von Fjellwanderer » Mi, 05. Jan 2005, 17:30
Hallo,
Ich schreibe mal meine individuelle Entscheidung. Meine Sicht auf die Ausflüge ist aber eine Andere. Ich war schon 15 x in Nowegen und kenne im Norden fast alles. Wenn Du das Erstemal in Norwegen bist und das Geld keine Rolle spielt, dann mach alle mit. Ich mußte und muss immer noch auf meine finanziellen Mittel achten und da sind 30 Euro eine Menge Geld, die für andere Dinge besser ausgegeben sind.
Vielleicht nutzten Dir meine Erfahrungen ....
Stadtrundfahrt Trondheim - Ist eigentlich nicht nötig. Du hast viel Zeit in Trondheim. Nord- und Südgehend gibt es lange Liegezeiten. Du kannst individuell die Stadt erkunden.
Stadtrundrundfahrt Tromsoe - Wenn Du gut zu Fuss bist, dann würde ich das Geld sparen. Bis auf die Eismeerk. ist alles in kurzer Gehzeit erreichbar. Bis zur Eismeerkathedrale sind es knapp 20 Minuten. Das Erwandern der Brücke hat einen besseren Erlebniswert, als die Fahrt mit dem Bus darüber. Der Vorteil der geführten Stadtrundfahrt, Du kommst in die Eismeerkathedrale hinein. Als Einzelperson ist das im Winterhalbjahr fast unmöglich. Bei mir war immer geschlossen.
Zu 5 und 6 kann ich nicht viel sagen. Alle die mitgemacht haben, waren immer sehr begeistert.
Zu 6 - Ein Ausflug der lohnt. Ich habe den Ausflug allerdings noch nicht gemacht. Ich war im Sommer 2003 individuell auf der Insel. Für mich war allerdings nicht das Nordkappplateau das Highlight. Es war die Landschaft auf der Nordkappinsel. Die fasziniert im Sommer und Winter. Wegen der kurzen Liegezeit hast Du keine Alternative zum Ausflug. Wenn Du einmal dort oben bist, dann mach mit und entscheide danach. Das touristische Nordkapp (das richtige liegt auf einer Landzunge westlich davon) lieben die Einen, die Anderen machen darum einen großen Bogen.
Zu 7 - Der Ausflug ist schön, zeigt er doch die schöne Landschaft der Vesteralen. Egal für was Du dich entscheidest. Achte bei der Unterquerung der Sortlandbrücke auf das Hurtigruteschiff bzw. auf die Busse, die genau im Moment der Unterquerung auf dem höchsten Punkt der Brücke sind.
Diese Ausflüge können bei Schlechtwetterlagen, die oft große Verspätungen hervorrufen, ausfallen. Gerade die offene Passage entlang der Barentsee ist im März immer ein Scheitelpunkt. Bei Sturm werden schon mal einige Häfen ausgelassen bzw. die Hurtigrute fährt garnicht erst nach Kirkenes und dreht vor ab, mit Kurs nach Bergen.
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!