Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon MarkusD » Mo, 06. Dez 2021, 20:52

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit beabsichtige ich mal wieder die Strecke von Oslo nach Trondheim zu fahren (eigener PKW), Ende Januar 2022. Die konkrete Tagesetappe geht von Hamar nach Trondheim. Früher bin ich ausschließlich die [E6] gefahren. Wenn man sich nun Routen vorschlagen lässt, dann gibt es einige Alternativen. Komischerweise wird die durchgehende Befahrung der [E6] gar nicht (mehr) vorgeschlagen.

Vorschlag 1: "5 h 30 min (381 km) über Nord-Østerdalsveien/Rv3 (Aktuell schnellste Route, Straßensperrung auf E6 wird vermieden)", Das Google-Earth-Höhenprofil: 740m
https://goo.gl/maps/d8uRRRriGxfGV4jd6

Vorschlag 2: "5 h 42 min (395 km) über E6" {Ab Ringebu auf den Fv27, in Folldal auf den Rv29, Hjerkinn wieder auf die [E6]}, Das Google-Earth-Höhenprofil: 1.068m
https://goo.gl/maps/spTFmjfYSWG5YByx5

Vorschlag 3: "6 h 40 min (457 km) über Fv705/Fylkesveg 705"
https://goo.gl/maps/xK476C54LoeSyL128

Wie gesagt, die Fahrt komplett auf der [E6], also über Otta und Dombås wird (von Google Maps) nicht aufgeführt. Auf der Strecke liegt das Dovrefjell (mit ca. 1.035 Höhenmetern auch keine Kleinigkeit) zwischen Dombås und Oppdal. Bisher hatte ich dort nie Probleme, habe auch gar keine Erinnerung, dass es dort überhaupt prinzipiell kolonnekjøring gibt.

Gibt es Streckenführungen die ihr bevorzugen würdet? Gibt es welche die ihr eher nicht nehmen würde? Berücksichtigt werden soll natürlich, dass ich im Winter unterwegs bin. Zeitlich gesehen sind mir alle Strecken recht, ich habe den ganzen Tag Zeit und selbst die "lange" 3er Etappe schreckt mich nicht, was jetzt Zeit und Kilometer angeht.

Beim Vorschlag 2 ist das "Venabygdsfjellet" (Fv. 27) zu überqueren (welches ich nicht kenne). WebCams von Statens Vegvesen gibt es zu der Strecke aber keine. Google Earth zeigt im Höheprofil einen sehr steilen Anstieg ab Ringebu bis auf 1.068m. Zitat aus dem Wiki-Artikel: „Veien er normalt åpen på dagtid om vinteren“.
https://www.wikiwand.com/no/Venabygdsfjellet

Der vermeintlich höchste Punkt liegt am „Muvatn“
https://www.google.de/maps/@61.7173872, ... 2!1b1!2i24

Beim Vorschlag 3 führt der Fv705 auch recht hoch, drei Wetterstationen werden angegeben, die höchste davon liegt auf 865 m:
https://www.yr.no/nb/fjelloverganger/22

Auf Statens vegvesen kann man sich ja auch Routen vorschlagen lassen, hier führt eine Route auch wieder komplett über die [E6].

Raskeste rute (via Rv3/E6); 5t 48m; 382,9km
Alternativ rute (via E6); 6t 3m; 409,7km
Alternativ rute (via E6/Atndalsvegen); 6t 29m; 397,4km

Vielen Dank im Voraus. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon Ralle48 » Di, 07. Dez 2021, 19:43

Hallo Markus,
ich habe die Strecke schon desöfteren mit Auto, Zug und Flugzeug hinter mich gebracht.
Für Pkw gibt es für mich nur zwei echte Alternativen: E6/RV3 oder komplett über die E6.
Die Alternative über E6/RV3 ist eigentlich meine erste Wahl, im Winter halte aber ein Auge auf die Wettervorhersage und Google Maps, und voller Tank, Decke und Thermoskanne PLUS gute Bereifung sollte selbstverständlich sein.
LG!
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31

Re: Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon Steffen15 » Di, 07. Dez 2021, 22:28

Zum Vorschlag 2: Das Venabygdsfjellet ist eine beliebte Wintersport-Destination vor allem für Langläufer (Das Venabu-Hotel öffnete schon kurz nach dem Krieg), am Spidsbergseter-Hotel gibt es auch einen Skilift. Und eine Unmenge Hytter...
Da wird es schon wirtschaftlich sinnvoll sein, die Strecke offenzuhalten. Allerdings musste ich nach Ringebu runter (wir kamen von Hjerkinn) den 2. Gang mit dem Wohnmobil nehmen, um die 3,5 t einigermaßen unter Kontrolle zu haben. In der Gegenrichtung dürftest Du also Spikes oder 4x4 oder Schneeketten brauchen, wenn die Verhältnisse nicht super optimal sind. Wenn Du jedes Jahr so eine Winterrallye fährst, dürfte es sich beinahe lohnen, in einer Werkstatt in Oslo/Hamar/Lillehammer einen eigenen Satz Spikes-Räder zu haben? Ich denke, die E6 fährt sich mit einem normalen Auto etwas problemloser.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon syltetoy » Mi, 08. Dez 2021, 9:28

Bei Vorschlag Nummer 2 kann es sein das die 705 Brekken/Stugudal gesperrt ist. Das passiert sogar sehr oft.
Du kannst dann aber noch die 30 von Røros nach Støren fahren.....ein Besuch in Røros solltest du einplanen, es lohnt sich.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon trd » Mi, 08. Dez 2021, 10:25

im Januar würde ich RV3 fahren und keine Experimente machen. Selbst RV3 kann spannend sein, hatte mal sogar mit Übernachtung in Alvdal geplant und am 2. Tag massiven Schneefall mit 10km/h über 3 Stunden.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon MarkusD » Mi, 08. Dez 2021, 21:07

Ralle48 hat geschrieben:Die Alternative über E6/RV3 ist eigentlich meine erste Wahl, im Winter halte aber ein Auge auf die Wettervorhersage und Google Maps, und voller Tank, Decke und Thermoskanne PLUS gute Bereifung sollte selbstverständlich sein.

Hallo, gute Kleidung und Decke sind vorhanden, Thermoskanne eher nicht, aber Reifen sind gut und Schneeketten für den Notfall an Bord. Zum Glück hatte ich sie bisher noch nicht gebraucht. Ich denke die E6/Rv3-Variante werde ich mal ins Auge fassen und nach Wettercheck am Abfahrtsmorgen spontan entscheiden ob ich doch lieber die komplette E6-Tour nehme, die ich zumindest von früheren Fahrten kenne. Danke für die Einschätzung. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon MarkusD » Mi, 08. Dez 2021, 21:14

Steffen15 hat geschrieben:In der Gegenrichtung dürftest Du also Spikes oder 4x4 oder Schneeketten brauchen, wenn die Verhältnisse nicht super optimal sind. Wenn Du jedes Jahr so eine Winterrallye fährst, dürfte es sich beinahe lohnen, in einer Werkstatt in Oslo/Hamar/Lillehammer einen eigenen Satz Spikes-Räder zu haben? Ich denke, die E6 fährt sich mit einem normalen Auto etwas problemloser.

Hallo Steffen, das ich da von Süden aus mit einem ziemlich steilen Anstieg zu kämpfen habe ist schon ein Punkt der mir Respekt abverlangt. 4x4 hat mein Auto (Nissan 370Z) leider grad nicht :D . Das mit den piggedeck steht schon seit sehr vielen Jahren auf meiner Agenda. Einmal habe ich sogar bei einem Reifenhändler in Oslo nachgefragt, aber meine erlaubten "Schlappen" hat da keiner im Angebot. Benötigt wird: 245/40R19 82W; 275/35R19 82W. Aber selbst wenn, ich wäre dann darauf angewiesen meine Tour so einzurichten, dass ich auf Hin- und Rückweg wieder am gleichen Ort vorbei komme, das macht es alles nicht einfacher. Wie schon angedeutet, im Zweifelsfall dann lieber die mir eher bekannt E6 komplett befahren und keine Experimente. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon MarkusD » Mi, 08. Dez 2021, 21:20

syltetoy hat geschrieben:Bei Vorschlag Nummer 2 kann es sein das die 705 Brekken/Stugudal gesperrt ist. Das passiert sogar sehr oft. Du kannst dann aber noch die 30 von Røros nach Støren fahren.....ein Besuch in Røros solltest du einplanen, es lohnt sich.

Hallo, ich denke ich peile mal die E6/Rv3-Kombi an, auch wenn Røros ja als ziemlich kalte Ecke alleine schon deshalb ein Highlight wäre. :D Danke, Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon trd » Do, 09. Dez 2021, 8:52

weißt Du schon, wann Du nach Trondheim kommst? Du bist dann herzlich auf einen wärmenden Kaffee eingeladen, scheinst ja ähnlich autoverrückt zu sein wie ich. Bin von Trondheim in 3,5 Tagen mit nem alten Elfer zum Nordkapp und zurück gefahren :) aber im Sommer.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Alternativen Hamar->Trondheim / PKW / Jan. 2022

Beitragvon MarkusD » Do, 09. Dez 2021, 19:10

trd hat geschrieben:weißt Du schon, wann Du nach Trondheim kommst? Du bist dann herzlich auf einen wärmenden Kaffee eingeladen, scheinst ja ähnlich autoverrückt zu sein wie ich.

Was für eine nette Nachricht :D , kann ich heute gut gebrauchen. Ja, wann ich in Trondheim bin, also wenn nix schwerwiegendes dazwischen kommt dann allerspätestens 15 Uhr, genau richtig für einen Kaffee. Ich sage schon mal herzlichen Dank für die Einladung. Alles weitere per PN. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron