Michael Oppelt hat geschrieben:Doch - genau darum geht es: "Sich das Wetter auszusuchen". Wenn man sich genug Zeit nimmt, dann geht das. Und was ich noch verdeutlichen wollte: Es gibt Strecken in Norwegen, die sollte man bei einer wirklich üblen Wetterlage vermeiden.
ich habe dem nicht widersprochen. Ich schrieb das im Zusammenhang mit meiner Tour 2020/2021 und nein bei 2 Wochen kannst Du halt stellenweise es Dir nicht aussuchen. Und das Wetter kann auch genauso schnell kippen (Und Wetterprognosen sind leider nicht allwissend) Ich schrieb weiter oben das man bei 6 Wochen Zeit aber vieles Umplanen/Umgehen kann (was bei der Anfahrtsfähre/Abfahrtsfähre dann aber wieder weniger geht) ... das impliziert zwar nicht direkt Wetter aussuchen, aber zumindest hat man gute chancen bei richtigen Wetter an der richtigen Stelle zu sein.
Und es gibt nicht nur in Norwegen Wetterlagen wo man auf Bestimmten Strecken nicht unterwegs sein will, auch das schrieb ich, das gilt für überall.
sind solche Abhängigkeiten nicht gewöhnt, deswegen schreib ich das. Solche Wetterlagen sind im Sommer selten - trotzdem sind sie ein Grund, auf die Wetterkarte zu schauen.
Aber auch das Gilt für überall wie ich schrieb ... ich wiederhole mich, aber wenn Du am 1.9. in Cortina d Ampezzo aufwachst und um dich herum ist alles Schneeweiß glaubst im Falschen film zu sein. Oder Ende August kurz vor dem Brenner und am nächsten Morgen erst mal Transporter organisieren musst damit Du nach Venedig zur Fähre kommst mit den Moppeds weil an Fahren in Winterlandschaft ist nicht zu denken. Morgens aufwachen an der Kroatischen Küste und feststellen urgs die Bora ist da ... da reden wir von Winden dagegen sind die Orkane die hier gerade durchfegen Kindergeburtstag.
Das gibt es überall ... ich Plane meine Übernachtungen daher mit Bedacht und Blick auf Wetterkarten - Immer und Überall - nicht nur in Norwegen.