Ausbau E6 Oslo - Narvik

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon Paul123 » Do, 26. Mai 2022, 6:37

Hallo ihr,

wir wollen Ende Juni auf die Lofoten fahren und schauen uns gerade die Strecken an, die man fahren könnte. Um schnell auf die Lofoten zu kommen bietet sich über Schweden die E4 - E10 an.

Falls wir einen Abstecher über Oslo machen, dann wäre ja die E6 eine Alternative für die Hinfahrt oder für die Rückfahrt von den Lofoten nach Hause.

Ich habe nun gelesen, das die E6 ausgebaut wird.
Wie ist da aktuell die Verkehrslage mit den Baustellen und kommt man gut durch?

Danke für Eure Hilfe

Paul
Paul123
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 07. Okt 2012, 15:06

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon MarkusD » Do, 26. Mai 2022, 12:02

Paul123 hat geschrieben:Falls wir einen Abstecher über Oslo machen, dann wäre ja die E6 eine Alternative für die Hinfahrt oder für die Rückfahrt von den Lofoten nach Hause. Ich habe nun gelesen, das die E6 ausgebaut wird. Wie ist da aktuell die Verkehrslage mit den Baustellen und kommt man gut durch?

Hallo Paul,

bin am 10.03.2022 von Tromsø die E6 bis Oslo gefahren. Baustellen gab es bis kurz vor Oslo keine mehr. Das lief alles ziemlich wie geschmiert. Wenn es also um zügiges Vorankommen geht, dann ist das deine Strecke. Ab Moelv geht es durchgängig bis Oslo auf einer Autobahn voran. Einerseits flott aber halt auch nix erbauliches (fürs Auge).

Die Verkehrslage ist vermutlich Ende Juni eine andere als Anfang März, dazu kann ich also nix sagen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon mig » Do, 26. Mai 2022, 12:15

Dann klinke ich mich hier mal ein: Was meint Ihr, wie lange braucht man mit dem Auto von Oslo auf die Lofoten? Also, was ist sinnvoll, wie viele Übernachtungen würdet Ihr einplanen?
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon MarkusD » Do, 26. Mai 2022, 12:35

mig hat geschrieben:Dann klinke ich mich hier mal ein: Was meint Ihr, wie lange braucht man mit dem Auto von Oslo auf die Lofoten? Also, was ist sinnvoll, wie viele Übernachtungen würdet Ihr einplanen?

Kommt drauf an. ;-)

Ich bin am 10.03.2022 in Tromsø aufgebrochen und bin am 14.03.2022 irgendwann vor Mittag an Oslo vorbei gefahren. Alles völlig entspannt. Wenn man längere Tagesetappen fährt, geht es sicherlich auch einen Tag flotter.

Hier die Reiseschilderung ab Tromsø:
https://www.markus-drueck.de/norge/2022 ... index.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon mig » Do, 26. Mai 2022, 13:39

Danke, Markus! Ein Tag weniger ergibt sich durch den Wegfall von Tromsø ja sowieso. Ich hatte gedacht, dass man von Oslo aus - nach Ankunft mit der Colorline - vielleicht mit nur zwei ÜN hinkommt.
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon MarkusD » Do, 26. Mai 2022, 13:55

mig hat geschrieben:Danke, Markus! Ein Tag weniger ergibt sich durch den Wegfall von Tromsø ja sowieso. Ich hatte gedacht, dass man von Oslo aus - nach Ankunft mit der Colorline - vielleicht mit nur zwei ÜN hinkommt.

Ich bin der letzte der hier sagen würde, dass man das nicht in zwei Tagen schaffen kann, also mit nur einer Übernachtung. :-) Wenn man sich beim Fahren abwechseln kann und morgens früh auf die Piste fährt, ist das kein Ding. Das ist eine Strecke von knapp 1400km. Also 700km am Tag und Schnee und Eis werden euch auch keinen Strich durch die Rechnung machen :-).

Kommt auch noch etwas drauf an, wo auf den Lofoten, ich war bisher nur in Svolvær, weiter runter war ich noch nicht und kenne die Straßen nicht. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon Mainline » Do, 26. Mai 2022, 14:25

Paul123 hat geschrieben:Ich habe nun gelesen, das die E6 ausgebaut wird.
Wie ist da aktuell die Verkehrslage mit den Baustellen und kommt man gut durch?


Hallo Paul, kennst Du die Seiten von vegvesen.no?

Da kannst Du Dir vielleicht selbst einen Überblick verschaffen.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon mig » Do, 26. Mai 2022, 21:22

MarkusD hat geschrieben:Kommt auch noch etwas drauf an, wo auf den Lofoten, ich war bisher nur in Svolvær, weiter runter war ich noch nicht und kenne die Straßen nicht. Gruß, Markus


Momentan ist das nur eine Überlegung für die Zukunft. Übernächste Woche geht es erstmal in südlichere Norwegen-Gefilde. :D
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 11:37

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 27. Mai 2022, 9:40

Ja, die E6 wird kontinierlich ausgebaut - zuletzt war die Südseite vom Saltfjell (Polarkreis) dran - die Nordseite machen sie wohl dieses Jahr. Schade schade schade! (aus Sicht eines Motorradfahrers)

Wer es eilig hat, den wird es vielleicht freuen ....

Die Strecke von Oslo auf die Lofoten kann man leicht in 2 Tagen fahren. Die Lofoten sind übrigens klein und von Svolvaer ans Ende der Lofoten (A) sind es nur 2-3 Stunden. Wer es eilig hat, sollte die parallele "3" über Elverum / Tynset fahren.

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 27. Mai 2022, 11:32

Wer es eilig hat, sollte die parallele "3" über Elverum / Tynset fahren.

... sorry - das bezog sich natürlich auf die E6, nicht auf die Lofoten.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon cani#68 » Sa, 28. Mai 2022, 15:54

Michael Oppelt hat geschrieben:Wer es eilig hat, sollte die parallele "3" über Elverum / Tynset fahren.

Interessanter Ansatz, du meinst dann ab Hamar nach Elverum und der Strasse 3 bis Ulsberg folgen, oder?
Das ist aber doch eine "niedrigere" Strasse, oder?
Ist zwar kürzer und lt. Google schneller aber ist der Weg wirklich schneller?
Wäre interessant, geht es doch auch Richtung Femund NP.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon ChristianAC » Sa, 28. Mai 2022, 17:59

@cani#68

Jap. Die RV3 ist die vernünftigste Wahl ist auf jeden Fall die RV3, da sie gradliniger ist, sprich weniger kurvig ist als
die E6.

Wesentlich angrnehmer zu fahren.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon cani#68 » Mo, 30. Mai 2022, 18:10

ChristianAC hat geschrieben:Wesentlich angrnehmer zu fahren.

OK, gut zu wissen, ist notiert.
Danke für die Info.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon trd » Di, 31. Mai 2022, 9:56

cani#68 hat geschrieben:Ist zwar kürzer und lt. Google schneller aber ist der Weg wirklich schneller?

ca. 3/4 Stunde "schneller"
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Ausbau E6 Oslo - Narvik

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 31. Mai 2022, 15:54

cani#68 hat geschrieben:
Michael Oppelt hat geschrieben:Wer es eilig hat, sollte die parallele "3" über Elverum / Tynset fahren.

Interessanter Ansatz, du meinst dann ab Hamar nach Elverum und der Strasse 3 bis Ulsberg folgen, oder?
Das ist aber doch eine "niedrigere" Strasse, oder?
Ist zwar kürzer und lt. Google schneller aber ist der Weg wirklich schneller?
Wäre interessant, geht es doch auch Richtung Femund NP.

Ja, wie die anderen schreiben - es ist schneller und entspannter weil weniger los ist.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste