Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im November

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Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Bernd » Do, 04. Aug 2022, 23:10

zzz hat geschrieben:
@Bernd dem Auto vertraue ich zu 100%. Dem Untergrund und den Reifen vertraue ich nicht. Wenn ich "abfliege", und etwas repariert werden muss, gebe ich das Auto ungern in Bastlerhände - also hilft am besten das "Nicht Abfliegen".


Aber gegen "Bastlerhände" oder "Nicht Abfliegen" hilft Dir ein prall gefüllter Kofferraum mit Original-Ersatzteilen auch nicht :-?
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
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Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Fr, 05. Aug 2022, 1:50

WEIL ich nix fülle, DESWEGEN darf nichts passieren. Damit nichts passiert, bzw., damit man den Schaden (Zeitverlust oder Material) minimiert, braucht man eben einige Utensilien.

Wenn doch etwas passiert (Auspuff abreißen, dem Fahrwerk Einen mitgeben, Licht zertrümmern) ist eine BMW-Werkstatt in der Nähe durchaus hilfreich. Da Keine in der Nähe ist, gilt es, solche Risiken maximal zu vermeiden.

Aber rein vom gefühl her empfinde ich jetzt so, dass ich mich gut vorbereiten kann:
- Aktuelle Reifen wurden nicht rundweg als Unsinn bezeichnet, neuere Michelins könnten noch besser helfen. Sie würden kommen, wenn wir reisen.
- Schneeketten sind gut, zwei Schneeketten sind besser. Diese Redundanz gönne ich mir.
- von Spikes wurde mir rundweg abgeraten - sie wären ohnehin sehr mühsam
- Abschleppstange und Winde nehme ich mit, um mir zügig helfen lassen zu können, oder um mir selbst helfen zu können. Für die Winde muss man natürlich etwas haben, wo man sich "anhängen" kann...
- Wärmepads (auf Eisenbasis) habe ich ohnehin, die nehme ich auch mit
- Ob ich noch mein Auto morgens per Steckdose oder Generator elektrisch aufwärme, überlege ich mir noch. Luxusproblem, kein technisches Problem
- Ansonsten die üblichen verdächtigen: warme Klamotten, essen, trinken, Schutzfolien, Schlafsack usw.

Was mich eigentlich noch wundert: dass so Viele mit Tesla da hoch fahren, und berichten, wie das so ist. Tesla hat ÜBERHAUPT kein Problem mit Kälte - Tesla wärmt sich selbst, soweit nötig. Dieser Vorgang braucht vergleichsweise wenig Strom. Wo ist der Thrill? Mit Diesel oder mit Autos mit Starterbatterie ist es DEUTLICH "spannender". Der November ist aber zum Glück noch nicht der kälteste Monat. Ob ich im November fahre oder im Januar ist vom Licht her kein relevanter Unterschied - aber von der Temperatur her eine geringfügig andere Kategorie (potentiell). Deswegen November, obwohl im Januar/Februar der klarere Himmel ist weil wenig[er] Nebel.

Wie gesagt - im Moment fühle ich mich technisch und mit Tipps gut beraten, und ich habe einen Plan (mit einer großen, potentiellen Flexibilität). Ein Plan ist ein Plan, weil er niedergeschrieben wurde. Schlecht ist er nicht. Und auch dieser Plan ist nicht in Stein gemeißelt. In Stein gemeißelt ist lediglich, dass ich nicht vorhabe, im Rahmen dieser Tour in Norwegen zu bleiben :-D

Ich werde zur Tour einen Blog führen, und gerne hier verlinken. Ich werde wohl auch meine Fahrdaten live freigeben (GPS - vermutlich Glympse, weil dort auch dss Reisetempo erkennbar sein wird), Datenschutz hin oder her. Wer mich umbringen will, kriegt mich bis dahin ohnehin, und wer nicht, kommt dann hoffentlich nicht auf die Idee, mich in Skandinavien zu verfolgen. Was ich nicht live freigeben werde, sind die Standortdaten der Übernachtungen. Die kann ich nur nachträglich kommunizieren, also schalte ich die GPS-Datenübertragung mit dem Erreichen des Zielortes ab.

Sonntag um 08:00 h starte ich (hoffentlich pünktlich) nach Ungarn. Kurz danach kann ich Glympse auch starten, wer sich das angucken will. Allerdings fahre ich mit einem Backofen auf dem Dachgepäckträger - das wird eine langsame Fahrt.
Zuletzt geändert von zzz am Fr, 05. Aug 2022, 1:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Fr, 05. Aug 2022, 1:50

.... ("Absenden" geklickt - nix passiert - noch mal geklickt - Post zwei mal da... :lol: )
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Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon LordOfLight » Fr, 05. Aug 2022, 7:15

zzz hat geschrieben:Was mich eigentlich noch wundert: dass so Viele mit Tesla da hoch fahren, und berichten, wie das so ist. Tesla hat ÜBERHAUPT kein Problem mit Kälte - Tesla wärmt sich selbst, soweit nötig. Dieser Vorgang braucht vergleichsweise wenig Strom. Wo ist der Thrill? Mit Diesel oder mit Autos mit Starterbatterie ist es DEUTLICH "spannender". Der November ist aber zum Glück noch nicht der kälteste Monat. Ob ich im November fahre oder im Januar ist vom Licht her kein relevanter Unterschied - aber von der Temperatur her eine geringfügig andere Kategorie (potentiell). Deswegen November, obwohl im Januar/Februar der klarere Himmel ist weil wenig[er] Nebel.

Bis vor 2-3 Jahren war das noch ein Abenteuer mit nem Tesla, weil es nicht flächendeckend Schnelllader gab. Das hat sich nun aber geändert. Jetzt ist es mit nem Tesla eigentlich wie mit jedem anderen Auto auch, außer dass ein E-Auto natürlich um einiges komfortabler ist, wenn man z.B. für eine Kolonne oder auf einen Schneepflug oder so warten muss. Kein störender Motor, keine Abgase, Videofilme für die Kleinen auf nem Monitor etc.
Ich denke aber auch, dass das Wort übervorsichtig dich schon ganz gut trifft. Bin allerdings überrascht, dass die Leute hier so entspannt sind^^ Im Islandforum würde sie dir alle auf die Schultern klopfen, weil alle meinen, dass sobald dort der Winter ausgebrochen ist, kein normaler Mensch mehr diese Straßen bewältigen kann. MMn wirst du die ganze Ausrüstung aber nicht brauchen, aber klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich an deiner Stelle hätte einfach ne ADAC- oder sonst irgendeinen Anbieter wie z.B. die ARAG-Mitgliedschaft abgeschlossen und wäre mit normalen Winterreifen hochgefahren und gut ist. Sollte was mit dem Auto passieren, dann ist das so. Vielleicht noch die Schneeketten mitgenommen und das wars.
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Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Fr, 05. Aug 2022, 14:32

ADAC plus Mitglied seit Ewigkeiten.

Vorsichtig oder übervorsichtig... Wenn ich nach Rumänien fahre - in die Berge - habe ich noch ganze andere Dinge dabei. Da geht's gegen Bären und unkontrollierte Hütehunde (Lebensgefahr). Vom Skifahren wollen wir gar nicht erst anfangen (Natürlich Helm, "gepanzerte" Handschuhe, KEIN Rücken/Steiß-Schutz, täglich Kanten schleifen usw. [Stumpfe Kanten + Eis = Arm und Schulterbruch]. Abschleppseil habe ich immer dabei - in Norwegen dann auch Abschleppstange...). Achso _ Spikes - die werden wir werden in Norwegen sehr wohl dabei haben: für Schuhe! Und nächste Woche auch, zumindest für meine Frau: Eispalast Dachstein....

Von Eisbären habe ich hier noch gar nicht gesprochen :-D Wahrscheinlich sonnen die sich ohnehin in Spitzbergen und nicht so weit im Süden.

Nach Island würde ich mich außer mit Klamotten nicht weiter vorbereiten. Tipp vom Ex-Kollegen: Ab Manchester fliegen, nicht aus Deutschland! Ansonsten kann ich sowieso nichts mitnehmen - und alles, was ich dort tun kann, würden die mir ohnehin genau erklären. HU!
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Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon MarkusD » Fr, 05. Aug 2022, 18:52

zzz hat geschrieben:Von Eisbären habe ich hier noch gar nicht gesprochen :-D Wahrscheinlich sonnen die sich ohnehin in Spitzbergen und nicht so weit im Süden.

So ist es. :D

Denen ist es schon seit einiger Zeit selbst auf Spitzbergen nicht mehr soo angenehm. Und lungern häufiger zu nah an den Siedlungen herum.

Gruß, Markus
MarkusD
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