Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktur

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktur

Beitragvon MarkusD » Sa, 23. Jul 2022, 16:39

Hallo zusammen,

der ursprüngliche Plan war eine statische Karte mit Fährverbindungen nach Norwegen zu erstellen. Daraus ist dann eine interaktive Karte geworden und es kamen weitere Karten hinzu. Grob habe ich das mittlerweile unterteilt in Anreise, Mobilität, Ausflüge und Infrastruktur.

Leider hatte ich kurze Zeit nach dem ich mit den Kartenprojekten begann meine Homepage technisch etwas umgebaut und viele Links die ich hier im Forum zu Anfang gesetzt habe zielen ins Leere. Der Versuch das technisch zu lösen habe ich nicht hinbekommen.

Eine Neuerung hat es in alle Projekte geschafft, die einzelnen Tabellen (mit Auflistungen zu Fährüberfahrten, Wasserfällen, Zugstrecken, Brücken etc.) lassen sich nun durchsuchen. Gibt es in einem Projekt viele einzelne Tabellen dann lässt sich auf noch mal gezielt tabellenübergreifend suchen. Beispiel: Bei den Zugstrecken kann man im übergreifend suchenden Feld einen Bahnhof eingeben und alle Tabellen „schnurren“ dann soweit zusammen, dass man nur noch die Einträge sieht wo dieser Bahnhof aufgeführt ist. Somit entfällt die Kenntnis welche Bahngesellschaft denn den Bahnhof überhaupt bedient.

Hier nun ein Gesamtüberblick zu allen derzeitigen Projekten mit Links die auch zukünftig technische Umstrukturierungen überleben. Die Hauptseite auf meiner Homepage.

Anreise

Mobilität

Ausflüge

Infrastruktur

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1191
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon jonn68 » Mo, 25. Jul 2022, 11:56

Super, Danke für deine Mühen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 25. Jul 2022, 15:54

Dieser Artikel verdient es, oben angepinnt zu werden. Was meinen die Admins? :wink:
---
1 Auto-Zelt-Rundreise, 6 Ferienhaus-(Rund)Reisen als Familie, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1018
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon Bernd » Mo, 25. Jul 2022, 23:35

Markus,
Respekt dafür :!:
Das ist eine unglaubliche Bereicherung für dieses Portal hier, eine Fundgrube für uns alle......
Danke für Deine Mühe :prost:

Und liebe Grüße aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1019
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon trd » Mi, 27. Jul 2022, 9:42

wow, was für eine tolle Arbeit.
Kleiner Hinweis: Du hast OLA als Flughafen ohne zivile Nutzung aufgeführt. Das stimmt so nicht, Du kannst mit DAT nach Oslo, Harstad oder Stord fliegen. Gerade die Verbindung nach Oslo ist sehr interessant.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 662
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon MarkusD » Mi, 27. Jul 2022, 19:20

trd hat geschrieben:Kleiner Hinweis: Du hast OLA als Flughafen ohne zivile Nutzung aufgeführt. Das stimmt so nicht, Du kannst mit DAT nach Oslo, Harstad oder Stord fliegen. Gerade die Verbindung nach Oslo ist sehr interessant.

Da habe ich bei meiner Recherche nicht genau genug gelesen. Du hast natürlich Recht. Danke für den Hinweis. In der nächsten ausgelieferten Version ist die Korrektur dann drin.

@Alle: Danke für euer positives Feedback, sehr nett. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1191
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon MarkusD » So, 14. Aug 2022, 21:10

Hallo zusammen,

das neuste Projekt mit Kartendarstellung dreht sich um die Nasjonale Turistveger in Norwegen. Hier im Forum waren die so häufig noch nicht Thema. Ich meine mich aber daran zu erinnern, wo auch immer, darüber schon mal kontroverse Meinungen gelesen zu haben. Da wird dem Auge ja teilweise viel Beton geboten, das kann ihm schon mal weh tun. Bis auf ein paar wenige habe ich sie selbst noch nicht zu Gesicht bekommen, drei davon alleine auf meiner Herbsttour 2012.

Eine weitere Karte zeigt die Orte die zum UNESCO-Welterbe gehören.

Neuigkeiten 13.08.2022

  • Interne Umorganisation von Datei- und Ordnernamen. Dadurch, dass ich aber seit einiger Zeit keine internen Links mehr veröffentliche kann ich das hinter den Kulissen sauber lösen.
  • Die Informationen zu Hotels und Restaurants wurden komplett umorganisiert. Es gibt nicht mehr für Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland eine eigene Seite sondern nur noch eine. Dort wird jedes Land in einer einzigen Tabelle dargestellt. Es gibt nun neu eine Karte für Hotels und Restaurants.
  • Neue Karten für Nasjonale Turistveger und UNESCO-Welterbe.

Neuigkeiten 31.07.2022

  • Tabellen die besonders viele Zeilen haben werden nun nur noch maximal 500 Pixel hoch angezeigt, der Rest kann gescrollt werden.
  • Tabellen werden nun zeilenweise mit einer anderen Hintergrundfarbe angezeigt, das erhöht die Lesbarkeit.
  • Die Fylkegrenzen lassen sich nun in eine Karte einbinden. Prinzipiell lassen sich so mit zwei Zeilen Code Dateien vom Typ „.geojson“ (die sich z. B. mit OverPass erzeugen lassen) in die Karte laden. Knifflig wird es noch, wenn man mehrere solcher Dateien laden will. Dann wären die einzelnen Ebenen optisch nicht zu unterscheiden. Deshalb vorerst nur maximal eine solche Datei pro Karte.
















































































































Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktur
Thema Rubrik Letzte Änderung Karte % Listen %
Anreise Bus 13.08.2022 0 0
Fähre 13.08.2022 100 20
Flugzeug 13.08.2022 100 100
Zug 13.08.2022 100 100
Mobilität Benzinpreise 13.08.2022 100
Brikke / Maut / Autopass 13.08.2022 100
Fjelloverganger, Wintersperren 13.08.2022 100 100
Grenzpunkte 13.08.2022 90 100
Karten 13.08.2022 100
WebCams in Skandinavien 13.08.2022 100 10
Wetter, Klima 13.08.2022 100
Ausflüge Gletscher (Neu) 13.08.2022 0 0
Hurtigruten 13.08.2022 100 100
Nasjonale Turistveger (Neu) 13.08.2022 100 100
Skigebiete (Neu) 13.08.2022 60 10
UNESCO-Welterbe (Neu) 13.08.2022 100 100
Wasserfälle 13.08.2022 100 100
Infrastruktur Brücken (Neu) 13.08.2022 0 0
Hotels (Update) 13.08.2022 100 100
Restaurants (Update) 13.08.2022 100 100
Tunnel (Neu) 13.08.2022 80 10


Legende:
  • „Karte %“ -> Wie komplett ist die Karte mit Punkten und Verbindungen versehen.
  • „Liste %“ -> Wie komplett sind die Listen mit Informationen versehen.
  • Kein Wert -> Es gibt keine Karte oder Liste
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1191
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon MarkusD » Fr, 09. Sep 2022, 23:17

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Karte mit Leuchttürmen und Leuchtfeuern. Die dazugehörige Liste (mit 212 Einträgen) basiert auf einem wikipedia-Artikel. Gerade Leuchtfeuer hat es aber noch viel mehr in Norwegen. Siehe dazu. Insgesamt beinhaltet die Liste von Kystverket 7.414 Einträge. Ob die mal alle in der Karte landen, eher unwahrscheinlich, denn die Liste liegt als PDF vor, das wäre sehr mühsam alle Infos da per händischem Copy/Paste heraus zu brockeln.

Neuigkeiten Allgemein 10.09.2022

  • Seit gut zwei Jahren beschäftige ich mich nun schon mit den Karten und man stolpert doch immer wieder über neue Schätze. Zum Beispiel über https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps. Da hat es ganz interessante Karten und Overlays. Da wo es Sinn macht habe ich sie eingebunden.

Neuigkeiten Allgemein 20.08.2022

  • Die neuste Spielerei ist ein Chart, derzeit bei den Nationalparks, zur Darstellung wie viele Parks es in Skandinavien, im Vergleich mit Deutschland und Russland gibt. Und auf der Seite hier, zur Darstellung der zurück gelegten Kilometer bei den einzelnen Reisen. Nicht das man es bräuchte, aber so lassen sich dröge Zahlen schön in einer Grafik darstellen. Mal sehen, wo es sich noch sinnvoll einsetzen lässt.
  • Viele kleinere Korrekturen in den einzelnen Rubriken.
  • Die Rubrik Leuchttürme ist neu und komplett.
  • Die Werte für „padding“ in Tabellen habe ich von 2 auf 1 reduziert, damit wird etwas Platz eingespart.

Neuigkeiten Skigebiete 10.09.2022

  • Neues Overlay „Wintersportpisten“. Es wird immer angezeigt und gilt nicht nur für Norwegen sondern weltweit.

Neuigkeiten Fähre 10.09.2022

  • Man kann sich nun sämtliche Häfen anzeigen lassen, über die Layer „Häfen OSM (NO)“ etc.

Neuigkeiten Flugzeug 23.08.2022

  • Neuer Link zur Parkplatzreservierung in der Tabelle.
  • Habe noch ein paar WebCams gefunden.
  • Chart mit den Passagierzahlen aus 2019, 2020 und 2021.

Neuigkeiten Leuchttürme 21.08.2022

  • Erstaunlich viele Leuchttürme bieten auch eine Übernachtungsmöglichkeit. In den Tabellen erscheint dazu ein entsprechendes Symbol. Ob man den Leuchtturm besuchen kann wird auch durch ein Symbol angezeigt.























































































































































Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktur
Thema Rubrik Letzte Änderung Karte % Listen %
Anreise Bus 10.09.2022 0 0
Fähre 10.09.2022 100 20
Flugzeug 10.09.2022 100 100
Zug 10.09.2022 100 100
Mobilität Benzinpreise 10.09.2022 100
Brikke / Maut / Autopass 10.09.2022 100
Fjelloverganger, Wintersperren 10.09.2022 100 100
Grenzpunkte 10.09.2022 90 100
Karten 10.09.2022 100
WebCams in Skandinavien 10.09.2022 100 10
Wetter, Klima 10.09.2022 100
Ausflüge Fjell (Neu) 10.09.2022 1 1
Gletscher (Neu) 10.09.2022 0 0
Hurtigruten 10.09.2022 100 100
Nasjonale Turistveger 10.09.2022 100 100
Nationalparks (Neu) 10.09.2022 20 20
Skigebiete (Neu) 10.09.2022 60 10
UNESCO-Welterbe 10.09.2022 100 100
Wasserfälle 10.09.2022 100 100
Infrastruktur Binnensee (Neu) 10.09.2022 0 0
Brücken 10.09.2022 0 0
Fjorde (Neu) 10.09.2022 0 0
Flüsse (Neu) 10.09.2022 0 0
Hotels 10.09.2022 100 100
Inseln (Neu) 10.09.2022 10 10
Leuchtfeuer (Neu) 10.09.2022 100 100
Restaurants 10.09.2022 100 100
Tunnel 10.09.2022 80 10
Wetterstationen (Neu) 10.09.2022 0 0


Legende:
  • „Karte %“ -> Wie komplett ist die Karte mit Punkten und Verbindungen versehen.
  • „Liste %“ -> Wie komplett sind die Listen mit Informationen versehen.
  • Kein Wert -> Es gibt keine Karte oder Liste
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1191
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon Anja und Ilvie » Sa, 10. Sep 2022, 18:04

Dann hätte ich auch gleich ne Frage . Du schreibst die Maut ist fällig auf Straßen, Brücken … und … Fähren .
Auf welchen Fähren ? Also den kleineren Inlandsfähren ? Oder ganz blöd gefragt : wenn ich den Mautchip habe , den zuhause schon in mein Auto klebe und damit auf die gebuchte ( und bezahlte ) Fähre von Dänemark nach. Norwegen fahre … dann passiert was ?
Ich denke ja mal nicht dass die Fährgebühr in der Preisklasse da bezahlt wird , richtig ? Noch dazu da diese Fähren ja vorab gebucht werden müssen und somit auch bezahlt …
Fragen über Fragen …
Gruß Anja
Anja und Ilvie
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 04. Sep 2022, 16:35

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon MarkusD » Sa, 10. Sep 2022, 18:36

Anja und Ilvie hat geschrieben:Dann hätte ich auch gleich ne Frage . Du schreibst die Maut ist fällig auf Straßen, Brücken … und … Fähren .
Auf welchen Fähren ? Also den kleineren Inlandsfähren ? Oder ganz blöd gefragt : wenn ich den Mautchip habe , den zuhause schon in mein Auto klebe und damit auf die gebuchte ( und bezahlte ) Fähre von Dänemark nach. Norwegen fahre … dann passiert was ?
Ich denke ja mal nicht dass die Fährgebühr in der Preisklasse da bezahlt wird , richtig ? Noch dazu da diese Fähren ja vorab gebucht werden müssen und somit auch bezahlt …

Hallo Anja,

die Frage wo eine Maut anfällt lässt sich nicht pauschal beantworten. Prinzipiell ist es so in Norwegen, dass bestimmte große Projekte (Tunnel, Brücken) von den Nutzern, über einen gewissen Zeitraum, mit einer Maut finanziert werden. Bei den Fähren war/ist es anders, die werden ja privatwirtschaftlich betrieben. Da erhebt jede Gesellschaft selbst die Gebühren. Wie wir hier vor einiger Zeiten im Forum gelesen haben, entfallen aber die Fährgebühren auf einigen Inlandsfähren, auch für Ausländer.

Der brikke hilft dir nicht bei der Überfahrt von Puttgarden nach Dänemark. Auch nicht bei der Überfahrt über die Öresundbrücke. Die werden von anderen Konsortien betrieben. Nach meinem Kenntnisstand macht es für Gelegenheitsfahrer bei der Öresundbrücke keinen Sinn sich dort ein "Abo" zu holen, das lohnt sich nur für Vielfahrer.

Zum Thema Fähren und brikke hier mehr Infos:
https://www.autopass.no/de/nutzer/fahren-l/

Wo genau in Norwegen Mautstationen sind, guckst du hier:
https://www.vegvesen.no/trafikk/#/infor ... er=fer,bom

Die Fähren die kostenlos finden sich hier:
https://autopassferje.no/free-ferries-f ... 2/?lang=en

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1191
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon MarkusD » Sa, 10. Sep 2022, 18:57

Anja und Ilvie hat geschrieben:den zuhause schon in mein Auto klebe und damit auf die gebuchte ( und bezahlte ) Fähre von Dänemark nach. Norwegen fahre … dann passiert was ?

Ich hätte richtig lesen müssen, du fragst nach einer Fähre von Dänemark nach Norwegen. Auch wenn es da mehrere gibt, es macht keinen Unterschied, mit dem brikke kannst du hier keine Öre gewinnen, er gilt hier nicht.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1191
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon Anja und Ilvie » Sa, 10. Sep 2022, 19:34

Genau das war mein Gedanke , vielleicht falsch formuliert . Es wird also nicht doppelt abgerechnet wenn ich eine Fähre buche und bezahle und den Chip im Auto habe, da diese Fähren nicht darüber abgerechnet werden .
Und überall wo der Chip gebucht wird kann man das sicher an Beschilderung oder Ähnlichem erkennen ? Und wo man extra bezahlen muss …
Anja und Ilvie
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 04. Sep 2022, 16:35

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon Anja und Ilvie » Sa, 10. Sep 2022, 19:38

Ich hab mir gerade mal deine Hinweise auf der Karte angesehen wo Maut zu bezahlen ist . Ich denke auf unserer Route zum Ferienhaus werden wir keine Mautstrassen haben …
Anja und Ilvie
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 04. Sep 2022, 16:35

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon MarkusD » Sa, 10. Sep 2022, 19:47

Anja und Ilvie hat geschrieben:Genau das war mein Gedanke , vielleicht falsch formuliert . Es wird also nicht doppelt abgerechnet wenn ich eine Fähre buche und bezahle und den Chip im Auto habe, da diese Fähren nicht darüber abgerechnet werden.

Korrekt, es wird nicht doppelt abgerechnet.

Anja und Ilvie hat geschrieben:Und überall wo der Chip gebucht wird kann man das sicher an Beschilderung oder Ähnlichem erkennen ? Und wo man extra bezahlen muss …

Auf den Straßen siehst du es eindeutig, das es was es kostet, und nach meiner Erinnerung auch was es kostet. Beispiel:
https://www.markus-drueck.de/public/nf/Misc/P1270810.JPG

Bei den Fähren ist es nicht so eindeutig, zumindest war das so in den letzten Jahren so, da gab es bei den Fähren auch eher selten Rabatt mit dem brikke. Ich nutze nur wenige Inlandsfähren, oft nur Bognes-Skarberget, da fährt man drauf, das Kennzeichen wird gescant und das war es. Wenn du einen brikke hast wird das automatisch erfasst, da musst du gar nix tun. Bezahlt habe ich vor Ort eh nix mehr, das wird alles hinterher abgerechnet. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1191
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktu

Beitragvon MarkusD » Sa, 10. Sep 2022, 19:48

Anja und Ilvie hat geschrieben:Ich hab mir gerade mal deine Hinweise auf der Karte angesehen wo Maut zu bezahlen ist . Ich denke auf unserer Route zum Ferienhaus werden wir keine Mautstrassen haben …

Das kannst du dir genau ausrechnen lassen, ob und was es kostet. Guckst du hier:
https://fremtindservice.no/privat/bompengekalkulator/
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1191
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste