Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Nordgespann » Do, 21. Okt 2021, 10:18

Hallo und einen wunderschönen guten Tag wünschen wir euch,
Wir sind neu hier und möchte uns erst einmal vorstellen Silvia und Christian aus der Nähe von Flensburg im hohen Norden, zumindest im Norden von Deutschland :D . Wir sind ultimativer Schweden Urlauber, haben uns aber dieses Jahr mal dafür entschieden nächstes Jahr eine Reise nach Norwegen zu unternehmen, es sollte mit dem Auto von Flensburg losgehen durch Dänemark durch und dann durch Schweden bis zu den Lofoten, so haben wir uns das vorgestellt mit der Route sind wir uns noch nicht ganz sicher weil wir das erste Mal nach Norwegen reisen aus diesem Grund hier erst mal die erste Frage wer hat da einen guten Tipp welche Strecke man da am besten fährt, Man kann ja über die westliche sowie über die östliche Seite oder gleich zwischendurch fahren, nun ja ich werde mich von den Spezialisten hier mal überraschen lassen. Unseren Aufenthalt beziehungsweise unseren gesamten Roadtrip haben wir über vier Wochen geplant ich denke mal diese Zeit wird ausreichend sein wobei wir aber mindestens zehn Tage auf den Lofoten verbringen möchten, wir haben uns gedacht über AirBNB günstige Zimmer zu mieten beziehungsweise Ferienwohnungen ich denke mal das ist eine gute Alternative und die geben uns einige von euch recht? Nun bin ich mal gespannt auf eure Antworten beziehungsweise wir sind gespannt. Ich möchte noch hinzufügen dass wir überwiegend gerne auf der Strasse bleiben möchten aber auch nicht abgeneigt sind eine Fähre zu nehmen, und wir sind übrigens noch mit einem Hund unterwegs mit unserer Lotti eine Basset Hündin.
Nordgespann
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20. Okt 2021, 12:42

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Canadier » Do, 21. Okt 2021, 11:35

Hallo Nordgespann,
erstmal ein herzliches Willkommen hier!
Ich bin hier nicht so erfahren, deshalb nur mein persönlicher Gedanke dazu.
Also ich würde vielleicht bis Göteborg die E6 und dann die E45 (Inlandsvägen) hoch bis Svappavaara und dann westlich auf die E10 Richtung Lofoten.
Das wäre mit der schnellste Weg hoch, da ihr Schweden ja schon kennt.
Nachdem ihr dann ausgiebig die Lofoten "abgegrast" habt dann gemütlich über die E6 bzw. Küstenstraßen wieder Richtung Süden. Das wäre erstmal grob mein Plan.
Danach würde ich dann die Sachen, die ich unbedingt sehen will, darin einbauen.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Nordgespann » Do, 21. Okt 2021, 11:56

Vielen Dank für den guten Tip und danke für den schönen Empfang
Nordgespann
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20. Okt 2021, 12:42

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Kumulus » Do, 21. Okt 2021, 12:10

Zunächst auch von mir ein "herzliches Willkommen" im Forum und bei Freunden.

Zu eurer Frage kann ich mich der Meinung vom Canadier nur anschließen. Ich war selber zweimal (2018 und 2019) auf den Lofoten und dazu jeweils des Innlandsvägen durch Schweden gefahren. Es ist und bleibt die schnellste Strecke von Süd nach Nord.

Für den Rückweg empfehle ich euch den Kystrikveien (Fv17) durch das Nordland. Eine sensationell schöne Strecke.

Im Übrigen: Blättert mal ein wenig durch die sehr schöne Sammlung von Reiseberichten in der Rubrik "På tur i Norge". Dort bekommt ihr sicherlich viele Hinweise, Tipps und Ratschläge für eure eigenen Unternehmungen.
Darüber hinaus empfehle ich die beiden sehr interessanten Seiten von Familie Beetz und Familie Reuber unter
https://www.norwegenerlebnisse.de/ sowie http://www.reuber-norwegen.de/

Viel Freude bei der Vorfreude und später dann God tur
Gruß vom Nord-Ostsee-Kanal
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Gudrun » Do, 21. Okt 2021, 13:06

Hallo und willkommen im Forum. Leider hat Ignatz wohl meinen ersten Post zu Deiner Vorstellung verschluckt. Also noch einmal:
4 Wochen sind eine gute Zeit für Euren Plan.
Zur Übernachtung in Ferienhäusern kann ich nichts sagen. Wir reisen mir Mini-Van. Eine Alternative für Euch sind vielleicht die Hütten auf Campingplätzen, besonders unterwegs in der schwedischen Einsamkeit Vor Corona sind wir einfach zu den Plätzen gefahren, jetzt sollte man eventuell 1-2 Tage vorher buchen.
Ich fahre gern die E 45 in den Norden (Innlandsvägen). Mein Mann nimmt lieber die E4 (Ostseeautobahn). Am liebsten bummeln wir beide aber dazwischen nord- oder südwärts. Also: die Route ist Geschmackssache.
Eine Fähre müsst Ihr nicht nutzen.
Für die Rückfahrt würde ich mich aber Kumulus´ Vorschlag anschließen und die meist kurzen Fährüberfahrten auf dem Fv17 in Kauf nehmen.

Viel Vergnügen bei der Vorbereitung Eurer Reise und bei der Reise selbst.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon MarkusD » Do, 21. Okt 2021, 17:21

Schließe mich dem Votum für den Innlandsvägen an. Die E4 bin ich auch schon gefahren, hatte mir gar nicht gefallen. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Gudrun » Do, 21. Okt 2021, 17:48

Zur Erläuterung: Die E4 hat über weite Strecken drei Spuren. Die mittlere Spur darf mal von der einen Fahrtrichtung aus, mal von der anderen genutzt werden. Wenn man zwei Spuren hat darf man zwar etwas schneller fahren. Die Straße ist aber nicht kreuzungsfrei. An jeder Kreuzung gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen mit dem entsprechenden Blitzer. Das erfordert von mir mehr Konzentration als könnte ich immer langsamer aber dafür gleichmäßig durchfahren.

Wenn man zur Höga Küsten will ist das was anderes.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Nordgespann » Fr, 22. Okt 2021, 18:12

Hallo , Mensch vielen lieben Dank für die zahlreichen tips und Vorschläge und wir haben uns die 45 mal unter die Lupe genommen , ist das letztendlich die Strecke über Kiruna und Abisko ? Das wäre total klasse ,liegen wir auch richtig damit das man Finnland auch noch einen Besuch abstatten kann auf dem Hinweg ?
Nordgespann
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20. Okt 2021, 12:42

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Gudrun » Fr, 22. Okt 2021, 19:18

Über Kiruna und Abisko kann man auf beiden Routen fahren. Wenn Ihr aber einen Abstecher nach Finnland machen möchtet, dann solltet Ihr doch die E4 nehmen. Sie führt bis Torno immer an der Ostsee bzw. am Bottnischen Meerbusen entlang. Ich hab die Route so gewählt, dass Ihr den Festlandsweg zu den Lofoten nehmt - also keine Fähre. Das sind 2.250 km.
Wenn Ihr dann am Mehr entlang nach Haparanda fahrt, könnt Ihr z.B. immer entlang der schwedisch-finnischen Grenze fahren. Hier ein Vorschlag, der wieder über Kiruna und Abisko führt. (ca. 2.570 km). Na ja, wenn man da oben ist und Finnland will, dann kann man den Polarkreis auch im Weihnachtsmanndorf Rovaniemi überqueren. (ca. 2.650 km) Vorsicht aber. Das ist Touristenabzocke.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Mainline » Fr, 22. Okt 2021, 19:25

Hallo Nordgespann,

das der Kystrikveien auf der Rückfahrt nach Süden sehr beliebt ist, kann ich bestätigen. Nach meinen Beobachtungen waren an den Fähren die Warteschlangen in Südrichtung deutlich länger als in Nordrichtung.
Ich persönlich fahre die Route aber lieber in Nordrichtung, denn die Attraktivität der Landschaft steigert sich bis zum Höhepunkt, den Lofoten. Außerdem habe ich die Sonne im Rücken, was ich angenehmer finde.(Es sei den man hat Glück und es regnet, dann ist die Südrichtung auch OK :lol: )

Wenn die Rückreise anstand, hat die übrig gebliebene Zeit unsere Route bestimmt:
- gemütlich über die E6 durch Norwegen,
- schnell über die E10 und E4 nach Südschweden,
- langsam hinter Traktoren und Wohnwagengespannen über die E4 :wink:

Die von Gudrun beschriebenen Blitzer werden in Norwegen und Schweden immer mit einem Verkehrsschild angekündigt. Das macht es recht einfach zum richtigen Zeitpunkt die korrekte Geschwindigkeit zu fahren.

Viel Spaß bei der weiteren Urlaubsplanung!

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Gudrun » Fr, 22. Okt 2021, 19:31

Richtig, wenn man aufpasst sind die Blitzer keine Gefahr für den Geldbeutel. Wenn man aufpasst... Fällt mir auf dieser Strecke sehr schwer.

Highlight der Strecke ist die Höga Küsten. Um die zu erleben muss man aber mal runter von der E4.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Canadier » Sa, 23. Okt 2021, 9:01

Hallo Nordgespann,
die von Gudrun oben genannte Strecke über die E4 ist zwar sehr "flott" zu bewältigen, ähnelt aber eher einer Autobahn und die Ostsee seht ihr so gut wie gar nicht. Aber ich denke, als" ultimativer Schwedenurlauber", erzähl ich euch da nichts neues
Die Tour über Rovaniemi bin ich auch schon gefahren. Zum Weihnachtsmanndorf würd ich sagen : Wenn man da vorbei kommt muß man es auch gesehen haben, und als Abzocke würde ich es nicht bezeichnen. Selbst die Audienz beim Weihnnachtsmann, der übrigens auch deutsch spricht, ist kostenlos.Nur das Bild was dabei geschossen wird ist überproportional teuer, aber das muß man ja auch nicht kaufen. Auch würde ich nicht direkt in Rovaniemi übernachten.
Mit dem Womo kann man allerdings auf dem großen Parkplatz kostenlos übernachten.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon gundhar » Sa, 23. Okt 2021, 11:20

von flensburg werdet ihr wohl über storebelt und öresundbrücke fahren. dann weiter über malmö und bei helsingborg auf die e4 abbiegen. der umweg über göteborg (wie vom canadier vorgeschlagen) war vor 40jahren ok, heute gibt es die autobahn bis jönköping, die ist kürzer und deutlich schneller.
bei jönköping die autobahn verlassen, auch wenn man verführt ist über motala, örebro weiter zu fahren.
jönköping und dann richtung mariestad, kristinehamn, filipstad mora. diese alternative ist viel besser und angenehmer zu fahren.
weiter über östersund, storuman, jokkmokk, kiruna richtung norwegen.
vor den lofoten ist ein abstecher nach norden an den lyngenfjord empfehlenswert.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 485
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Nordgespann » So, 24. Okt 2021, 8:54

gundhar hat geschrieben:von flensburg werdet ihr wohl über storebelt und öresundbrücke fahren. dann weiter über malmö und bei helsingborg auf die e4 abbiegen. der umweg über göteborg (wie vom canadier vorgeschlagen) war vor 40jahren ok, heute gibt es die autobahn bis jönköping, die ist kürzer und deutlich schneller.
bei jönköping die autobahn verlassen, auch wenn man verführt ist über motala, örebro weiter zu fahren.
jönköping und dann richtung mariestad, kristinehamn, filipstad mora. diese alternative ist viel besser und angenehmer zu fahren.
weiter über östersund, storuman, jokkmokk, kiruna richtung norwegen.
vor den lofoten ist ein abstecher nach norden an den lyngenfjord empfehlenswert.



Hallo , ja genau diesen Weg werden wir nehmen , zuerst hatten wir vor mit der Color Line ab Kiel zu fahren aber da der Hund im Auto bleiben muss ist das keine gute Wahl für uns.
Letztendlich haben wir uns für einen völligen Roadtrip entschieden der natürlich auch mal über eine Fährvebindung gehen kann.
Über Storebalt und Öresund sind wir jedes mal gefahren genau diese Route nehmen wir diesmal auch und deine vorgeschlagene Route wurde auch von google maps von uns aus vorgeschlagen .
Nordgespann
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20. Okt 2021, 12:42

Re: Vorstellung und erste Routenplanung Norwegen

Beitragvon Nordgespann » Di, 02. Nov 2021, 13:34

Hallo ihr lieben , vielen Dank nochmals für die ganzen interessanten Vorschläge , nun geht die Planung incl der Stops los , hab mir dafür eine Numbers Tabelle gebastelt :) , ich denke mal das man so 600 km am tag fahren kann und dann ne rast über nacht einlegt , zeit haben wir ja genug. Wir haben uns für die Route E45 entschieden , denke das wird ein geschmeidiges fahren sein und man kann sich noch kurz vor Norwegen in Kiruna mit ein paar Sachen eindecken die in Norge etwas teurer sind ;) .
Nordgespann
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20. Okt 2021, 12:42

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste