moin moin!
vorweg: bin heute erstmalig auf eurer seite und schwer begeistert von aufbau und infos!
ich möchte in diesem jahr endlich meinen traum von lappland/ polarlichtern/ schlittenhunde fahren..... realisieren.
da mein freund n patenonkel in kautokeino hat wäre also unterkunft dort ect. kein probelm.
ich zerbreche mir nur seit einigen wochen den kopf
1.wann wir dorthin fahren sollten
--> eigentlich wollten wir evtl. schon ende feb./ anfang märz... aber nun les ich hier in den foren, dass sept/ okt/ nov. offensichtlich besser ist ? also für polarlichter. oder ist das ganz da oben egal ?
2. wie?
flug ? auto? bahn fährt wohl gar nicht dahin. nur "überlandbusse" ? wie teuer sind die ?
leider ist bei 2 armen studenten die kasse nicht sonderlich gefüllt.
über autosachen hat man hier ja auch einiges gelesen..... immer wieder auch, dass die strassen gut geräumt sind. ich kenne das von südnorwegen. aber ist das auch in lappland der fall ? mit nem stinknormalen ford fiesta ?oder dann doch eher ne sommertour anzuraten ? und wie lange sollte ich einplanen ? und gibt es - falls denkbar- genügend wintercampingplätze mit hütten zum übernachten ? welche route wäre die günstigste/ welche die schönste?/ welche die schnellste ? macht es evtl. mehr sinn überschweden zu fahren ??
wer hat die zeit meinem gedankenwirrwarr auf die sprünge helfen ?
wäre lieb wenn ihr mir paar tipps geben könntet!
lovis