Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Beitragvon Guido QQ » Di, 25. Jan 2022, 16:42

Hallo, Ihr Lieben!

In irgendeinem Beitrag, den ich leider nicht wiederfinde, habe ich von einer neuen Fährverbindung von Deutschland nach Schweden gelesen.

Ich habe mich in das Thema mal reingegoogelt. Es handelt sich hier um eine Reederei Namens Hansa Destinations, die dreimal wöchentlich die Strecke Rostock - Nynäshamn im Großraum Stockholm befährt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Fährverbindung wohl erst wenige Monate.

Ist evtl. jemand unter uns, der bereits Erfahrungen mit der Route machen konnte? Gerade um nach Nordnorwegen zu kommen, ist die Strecke ja zumindest eine Überlegung wert.

Ich freue mich auf Eure Ideen, Infos, Erfahrungen hierzu!

(by the way finde ich die Fährfahrten im Vergleich recht günstig...)

Vielen Dank vorab!
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Beitragvon mallimaus » Di, 25. Jan 2022, 17:16

Gestern bin die zufällig auch auf die neue Fährverbindung gestoßen. Die Preise in diesem Jahr sind wohl zunächst Sonder-Einführungspreise. Auch die Abfahrzeit 19.00 Uhr und Ankunft 13.00 Uhr am nächsten Tag lassen die Verbindung interessant werden. Für alle die nach Nordnorwegen wollen sicher eine Überlegung wert.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Beitragvon Bernd » Di, 25. Jan 2022, 23:54

Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 26. Jan 2022, 10:04

Hallo,

mit der Route habe ich noch keine Erfahrung. Mit dem Schiff aber schon.

Die M/S Drotten ist nämlich eine der Fähren, die üblicherweise zwischen Nynäshamn und Gotland verkehren, also einer wesentlich kürzeren Strecke als die 18-Stunden-Überfahrt von Rostock. Daraus folgt, dass die Einrichtungen an Bord eher auf kurze Verweildauern ausgelegt sind.

Dies gilt insbesondere für die Anzahl der Kabinen, die mit 89 im Verhältnis zur Passagieranzahl sehr klein ist. Und von denen ist auch noch ein Teil für LKW-Fahrer reserviert. Aber wem es nichts ausmacht, die Nacht in einem - komfortablen - Ruhesessel zu verbringen, für den mag das eine echte Alternative sein.

Für uns nicht, wir werden unserer Stamm-Fährlinie Göteborg-Kiel treu bleiben.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Beitragvon thomashus » Mi, 26. Jan 2022, 12:18

Moin, ich durfte letztes Wochenende wieder mal einen Sonnabendspaziergang in Warnemünde machen. Da sah ich ein mir unbekanntes Schiffchen einlaufen. MarineTraffic gab Auskunft - und so kann ich bestätigen: Die Fährlinie gibt es wirklich ;-)
Grüße von der Küste!
thomashus
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09

Re: Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Beitragvon Dixi » Mi, 26. Jan 2022, 14:19

Moin,

wir haben Ende September die Fähre von Nynäshamn nach Rostock genutzt, MS Drotten.
Reserviert hatten wir telefonisch ca. 5 Tage vorher aus Norwegen. Als Bestätigung kam eine SMS.
Meine E-Mail-Adresse wurde nicht korrekt verstanden. Somit keine E-Mail.
Bezahlt haben wir vor Ort im Terminal ( nicht beim Check-Inn !!!) per KK ( mit "Ritsch-Ratsch" ) Gerät, da das elektronische Kartenlesegerät defekt war.
Abfahrt Freitags hat einen Zwischenstop in Visby. Bis dahin war die Fähre sehr gut gefüllt.
Danach angenehm leer.
Check-Inn hat sehr lange gedauert es gab wohl noch (Anlauf- ) Probleme mit dem Computer.
Außenkabine war okay, TV nur schwedisch, DU/WC wie auf allen Fähren.
Im Restaurant zum Abendessen gab es riesige Schlangen, da wohl alle (Visby) Reisenden noch essen wollten.
Wir hatten Krabbenbrot ( lecker und riesig ) 89 sek, Schinkenbrötchen 39 sek.
Flasche Bier 0,5l Mariestad 78 sek.
Zu den Preisen für warme Mahlzeiten kann ich also nichts sagen, Es gab aber 1-2 Fleischgerichte und 1 Fischgericht.
Frühstück für 79 sek incl. Wurst, Käse, Marmelade, gekochte Eier, Rührei/Speck, Kaffee.
Das ganze als Buffet, wobei aber Covid-bedingt man sich nicht selbst nehmen durfte, sondern man gesagt hat was und wieviel man möchte.
Bord-Shop hat ein eher bescheidenes Angebot, Süßwaren, alkoholfreie Getränke, Souveniers.
Alles in allem nicht mit der Colos-Line zu vergleichen, eher mit den Stenaline Fähren Rostock-Trelleborg oder TT-Line.
Sicherlich eine Überlegung wert wenn man in den Norden möchte, da man ja fast in Stockholm ankommt.
Für die Überfahrt in Außenkabine, PKW bis 6m, 2 Erwachsene haben wir 318€ gezahlt, war wohl ein Einführungspreis.

Hoffe ich konnte mit ein paar Infos von unserer Überfahrt helfen.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Beitragvon Guido QQ » Do, 27. Jan 2022, 11:46

Dixi, super! Vielen Dank!

Also deute ich das richtig: die Fähre ist ein nützliches Tool, was seinen Job gut macht, ohne Oh und Ah-Effekt.
Na ist doch auch ok.

Danke nochmals
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Beitragvon DSR-Seemann » Mo, 31. Jan 2022, 17:49

Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 17:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Hansa Destinations - Fähre Rostock-Nynäshamn/Stockholm?

Beitragvon KaZi » Di, 01. Feb 2022, 13:58

Sicher hat es schon jemand geschrieben, aber ich poste es trotzdem mal.
Mittlerweile gibt es seit einiger Zeit auch wieder ein Verbindung von Sassnitz nach Ystad.
Betreiber ist FSR Baltic.
Die werden wir dieses Jahr auch nehmen, weil es für uns ne Menge Fahrerei in DE spart. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste