Hallo zusammen,
mal egal, ob sich meine Pläne realisieren lassen, plane ich meine Reise im Jan/Feb 2022 nach Spitzbergen. Anreise bis Tromsø mit dem eigenen PKW. Da ich in 2020 am Saltfjell einige Stunden auf das Kolonnekjøring warten musste würde ich nun gerne eine Umfahrung des Saltfjells anstreben. Optionen gibt es ja durchaus mehrere, je nach dem wo man die [E6] verlässt und auf den Kystriksveien FV. 17 einbiegt. Die Tagesetappe die ich in 2020 zurück legte begann in Trondheim und führte mich bis nach Bognes [komplett über die E6], das sind 808km.
Den Kystriksveien bin ich aber noch nie gefahren, außer dass - je nach Streckenabschnitt - jede Menge Fähren zu nehmen sind, kann ich nicht so abschätzen wie man da so vorwärts kommt. Die [E6] fährt sich ja größtenteils sehr angenehm und flott. Wie sieht das so auf dem Kystriksveien aus? Kann man da eine pauschale Aussage treffen? Laut Google Maps sind es von Mo i Rana nach Bognes ca. 500km und die Fahrt soll 8,5h dauern. Das wäre ja schon eine Tagesfahrt für sich. Von Trondheim mach Mo i Rana sind es 474km und soll 6,5h dauern.
Also konkret die Frage, Mo i Rana über den Kystriksveien nach Bognes (genauer gesagt trifft man ja bei Fauske wieder auf die [E6], unter zu Hilfenahme der Fähren "Jektvik-Kilboghamn" und "Ågskardet - Forøy", ist das als Tagestour machbar? Geht die Rechnung überhaupt auf, dass man auf der alternativen Streckenführung komplett vor Kolonnekjøring gefeit ist oder ist das ein Trugschluss?
Danke für ein paar erhellende Tipps, Gruß, Markus