Südwest Norwegen Anfang Mai

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Südwest Norwegen Anfang Mai

Beitragvon Klaus A » Mi, 21. Dez 2022, 20:16

Moin liebe Forengemeinde,
Wir haben ab Ende April für 10 Tage Urlaub und wollen eine Woche Südwest Norwegen erkunden. Nun waren wir schon oft zu allen Jahreszeiten und Wettern auf den Färöern, aber noch nie außer 3x einen Tag in Norwegen. Wir werden von Eemshaven nach Kristiansand fahren, wo wir am Samstag ankommen.

Unser Reiseplan ist noch recht grob, da sich mir auch noch einige Fragen stellen, die ich nicht einschätzen kann.

Grob soll es von Kristiansand nach Lysebotn gehen, wo sich die Frage stellt, ob das zu der Zeit überhaupt möglich ist. Sind die Bergstraßen zu der Zeit schon frei oder on der Regel noch geschlossen? Bei Statens Vegvesen habe ich gelesen, dass die Straße nach Lysebotn voraussichtlich am 1. Mai eröffnet wird. Das wird sicher ein wetterabhängiger Richtwert sein, oder?

Die Idee ist, dann über den Lysefjord mit der Fähre weiter zu fahren und Richtung Stavanger / Bergen zu fahren mit Bergen evtl. als Endziel von wo aus es zurück nach Kristiansand gehen soll, wo am Freitag wieder unsere Fähre nach NL geht.

Wie ist das Wetter Anfang Mai im Raum Stavanger/Bergen, im angrenzenden Hochland einzuschätzen? Im Tiefland mache ich mir als Färöerkenner nicht so die Sorgen, was ich aber gar nicht einschätzen kann sind die Wetterverhältnisse im Hochland oberhalb Lysebotn / Hardangarvidda / Raum Finse. Sicherlich wird im Mai noch reichlich Schnee. liegen, aber sind die Straßen befahrbar bzw. ist dann noch mit Schneestürmen und dem Kolonnekjørning zu rechnen?

Wir haben Winterreifen, die ich dann ggf. wieder aufziehen werde oder bis dahin aufgezogen lasse. Schneeketten könnte ich im Bedarfsfall leihen.
Klaus A

Re: Südwest Norwegen Anfang Mai

Beitragvon MarkusD » Mi, 21. Dez 2022, 20:50

Klaus A hat geschrieben:... was ich aber gar nicht einschätzen kann sind die Wetterverhältnisse im Hochland oberhalb Lysebotn / Hardangarvidda / Raum Finse. Sicherlich wird im Mai noch reichlich Schnee. liegen, aber sind die Straßen befahrbar bzw. ist dann noch mit Schneestürmen und dem Kolonnekjørning zu rechnen?

Finse selbst erreichst du ja nur per Bahn. Oder im Sommer per Rad. Ende April 2022 sah es dort so aus:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... 192329.jpg

Also "Wandern" kann man bei solchen Bedingungen wohl kaum. Höchstens mit Schneeschuhen oder Skiern.

Zu der Befahrbarkeit und Kolonnekjørning zu der Zeit kann ich leider nix sagen. Aber schau doch einfach mal bei yr, da hat es für alle Wetterstationen auch eine Historie, da kann man denke ich an den Temperaturen und Schneetiefen etwas ableiten was zu erwarten ist. Hier mal als Beispiel Finse stasjon:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-1 ... %20stasjon

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Klaus A » Do, 22. Dez 2022, 16:59

Super, vielen Dank Markus für den Tipp.
Da bekommt man eine Vorstellung was einem da erwarten kann. Letztlich ist natürlich alles abhängig vom Wetter am betreffenden Tag. Aber so kann man eine Ahnung bekommen, was das Wetter da oben treibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir sicherlich einen Weg über das Hochland fahren wollen, sofern das wettermäßig machbar ist.
Klaus A

Beitragvon Guido QQ » Fr, 23. Dez 2022, 11:30

...ich kann nur von meiner Erfahrung während einer Rundreise berichten, die wir 2013 gemacht haben.

Wir waren Anfang Juni unterwegs. Da war die Straße nach Lysebotn erst wenige Tage wieder befahrbar. Die Restauration oben war noch verriegelt und verrammelt. Die Fähren fuhren noch gar nicht wieder richtig.

Wintersperrung kann sich je nach Straße und Witterung auch durchaus bis in den Juni hinein ziehen. Absolut nicht vorhersagbar. Ich denke nur an den Trollstigen, wie lange der letzte Saison gesperrt war und was der Winter mit der Bergstation angerichtet hat. Unglaublich.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität