Norwegen September 2022

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen September 2022

Beitragvon wakra » Mi, 08. Dez 2021, 9:30

Hallo,

wir planen eine Reise nach Norwegen. Mich interessiert die Strecke von Viköyri nach Sogndal über die Straße 13. Wir fahren mit dem Wohnmobil (7m lang, 2,30m breit). Wie ist die Straße am Sognefjord.?

Walter Kratz
wakra
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 03. Mai 2009, 15:54

Re: Norwegen September 2022

Beitragvon Karsten » Mi, 08. Dez 2021, 10:27

Hallo Walter,

der Abschnitt von Vikøyri bis Vangsnes war zumindest 2015 noch sehr schmal und viel befahren, ein Nadelöhr.
Zwar gibt es viele Ausweichbuchten, wenn aber Gespanne ohne großen Abstand hintereinander fahren und man in der Gegenrichtung auf ebenso breite Fahrzeuge trifft, gibt es Stau, da die Buchten i. d. Regel nicht lang genug sind, dass zwei lange Fahrzeuge dort hintereinander reinpassen.

Selbst erlebt und viel Zeit dort verbracht, zumindest mit schöner Aussicht. :wink:

Es war jedoch schon damals im Gespräch, dass Teile der Straße verbreitert bzw. durch Tunnelabschnitte ersetzt werden sollen. StreetView zeigt (2019) eine große Baustelle mit erkennbaren Tunneleingängen. Ob alles bereits fertig ist, weiß ich leider nicht.

Der Abschnitt an der Nordseite des Sognefjords ist größtenteils deutlich besser ausgebaut gewesen, mit einigen kleineren Engstellen.

Wer sein Fahrzeug beherrscht, aufmerksam ist und ausreichend Abstand hält, wird keine Schwierigkeiten haben, diese Strecke zu meistern. Dummerweise ist man aber auch vom Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer nicht ganz unabhängig.

Viele Grüße

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Norwegen September 2022

Beitragvon Kumulus » Mi, 08. Dez 2021, 10:28

Ich nehme an, ihr wollt die Fähre von Vangsnes nach Hella nehmen und dann weiter auf dem Fv55 fahren. Die Strecke ist völlig problemlos zu befahren. Schaut euch das doch mal über Google StreetView an.

Der so genannte "Sognefjellvegen" (Fv55) wird erst weiter östlich, von Skjolden bis Lom spektakulär, wäre aber auch mit einem Wohnmobil von 7 Metern und 2,30 Metern Breite zu bewältigen.

Viel Freude bei der Vorfreude
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flensburg und 10 Gäste