Hallo zusammen,
bei der Planung unserer Süd-Norwegen Reise vom 25.09 - 09.10 bin ich auf dieses klasse Forum gestoßen. Bei einer Frage, die ich bisher noch nicht abschließend über Recherche beantworten konnte, freue ich mich über euer Feedback.
Es geht darum herauszufinden, welche Bereifung (Sommer oder Winterreifen) für diese Reise empfehlenswert ist.
Unser geplanter Roadtrip mit einem PKW (kein Campervan o.ä.) wird grob innerhalb des Vierecks Kristiansand, Bergen, Trondheim und Oslo stattfinden. Startpunkt ist Kristiansand vom dem aus wir uns über verschiedene Stationen (z.B. Trolltunga, Nærøyfjord, Jotunheimen, Jostedalsbreen, Troll Wall) bis fast nach Trondheim hocharbeiten. Dann geht es wieder gen Süden über das Landesinnere nach Oslo. Die Wetter Forecasts für dieses Gebiet sahen grundsätzlich gut aus - also Temparaturen mit gutem Abstand zum Gefrierpunkt. Auch Reiseberichte aus den letzten Jahren in einem ähnlichen Zeitraum (meist etwas früher) sehen gut aus.
Da Norwegen für uns allerdings komplettes Neuland ist möchte ich gerne auf eure Expertise zu diesem speziellen Unterfangen zurück greifen. Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. Bereifung im dem von uns befahrenen Gebiet zu diesem Zeitpunkt? Auch in Deutschland geht es im Oktober ja langsam mit dem Wechsel auf Winterreifen los. Bei meinem Leasing Fahrzeug ist der Wechsel auf Winterreifen vom Unternehmen aus allerdings erst auf Mitte Okt. geplant.
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!
Beste Grüße
Frank