr September. Wäre ich mit dem Auto unterwegs würde mich die Erfahrung durchaus dazu bringen auch mitte August schon auf Winterreifen ggf unterwegs zu sein.

Wir konnten unsere Tour dieses Jahr normal fortsetzen weil die Straßen nicht glatt/gefroren waren. Letzten September mussten wir umdrehen und uns eine Route suchen auf der wir überhaupt noch weg kommen wegen Schneefall - das 1,5 Tage bevor die Fähre in Oslo geht brauch ich nicht noch mal ;-(

Für Motorräder gibt es quasi keine Winterreifen - die Reifenmischungen bei Motorrädern sind sowieso schon sehr weich im gegensatz zum Auto um ein höheres Grip level zu erreichen. Daher halten die Reifen ja auch nur ein Bruchteil der Autoreifen.

Nach meinen drei Reisen nach Norwegen würde ich stand heute für Motorrad immer Mitte Juni bis ende Juli bevorzugen als Reisezeit. August kann gut gehen, kann aber wie dieses Jahr zeigt auch schon sehr kalte Perioden haben und der September wäre mit für Motorrad definitiv zu wackelig.

Wir wollen ja noch die Lofoten machen - letztes Jahr wäre das nur im strömenden Regen gewesen, dieses Jahr ebenfalls und zusätzlich auch noch recht kalt dieses Jahr. Ich denke das schieben wir wirklich mal auf Mitte Juli oder so. Denn das ist ja noch nördlicher als wir dieses Jahr überhaupt waren, letztes Jahr waren wir bis Bodo hoch und haben dann wegen Wetter abgedreht.

Aber das ist ja eher normal, Norwegen fährt man dem Wetter und nicht den Wünschen hinterher ;-)

Nach zwei Jahren in Folge und zwei mal dafür stornierten Schottland hoffen wir aber nächstes Jahr Schottland nach holen zu können und danach geht es erst mal wieder auch in ein wärmeres Land auf tour ... also ich denke bei uns ist jetzt mal 3 - 5 Jahre Pause bis wir die Lofoten in Angriff nehmen. Europa hat ja viele schöne Ecken ...
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon Bjørn » Mo, 06. Sep 2021, 15:42

Ich bin heute das Hemsedal, Hallingdal gefahren und stehe aktuell bei bedecktem Himmel und 17 Grad in Laerdal. Die Tiefsttemperatur auf dem Høyfjell betrug etwa 14 Grad.
Ich hätte da nicht bei den hiesigen Verhältnissen mit Winterreifen rumgurken wollen, zumal diese auf dem hier üblicherweise sehr rauen Asphalt und den Plustemperaturen einen Wahnsinns Abrieb haben.
Aber jeder wie er mag.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon buecherwurm » Mo, 06. Sep 2021, 20:55

Hallo,

auch wir waren bisher immer im September/Oktober mit Winterreifen unterwegs.
Wie sah es aus? 2014 (über die Lofoten bis nach Tromsö), 2015 (über Schweden bis nach Tromsö), 2017 (Anfang Okober im Valdres).
Auch in diesem Jahr haben wir unser Miet-Wohnmobil mit Winterreifen bestellt (ab Mitte September).
Aber ein Hellseher in Sachen Wettervorhersage sind auch wir nicht ;)

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 8:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon mario_b » Di, 07. Sep 2021, 7:03

Ist halt Lotto spielen ... ich würde eher den höheren Abrieb in Kauf nehmen als die anderen Probleme. In der Tat ist es aktuell wärmer in Norwegen als in der KW33 im August wo wir Eis gekratzt haben.
Freu Dich wenn es aktuell noch so warm ist ...

https://maja-on-tour.de/wp-content/uploads/2020/09/DSCN4941.jpg
Sognefjell 10.09.2020 - gegen 11:30 Uhr ... das ist nicht ganz oben sondern auf nur ca. 900m Höhe nachdem wir umgedreht sind und einsehen mussten das nix mehr geht.,

Auch noch rausgesucht,

Eiskratzen war 22.08.2021 bei Lom und 23.08.2021 bei Dombas
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon buecherwurm » So, 10. Okt 2021, 20:34

buecherwurm hat geschrieben:Hallo,

auch wir waren bisher immer im September/Oktober mit Winterreifen unterwegs.
Wie sah es aus? 2014 (über die Lofoten bis nach Tromsö), 2015 (über Schweden bis nach Tromsö), 2017 (Anfang Okober im Valdres).
Auch in diesem Jahr haben wir unser Miet-Wohnmobil mit Winterreifen bestellt (ab Mitte September).
Aber ein Hellseher in Sachen Wettervorhersage sind auch wir nicht ;)

Grüße Astrid

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... :shock:
Wir waren bis vor drei Tagen in Norwegen - bis ganz nach oben unterwegs. Und zwar mit Sommerreifen - unser Vermieter hatte keine Winterreifen mehr, die genug Profil gehabt hätten... :| - ich rechnete schon mit dem schlimmsten.
Aber: Temperaturen bis zu 19° (Finnmark, Lakselv) und später 21° um Trondheim - ansonsten zwischen 7 und 16 °C - was ist das denn??? :shock:
Natürlich war das angenehm in unserem Fall - aber normal kann das nicht sein...

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 8:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Wetter-/Straßenverhältnis Süd-Norwegen Ende Sept/Anfang

Beitragvon Mainline » Mi, 20. Okt 2021, 13:43

Frank Meier hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei der Planung unserer Süd-Norwegen Reise vom 25.09 - 09.10 bin ich auf dieses klasse Forum gestoßen. Bei einer Frage, die ich bisher noch nicht abschließend über Recherche beantworten konnte, freue ich mich über euer Feedback.

Es geht darum herauszufinden, welche Bereifung (Sommer oder Winterreifen) für diese Reise empfehlenswert ist.



Hallo Frank,
wie ist denn deine Reise „Reifentechnisch“ verlaufen. Gab es Probleme?

Interessierte Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste