Fjord FSTR - ist schonmal jemand mitgefahren?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fjord FSTR - ist schonmal jemand mitgefahren?

Beitragvon Guido QQ » Mi, 03. Nov 2021, 11:10

Hallo, Norwegenfreunde!

Fjordline hat seit einigen Monaten einen neuen Katamaran, den Fjord FSTR, zwischen Kristiansand und Hirtshals im Einsatz.

Frage:
Hat jemand von Euch bereits dieses Schiff genutzt? Wie sind so die Erfahrungen? Unterschiede zum alten Schiff?

Auf Youtube findet man bis dato nämlich nur Filmchen von Fjordline selbst zu diesem Schiff... weitere Videos gibt es tatsächlich noch nicht. Deswegen würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank vorab!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fjord FSTR - ist schonmal jemand mitgefahren?

Beitragvon thomashus » Mi, 03. Nov 2021, 13:20

Moin,

chic, schnell und unaufgeregt. Bei Welle eiert der Kahn ganz schön - also immer Blick zum Horizont. 20€ mehr für Buffet und gute Plätze mit Sicht nach vorne lohnen sich.
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Mi, 03. Nov 2021, 13:57

thomashus hat geschrieben:Moin,

Bei Welle eiert der Kahn ganz schön

Burps... das habe ich befürchtet. Vielen Dank für die Info!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steffen15 » Mi, 03. Nov 2021, 20:10

Sind auch schon mitgefahren. Es war heftig windig und nach dem Passieren der Hafenmole fing das Rollen an. Entspannt am Buffet wäre nicht möglich gewesen, aber zumindest liess es sich aushalten. Ich konnte noch eine Stunde Bilder umkopieren/sortieren, ehe es mir zu viel wurde. Die Ankunftszeit konnte er nur durch 10 Minuten eher auslaufen einhalten.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Mi, 03. Nov 2021, 20:21

Hallo,

wir sind am 14.08 von Kristiansand nach Hirtshals mit dem Kahn gefahren. Schön finde ich ihn überhaupt nicht und auch die Überfahrt hat für mich nichts nit Urlaubsfeeling zu tun. Ist halt schnell und zweckmäßig.

Beim Betreten des Deckes wunderte ich mich ein wenig über die omnipräsenten K*tüten... doch schnell war klar, die sind notwendig :kotzuebel: Es war eine rasante Fahrt, bei der man nicht über das Schiff gehen konnte, ohne sich irgendwo festzuhalten, sonst drohte man zu stürzen.

Ich habe mit Seekrankheit ja keine Probleme und deshalb auch fast die ganze Zeit auf dem recht kleinen Außendeck verbracht, die riesigen Wellen bestaunt.

Das erste Foto entstand im Hafen von Kristiansand, dort lag gerade die Roald Amundsen.

Bild

Bild

Bild

liebe Grüße :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk und Irene » Fr, 12. Nov 2021, 21:38

thomashus hat geschrieben:Moin,

chic, schnell und unaufgeregt. Bei Welle eiert der Kahn ganz schön - also immer Blick zum Horizont. 20€ mehr für Buffet und gute Plätze mit Sicht nach vorne lohnen sich.

Moin,
ist so zu bestätigen, einfaches aber gutes Buffet und gute Lounge Sessel. Das Schaukeln hielt sich bei uns in Grenzen.
Insgesamt zu Empfehlen wenn man "schnell" rüber möchte.
Grüße
Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Dirk und Irene

Beitragvon Wutschi » Fr, 07. Jan 2022, 17:31

Schon mehrfach genutzt, gut, schnell und günstig.
Aber bei Wind schaukelt es, bei mehr Wind kommt man später an und bei noch mehr Wind fällt die Fähre aus.
Alles schon gehabt. Der Ausfall kam bei uns ca. 5 bis 6 Stunden vor Abfahrt per SMS, waren gerade hinter Hamburg und sind dann einfach über Schweden gefahren.
Die Auto Decks sind offen und bei entsprechendem Wind und Wundrichtung sind die Fahrzeuge gut mit Gischt eingenebelt und schön eingesalzen.
Für uns, mit dem Hund reisende trotzdem gut. Offiziell darf man Hunde nur mit auf das Außendeck nehmen (oder im Auto lassen). Man sieht aber auch viele Hunde in dem Bereich vor der Außentür, die Angestellten sehen und wissen dies. Ich habe aber noch nie erlebt, dass jemand deswegen angesprochen Wurde.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität