neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon mig » Do, 25. Nov 2021, 18:25

Nabend,

wir sind im kommenden Sommer zum erstenmal in Norwegen - u.a. auch eine Woche in Stranda.
Von dort möchten wir gerne auch durch den Geirangerfjord fahren. Es sollte auf jeden Fall ausreichend Zeit zum Fotografieren sein.
Was könnt Ihr da empfehlen? Vielleicht mit den Hurtigruten von und nach Alesund? Fähre von Hellesylt? Oder was ist noch möglich?

Danke schonmal vorab!
Mig
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon Voronwe » Do, 25. Nov 2021, 18:27

mig hat geschrieben:Nabend,

wir sind im kommenden Sommer zum erstenmal in Norwegen - u.a. auch eine Woche in Stranda.
Von dort möchten wir gerne auch durch den Geirangerfjord fahren. Es sollte auf jeden Fall ausreichend Zeit zum Fotografieren sein.
Was könnt Ihr da empfehlen? Vielleicht mit den Hurtigruten von und nach Alesund? Fähre von Hellesylt? Oder was ist noch möglich?

Danke schonmal vorab!
Mig


Die Fähre ist auf jeden Fall am einfachsten
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon Gudrun » Do, 25. Nov 2021, 21:48

Und bietet genügend Zeit zum Fotografieren, zum Mindesten für den touristischen Fotografen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12822
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon mig » Do, 25. Nov 2021, 21:56

Und dann direkt das Auto mitnehmen, um von Geiranger aus noch die Gegend zu erkunden? Oder würdet Ihr mit der Fähre wieder zurück nach Hellesylt? Und was ist von diesen Fjordfahrten ab Geiranger (60 oder 90 min) zu halten?
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon Andre311 » Fr, 26. Nov 2021, 9:50

Fahr mit der Ferge von Hellesylt nach Geiranger, weiter mit dem Auto zum Trollstigen, im Prinzip eine Fæhre weiter,dann zurueck mit der Fæhre Liadal(Valldal) nach Stranda.Und schon einen langen Tag geschafft.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon Andre311 » Fr, 26. Nov 2021, 9:50

Fahr mit der Ferge von Hellesylt nach Geiranger, weiter mit dem Auto zum Trollstigen, im Prinzip eine Fæhre weiter,dann zurueck mit der Fæhre Liadal(Valldal) nach Stranda.Und schon einen langen Tag geschafft.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon Voronwe » Fr, 26. Nov 2021, 14:45

Andre311 hat geschrieben:Fahr mit der Ferge von Hellesylt nach Geiranger, weiter mit dem Auto zum Trollstigen, im Prinzip eine Fæhre weiter,dann zurueck mit der Fæhre Liadal(Valldal) nach Stranda.Und schon einen langen Tag geschafft.


Bei gutem Wetter (Fernsicht) lohnt auch noch ein Abstecher auf die Dalsnibba
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon mig » Fr, 26. Nov 2021, 14:52

Lohnt Trollstiegen wirklich? Mir erscheint der Umweg recht weit. Ich hatte mir das mal überlegt: Fährfahrt Hellesylt - Geiranger, Flydalsjuvet, Geiranger Skywalk, bis Langvatnet und zurück nach Stranda.
Was haltet Ihr davon?
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon Steffen15 » Fr, 26. Nov 2021, 19:57

mig hat geschrieben:Lohnt Trollstiegen wirklich? Mir erscheint der Umweg recht weit. Ich hatte mir das mal überlegt: Fährfahrt Hellesylt - Geiranger, Flydalsjuvet, Geiranger Skywalk, bis Langvatnet und zurück nach Stranda.
Was haltet Ihr davon?

Der Trollstig lohnt sich auf jeden Fall, vor allem bei guter Sicht. Das Romsdal, das man da sieht, ist schon eine spektakuläre Gegend. Und die Straße selbst schon mit dem Stilfser Joch vergleichbar. Der Langvatnet lohnt nicht weiter (ok, wir hatten da dieses Jahr auch sehr tiefhängende Wolken).
Die große Runde schafft man schon, wenn man in Hellesylt eine der ersten Fähren nimmt.
Natürlich könnt Ihr das auch in 2 Touren aufteilen, wenn Ihr in Stranda eine Woche seit. Die Fährfahrt nach Molde oder auch die Straße am Moldefjord lang ist auch sehenswert.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon mig » Sa, 27. Nov 2021, 0:25

Ja, wir werden das wohl aufteilen. Nach unserer Woche in Stranda fahren wir über Andalsnes nach Lillehammer. So passt das dann gut.
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon MarkusD » Sa, 27. Nov 2021, 14:09

Steffen15 hat geschrieben:... Und die Straße selbst schon mit dem Stilfser Joch vergleichbar.

Das Stilfser Joch mit dem Trollstigen zu vergleichen finde ich schon eine gewagte These. ;-) Beide für sich sind eine Attraktion, keine Frage, aber spielen sie doch jeweils in einer völlig anderen Liga was ihre Eckdaten (Höhe des Passes, Länge der An- und Abstiege, Anzahl der Kehren) angeht. Just my 2 cents. Gruß, Markus

https://www.wikiwand.com/de/Stilfser_Joch
https://www.wikiwand.com/de/Trollstigen
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon Guido QQ » Sa, 27. Nov 2021, 14:47

mig hat geschrieben:Ja, wir werden das wohl aufteilen. Nach unserer Woche in Stranda fahren wir über Andalsnes nach Lillehammer. So passt das dann gut.


Darin kann ich Dich nur bekräftigen. Teilt es in zwei Touren auf.

Erste Tour: Start in Stranda Richtung Hellesylt.
Dort mit dem Auto auf die Fähre nach Geiranger. 90 unterhaltsame Minuten mit wunderschöner Natur und netten Anekdoten in drei Sprachen aus den Lautsprechern.
Wenn es das Wetter erlaubt: von Geiranger rauf zur Djupvashytte am Djupvatnet. Auf dem Weg dort herauf gibt es einige atemberaubende Aussichtspunkte auf den Geirangerfjord.
Von dort geht noch eine gebührenpflichtige Straße hinauf zur Dalsnibba - das ist dann die exponierteste Stelle, von der aus Ihr auf den Geirangerfjord schauen könnt. Nicht billig, lohnt sich aber bei schönem Wetter.
Danach wieder hinunter nach Geiranger, von dort über die Adlerstraße (63) Nach Eidsdal. Dort auf die Fähre, danach auf die 650 bis zur nächsten Fähre, die Euch wieder nach Stranda bringt. Dann habt ich einen schönen, ausgefüllten Tag, an dem Ihr viel gesehen und erlebt habt.

Zweite Tour: ergibt sich fast von selbst und liegt ja quasi auf Eurem Weg. Wenn Ihr von Stranda nach Andalsnes wollt, bietet sich der Trollstigen förmlich an:
Von Stranda wieder auf die Fähre, die 650 östlich bis Valldal, dort auf die 63 nach Andalsnes. Ein Teil der 63 ist der Trollstigen.

Und von Andalsnes nach Lillehammer, da führt Euch der Weg über die E136 durch das schöne Raumatal. Wenn Ihr da herfahrt, seht Ihr relativ am Anfang auf der rechten Seite eine Art Rasthof, mit LKW-Waage etc. An dessen Ende steht ein ehemaliges Bahnwärterhaus, dass wg. Straßenbauarbeiten dorthin versetzt und komplett restauriert wurde. Grüßt da schön von uns, wir waren dort in einer Ferienwohnung und haben nur die allerbesten Erinnerungen daran. Von genau dort sind wir damals ebenfalls bis Lillehammer gefahren - man unterschätzt das in Norwegen ja immer: aber mit der Strecke war dann auch ein kompletter Reisetag ausgefüllt. In Dombas ist ungefähr Halbzeit, da kann man schön Station machen. An einem großen Kreisverkehr ist eine Art Autohof mit mehreren Restaurationen.

Hach schön, ich freue mich schon jetzt für Euch auf die schönen Touren!!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon elg-lupo » Sa, 27. Nov 2021, 23:22

Hei,
nochmal eine andere Idee. Ich bin vor ca. 15 Jahren mit Kumpels den Fjord von Geiranger bis Alesund mit dem Kajak gefahren. Vier Übernachtungen in Zelten zwischendrin. In Sande hatten wir nur eine Pause gemacht. Tolles Erlebnis. Nach kurzem googeln habe ich gesehen, dass es am Campingplatz in Geiranger immer noch einen Kajak-Verleih gibt, der heißt heute nur anders. Einen Tagesausflug an den 7 Schwestern entlang und den Fallwind vom Wasser spüren vergesst ihr nicht. Ich auch nicht.
Viel Spaß!!
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon mig » Mo, 29. Nov 2021, 23:11

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps! Besonderer Dank an Guido: Danke für Deine Mühe!
Kajak klingt toll, aber das ist uns dann doch zu sportlich.

P.S. Wie teuer sind in etwa diese kurzen Fährüberfahrten? Von Hellesylt nach Geiranger mit Auto habe ich einen Preis um 100 Euro gefunden.
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: neuer Versuch - wie den Geirangerfjord befahren?

Beitragvon Gudrun » Mo, 29. Nov 2021, 23:38

Kommt auf die Personenzahl und das Auto an. Preise im Jahr 2021 siehe hier.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12822
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron