Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurück

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Mainline » Mi, 03. Jan 2024, 19:10

mke hat geschrieben:Wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr, hoffe ihr seid gut reingekommen!

Ist denn wer von euch schon eimal die Strecke Trondheim Tromsö mit der Fähre gefahren?

Ja ich. Meine Aufzeichnungen hatte ich auf Seite 1 verlinkt.

Auf jeden Fall solltest Du die Essenspakete mit buchen. Auch die Ausflüge würde ich an deiner Stelle buchen, schließlich ist das eine einmalige Gelegenheit Norwegen kennenzulernen.

Ich habe jedoch keine Ausflüge gebucht, denn ich hatte einen VW Bus dabei, mit dem ich die Winterwelt auf eigene Fast erkundet habe.
Frühstück habe ich gebucht. Es war gut und reichhaltig. Den Rest des Tages habe ich mich aus meinem Rucksack verpflegt. Es gibt auch eine Cafeteria an Bord, wo es ein Tagesgericht und andere Speisen gibt.

Zur Schönheit der Route? Siehe Seite 1 :D

Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon trd » Do, 04. Jan 2024, 12:53

mke hat geschrieben:Ist denn wer von euch schon eimal die Strecke Trondheim Tromsö mit der Fähre gefahren?

ja, nicht nur einmal

mke hat geschrieben:Sollte man da noch Sachen wie Essen usw. dazu buchen? oder lohnt es sich nicht?

Frühstück sowieso, ich würde in jedem Fall das Abendessen mitbuchen. Das ist echt ein Erlebnis, Essen aus den jeweiligen Regionen und kulinarisch sehr gut. Auch die Weine sind excellent. Nur unter Corona war das auf bedientes Buffet reduziert, das war eher so mittel. Aber mittlerweile ist ja wieder Normalbetrieb.

mke hat geschrieben:Wie schaut das mit den Ausflügen aus die dort angeboten werden?

fand ich grenzwertig. Es gibt einen auf den Lofoten, der Dich zu einem Wikingerort bringt. Das war nett, aber auch sehr folkloristisch. Wenn Nordkapp dabei wäre, dann auf jeden Fall buchen, aber so weit kommt ihr ja nicht.
Aber liegt immer im Auge und Geschmack des Betrachters, für mich sind so Massenausflüge eher nichts, sondern lieber auf eigene Faust. (vorher halt informieren)

mke hat geschrieben:Landschaftlich, habe ich mir sagen lassen, ist das eine der schönsten FährenStrecken dort, könnt ihr da zustimmen?

Norwegen wird m.E. Richtung Norden immer schöner, weil die Natur so viel klarer und einsamer wird. Das finde ich beeindruckend. Lofoten sind sowieso toll, Trollfjord ein Erlebnis.
Andere finden aber eher die Fjordlandschaft zwischen Bergen und Trondheim spannender.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Dixi » Do, 04. Jan 2024, 13:40

Hallo,

also wir sind Bergen Tromsö gefahren wie auch Bergen Stamsund.
Kabine benötigst Du auf jeden Fall.
Ob man Frühstück dazu bucht ist Ansichtssache. Wer früh gut Essen kann sollte es auf jeden Fall tun.
Ansonsten gibt es auf den HR-Schiffen eine Caffeteria, da gibt es Snacks, wie süße Teilchen, belegte Brote, Tagesuppe.
Ob es auch Burger und Co. gibt oder andere Gerichte, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Wenn das Schiff etwas länger liegt ( 45-60 min ) kann man evtl. auch einen Supermarkt ( sofern in Hafennähe ) aufsuchen und sich dort versorgen.
Meine Erfahrungen hier liegen allerdings 5 Jahre zurück.
Das Abendbuffet ist schon klasse, aber ich kenne den aktuellen Preis nicht.
Ausflüge sind Ansichtssache. Trifft es Deinen Geschmack, stimmt Preis-Leistung...
Wir hatten bislang keine Ausflüge gebucht.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Do, 04. Jan 2024, 23:08

Gudrun hat geschrieben:- Wie schon gesagt: Mainline ist mit VW-Bus Teilstrecken der Hurtigruten gefahren. Er hat darüber auch berichtet im Unterforum På tur i Norge. Nutze bitte mal die Suche hier im Forum.
- Wie willst Du Dich 50 Stunden lang an Bord verpflegen ohne Mahlzeiten zu buchen?
- Was kann man noch dazu buchen an Sachen? Kabine? Wo willst Du schlafen, wenn Du keine Kabine buchst?
- Welche Ausflüge hast Du im Blick? Dann kann Dir sicher jemand sagen, ob sich das lohnt.
- Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters.

Grüße Gudrun



Habe Abendessen mit gebucht.
Wie hier aber schon @Dixi geschrieben hat, wäre es ja auch möglich im Supermarkt einzukaufen. So auch meine Intention, deshalb die Frage, ob es sich preislich lohnen würde Essen bzw. VP zu buchen.

Kabine ist selbstverständlich gebucht (?!)

Ausflüge werden mehrere vorgeschlagen, habe keinen expliziten Wunsch auf irgendeiner Aktivität, aber wenn hier jemand sagen würde, es ist auf jeden Fall lohnenswert diese Touren mitzumachen, dann ist dies eine Überlegung wert.

Bin echt dankbar für jeden Rat / Hilfe hier, aber (nicht böse gemeint) wenn du keine konstruktive Ratschläge oder Vorschläge hast, sondern nur deine (grummelige, so kommt es für mich zumindest rüber) Meinung mitteilen möchtest. Dann tu uns beiden doch den Gefallen und lass es.

Vielleicht fasse ich es falsch auf, aber es ist mir jetzt schon paar mal hier im Thread bei deinen Beiträgen aufgefallen.
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Gudrun » Fr, 05. Jan 2024, 0:32

Wenn ich grummelig rüber komme, dann tut mir das leid. Meine Meinung muss ich nicht rüber bringen. Ich versuche nur, die Sache irgendwie auf den Punkt zu bringen. Es ist immer schwierig, weil mir Deine Kenntnisstand unbekannt ist und Deine Fragen sehr offen sind. Wenn mindestens zweimal auf Reiseberichte zu Fahrten mit den Hurtigruten hingewiesen wurde, wirkt die Frage "Ist denn wer von euch schon eimal die Strecke Trondheim Tromsö mit der Fähre gefahren?" befremdlich. Ist der Hinweis darauf, dass Du die Berichte mit der Suchfunktion findest, grummelig? Aus den Berichten kannst Du doch mögliche Antworten auf Deine Fragen entnehmen. Du bekommst einen guten Eindruck, wie es so sein könnte, im Winter da oben im Norden.

Dann mal ausführlicher: Wenn Du Dich an Bord voll verpflegen willst, dann ist vorher buchen sicher besser. Ich persönlich komme mit einem ausgiebigen Frühstück und einem leichten Abendsnack hin. Du auch? Weiß ich nicht. Ich würde also Frühstück buchen und mich am Abend "irgendwie" verpflegen. Also wie Mainline "aus dem Rucksack" - Supermarkt oder Cafe an Bord.
Viele Reisende nutzen Supermärkte, die in der Nähe der Häfen liegen. Um zu beurteilen, ob das auf Deiner Tour möglich ist, muss man die Liegezeiten vor Ort kennen und wissen, ob ein Supermarkt in erreichbarer Nähe liegt. Rechne aber auch damit, dass Dir das im konkreten Fall nichts nutzt, weil der betreffende Hafen später oder nicht oder nur ganz kurz angefahren wird. Getränke, auch Wasser, sind relativ teuer an Bord - im Supermarkt aber auch, wenn ich deutsche Verhältnisse zu Grunde lege.

Ob ich einen bestimmten Ausflug empfehlen kann, kann ich doch nur sagen, wenn ich weiß, welche angeboten werden. Soll ich jetzt stöbern, welche das sind? Auf keinen Fall würde ich pauschal sagen, Du solltest buchen oder Du solltest nicht buchen. Das würde ich immer im Einzelfall entscheiden. Beispiel: Einen Lofotenausflug würde ich unbedingt buchen. Aber nicht, wenn es hauptsächlich nach Borg ins Wikingerdorf geht. Freunden von uns hat der Ausflug über die Lofoten überhaupt nicht gefallen.

Für mich ist Nordland/Troms eine der schönsten Regionen Norwegens. Da kommt nur noch die Finnmark mit. Für andere ist Fjordnorwegen DIE Region. Das liegt eben im Auge des Betrachters.

Merkst Du, dass ich alle meine Antworten unter Vorbehalt gegeben habe? Das liegt einfach daran, dass ich Deine Schwerpunkte zu wenig kenne.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Ralle48 » Fr, 05. Jan 2024, 23:47

Nur kurz: Wir sind 2022 mit HR Kirkenes -Bergen gereist.
Da es die Nach-Korona Zeit war, konnten nicht die gewünschten Tagestouren gebucht werden. Wir haben als Kompromiss die Seeadler Safari in den Lofoten-Inseln gebucht, und die ist auch für Nicht-Ornithologen UNBEDINGT empfehlenswert!! Die richtigen Klamotten für Wind & Wetter nicht vergessen :-)
VG!
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Sa, 06. Jan 2024, 1:22

mke hat geschrieben:Ist denn wer von euch schon eimal die Strecke Trondheim Tromsö mit der Fähre gefahren?

Teilweise ja.

mke hat geschrieben:Sollte man da noch Sachen wie Essen usw. dazu buchen? oder lohnt es sich nicht?

Mein Rat lautet, teilweise ja. Das Frühstück würde ich vorher buchen, es sei denn man ist ein absoluter Frühstücksgegner. Ob dann darüber hinaus noch die halbe oder volle „Essensdröhnung“ das kommt auch auf den Appetit drauf an. Ich erinnere mich an meine erste Tour 2004 von Harstad nach Kirkenes und zurück, da hatte ich Frühstück und Abendessen gebucht. Das war mir damals schon zu viel des Guten. Auf allen späteren Reisen habe ich am Mittag und Abend etwas aus dem Buffet genommen, super leckere Sachen die absolut genug satt machen.

mke hat geschrieben:Wie schaut das mit den Ausflügen aus die dort angeboten werden?

Guckst du hier. Da hat es eine Karte auf der man sich einen Überblick verschaffen kann wo die Ausflüge eigentlich so hinführen. Für Tromsø habe ich sogar eine eigene Route kreiert. :D Obacht, die Ausflüge sind über die Jahre wirklich sehr teuer geworden.

mke hat geschrieben:Landschaftlich, habe ich mir sagen lassen, ist das eine der schönsten FährenStrecken dort, könnt ihr da zustimmen?

Jep.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Mo, 08. Jan 2024, 12:36

MarkusD hat geschrieben: Guckst du hier. Da hat es eine Karte auf der man sich einen Überblick verschaffen kann wo die Ausflüge eigentlich so hinführen. Für Tromsø habe ich sogar eine eigene Route kreiert. :D Obacht, die Ausflüge sind über die Jahre wirklich sehr teuer geworden.



Ja musste ich leider auch schon feststellen.

Husky Tour, 200-400€ p.P.
Aurora Tour, 150-250 € p.P.
Angelausflug, 200€ p.P (nebenbei, würde echt gerne Eisfischen gehen, aber bisher nur einen Anbieter gefunden in Tromso. Hat das mal einer von euch gemacht?)
Rentierausflug (Je nachdem ob Schlittenfahrt oder einfach nur Besuchen), ab 150€

Bei dem Link (https://www.villmarkssenter.no/) von deiner Seite Markus, war ein Tag Husky Ausflug 450€ p.P.
Würde das echt gerne machen, aber das tut schon weh :D

Die Preise sind schon echt ordentlich

Was ist mit Whale Watching um die Jahreszeit, habe gelesen Mitte - Ende Februar würde sich das nicht mehr so lohnen.


Und würdet ihr empfehlen die Ausflüge im Voraus zu buchen? Sprich jetzt schon oder erst dann im Februar?
Zumindest bei den Ausflügen die wir gerne machen möchten. Dann ist man halt dran gebunden und weniger spontan.
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Mo, 08. Jan 2024, 19:13

mke hat geschrieben:Hat das mal einer von euch gemacht?

<Räusper> Ich habe in Tromsø noch keinen einzigen gebuchten Ausflug unternommen. :-) Für so Spielereien fehlt mir die Zeit. :-) Tromsø ist für mich nur das Sprungbrett zum eigentlichen Ziel meiner Reise.

mke hat geschrieben:Was ist mit Whale Watching um die Jahreszeit, habe gelesen Mitte - Ende Februar würde sich das nicht mehr so lohnen.

Das ist auch meine Info.

mke hat geschrieben:Und würdet ihr empfehlen die Ausflüge im Voraus zu buchen? Sprich jetzt schon oder erst dann im Februar?
Zumindest bei den Ausflügen die wir gerne machen möchten. Dann ist man halt dran gebunden und weniger spontan.

Also die Ausflüge beim berühmten Nordlicht-Touren-Anbieter Guide Gunnar https://guidegunnar.no/ sind monatelang vorher ausgebucht. Das kannst du Knicken wenn du da jetzt noch keine Tickets hast. Aber Nordlichtouren werden auch von einigen anderen Anbietern angeboten.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Do, 18. Jan 2024, 18:34

Von welcher Marke / Firma würdet ihr die Schneeketten holen?

Habe jetzt die Reifengröße bekommen und wollte noch in DE welche kaufen / leihen und die dann mit im Gepäck packen. Sind ja nur knappe 5kg an Gewicht.
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Dixi » Do, 18. Jan 2024, 20:28

Also wenn Ihr Schneeketten in Deutchland kaufen (oder mieten) wollt würde mir der ADAC einfallen.
Als Mitglied (oder auch nicht ??? , aber das weis ich nicht) kann man Schneeketten kaufen mit einer Rückgabeoption. Wenn man die Ketten nicht benutzt / versiegelt zurück gibt, dann zahlt man nur eine geringe Mietgebühr , so um die 5 € / Tag.
Weis aber nicht ob das für 2024 noch aktuell ist.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » So, 24. Mär 2024, 18:27

Guten Abend zusammen,

wollte mich noch einmal bedanken für die ganzen Tipps!
Hatten echt einen schönen Urlaub und viel erlebt und gesehen.

Mit dem Van hat ebenfalls bis auf 1-2 Kleinigkeiten alles geklappt, erstaunlicherweise :D !

In unserer ersten Nacht haben wir im Van geschlafen bei entspannten -20 Grad, aber Dank der Standheizung nichts gemerkt.

Dann in Trondheim angekommen, haben wir uns mit Markus zum Bierchen trinken getroffen und dort die Gegend erkundet, bis es dann auf die Fähre / Hurtigsten ging.

Die Fähre war 10/10, eine bessere Entscheidung hätten wir nicht machen können.
Das Restaurant hatte nicht wirklich große Portionen, da musste selbst die Kellnerin lächeln, als Sie mir das Essen gebracht hat. :D
Aber waren sonst gut verpflegt.

Die Aussicht vom Schiff war echt sehr schön und haben dort auch unsere ersten Nordlichter vor den Lofoten gesehen.

Als wir dann in Tromsö angekommen sind, haben wir unsere zwei Wochen mit gemütlichen Abende und mehreren Aktivitäten genossen.

Husky Tour, mega schön, mit Feuer und warmem Essen. Waren alleine mit den Guides unterwegs und durften auf einen separaten Schlitten selber fahren.

Schneemobile, lohnt sich nicht. Kolonenfahrten, sehr langsam und nicht viel los.

Polarlichter-Tour für Anfänger echt zu empfehlen.

Schneeschuh Wanderung, hätte man sich sparen können. lol

Das Wetter war auch die ganze Reise über sonnig, bis auf eine Woche in Tromso.

Die Rückfahrt haben wir über die E45 gemacht, bin selten so eine schöne Strecke gefahren.
Die Straßenverhältnisse sind echt nichts für Anfänger, aber haben dort jede Sekunde genossen und haben auch für die Nächte immer schöne Rastplätze zum Schlafen gefunden.

Viele (tote) Rentiere und einen Elch dort gesehen.


Der letzte Stopp war nähe Gothenburg, wo wir sehr viel gewandert sind und die letzten Tage sehr genossen haben!


Fazit: Hat uns alles so gefallen, dass ich vor hab im September nochmal nach Norwegen zu fahren um dort einen Angelurlaub zu machen. Hat da einer Tipps für Orte, Unterkünfte usw.? *grins*
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon ChristianAC » So, 24. Mär 2024, 21:59

MarkusD hat geschrieben: -> 1 Zum Dovrefjell sehe ich aufh norwegischer Seite keine wirklich leichtere Alternative. Der Inlandsvägen in Schweden ist deutlich einfacher zu nehmen.

Gruß, Markus


Die Tour ist zwar durch……

Der Vollständigkeit halber.

Die Alternative heisst RV3 ab Elverum
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste