Wie und wann am besten nach kautokeino/lappland ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wie und wann am besten nach kautokeino/lappland ?

Beitragvon lovis » Sa, 29. Jan 2005, 22:55

moin moin!
vorweg: bin heute erstmalig auf eurer seite und schwer begeistert von aufbau und infos!

ich möchte in diesem jahr endlich meinen traum von lappland/ polarlichtern/ schlittenhunde fahren..... realisieren.
da mein freund n patenonkel in kautokeino hat wäre also unterkunft dort ect. kein probelm.

ich zerbreche mir nur seit einigen wochen den kopf
1.wann wir dorthin fahren sollten
--> eigentlich wollten wir evtl. schon ende feb./ anfang märz... aber nun les ich hier in den foren, dass sept/ okt/ nov. offensichtlich besser ist ? also für polarlichter. oder ist das ganz da oben egal ?

2. wie?
flug ? auto? bahn fährt wohl gar nicht dahin. nur "überlandbusse" ? wie teuer sind die ?
leider ist bei 2 armen studenten die kasse nicht sonderlich gefüllt.
über autosachen hat man hier ja auch einiges gelesen..... immer wieder auch, dass die strassen gut geräumt sind. ich kenne das von südnorwegen. aber ist das auch in lappland der fall ? mit nem stinknormalen ford fiesta ?oder dann doch eher ne sommertour anzuraten ? und wie lange sollte ich einplanen ? und gibt es - falls denkbar- genügend wintercampingplätze mit hütten zum übernachten ? welche route wäre die günstigste/ welche die schönste?/ welche die schnellste ? macht es evtl. mehr sinn überschweden zu fahren ??

wer hat die zeit meinem gedankenwirrwarr auf die sprünge helfen ?
wäre lieb wenn ihr mir paar tipps geben könntet!

lovis
lovis

Re: Wie und wann am besten nach kautokeino/lappland ?

Beitragvon Menneskejerven » Sa, 29. Jan 2005, 23:12

Hei Lovis!

Ich würde über Ostern fahren. Dann läuft dort nämlich das sehr abwechslungsreiche Kautokeino Osterfestival mit vielen interessanten kulturellen Veranstaltungen, Hundeschlittenrennen, Eisangelwettbewerben usw. Außerdem sind dann die Tage schon wieder länger und die Temperaturen angenehmer. Ich habs in den 90-er Jahren selbst einmal mitgemacht, war sehr begeistert und habe auch Super-Polarlichter gesehen.

Als Anreise empfehle ich einen Flug nach Oslo und von dort weiter nach Alta (sind hoffentlich beide noch als Billigflug buchbar) und von dort den Bus nach Kautokeino (ca. 120 km).

Versuche relativ früh zu buchen, denn über Ostern ist in Kautokeino Hochsaison. Wäre ne tolle Tour, ich beneide Dich... :lol:

Gruß Menneskejerven
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lovis » Sa, 29. Jan 2005, 23:20

vielen lieben dank! über ostern hatte mein freund auch schon erwähnt. aber ich will ja auch gerade die ruhe und unberührtheit des landes erleben. und wenn da so n rummel ist ?! menschenaufläufe mag ich eigentlich nicht so. oder kann man sich das anders vorstellen als bei uns ? hmmm.... naja... ist aber ja ne sicher eben mal ne ganz andere art von volksfest. schnee und polarlichter sind da sicher auch noch ??
lovis

Beitragvon Menneskejerven » So, 30. Jan 2005, 12:45

Ja, der Begriff "Ruhe" ist hier relativ. Sicherlich ist dieses Volksfest, das sich über eine ganze Woche erstreckt, nicht mit unseren riesigen Volksfesten zu vergleichen, dennoch triffst Du über Ostern in Kautokeino viele Touristen, auch Deutsche. Vielleicht zu viele. Ich hatte damals das Glück, von einer Samenfamilie mit dem Motorschlitten zu deren Rentierherde 60 km außerhalb mitgenommen zu werden. Das war einfach super, da hatte man wirklich die Ruhe und den Erlebniswert, wovon man nur so träumte.

Schnee liegt Ende März normalerweise en masse. Bei mir fiel Ostern damals in den April, und selbst da lagen die Temperaturen die ganze Zeit noch zwischen 0 und -10°C. Polarlichter habe ich - wie gesagt - auch gesehen, und sogar sehr schöne.

Anfang März würdest vermutlich ein "echteres" Kautokeino erleben, das denke ich schon. Viel Spaß beim Planen!!! :lol:
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lovis » So, 30. Jan 2005, 12:55

moin!
umso mehr ich hier auf dieser seite surfe, umso größere lust kriege ich lieber heute als morgen los zu fahren! :-)
ich habe mich gestern 2 stunden duch x-fluganbieterseiten gesurft. also unter 5-600 euro war da von hh aus kein flug zu kriegen. :-( das find ich ganz schön happig. bei 3 wochen urlaub ginge das ja noch. aber länger als 10 tage kriege ich sicher arbeitstechnisch nicht frei....
weißt du noch worüber du damals gebucht hast bzw. welche anbieter evtl. derzeit güstig sind ? ich würde auch nach berlin/ hannover fahren, wenns denn billiger geht von dort.
lovis

Beitragvon Menneskejerven » So, 30. Jan 2005, 14:44

Hei Lovis!

Für die Inlandsflüge solltest Du unter http://www.norwegian.no nachschauen. Da gibt es zwischen Oslo und Alta häufig Direktflüge für 800 bis 1.000 Kronen, also gut 100 Euro pro Strecke.

Was die Flüge nach Oslo betrifft, finde ich im Moment unter http://www.germanwings.de das günstigste zwischen Köln und Oslo, oft so zwischen 58 und 80 Euro. Köln liegt natürlich etwas weit von Hamburg weg. Vielleicht gibt es auch noch andere, aber insgesamt müsste die Fliegerei für 400 Euro möglich sein.

Gruß Menneskejerven
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität