Mautsystem in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mautsystem in Norwegen

Beitragvon flo1984 » Mi, 08. Mai 2024, 7:37

Hallo in die Runde!

Wir werden im Juni für 3 Wochen durch Norwegen fahren. Jetzt bin ich bzgl. des Mautsystemes dort ein wenig verwirrt.

Wenn ich es grundsätzlich richtig gelesen habe, muss man ja im Prinzip gar nichts machen, da an allen Mautstellen Fotos vom Kennzeichen gemacht werden und man dann anschl. irgendwann eine Rechnung bekommt, welche man bezahlen muss. Ist dies korrekt?

Falls ja; gilt dies auch für die Fähren?

Alternativ hat man die Möglichkeit sich entweder über epass24 oder autopass zu registrieren und erhält dann von denen eine Rechnung.

Zusätzlich hatte ich in einem Reisebericht gelesen, dass man sich auch über die Seite autopassferje registrien kann. Dort wird dann ein Konto mit Guthaben angelegt (was ich erst noch überweisen muss) und die Maut davon bezahlt.

Hierzu habe ich aber unterschiedliche Regelungen gelesen. Mit der autorferje Card soll man dann auf alle Fährpassagen 50% Rabatt erhalten; in manchen Artikeln lese ich, dass man hierzu jedoch einen Transponder benötigt, in anderen steht, dass man diese Karte selbst benötigt (also, dass die reine Registrierung nicht ausreicht) und in anderen Berichten lese ich, dass es die Karte gar nicht mehr in physischer Form gibt sondern diese eigentlich digital ist.

Kann hier jemand Licht ins dunkle bringen?

Kann ich mit der Registrierung bei autoferjes alle Mautstraßen nutzen oder gilt dieses System wirklich nur für die Fähren?

Vielen Dank im voraus!

Florian
flo1984
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 08. Mai 2024, 7:14

Re: Mautsystem in Norwegen

Beitragvon Mainline » Mi, 08. Mai 2024, 7:44

Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1743
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Mautsystem in Norwegen

Beitragvon Gudrun » Mi, 08. Mai 2024, 8:30

Willkommen im Forum.

Die Verwirrung entsteht auch, weil sich da immermal etwas ändert. Die von Mainline verlinkte Seite wird deshalb ständig aktualisiert.
Besonders im Norden sind viele Inlandsfähren kostenlos.

Wir sind vorrangig in Norwegen nördlich von Trondheim mit dem PKW unterwegs. Damit sind viele Fähren kostenlos und der PKW ist sowieso in der niedrigsten Tarifgruppe. Deshalb sparen wir uns jede Registrierung.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mautsystem in Norwegen

Beitragvon flo1984 » Mi, 08. Mai 2024, 10:03

Soweit so gut. In dem verlinkten Beitrag ist es wirklich gut beschrieben.
Vielen Dank hierfür.
Jetzt habe ich noch 2 Verständnisfragen:

- für die normalen Mautstraßen ist es zu besseren Übersicht und zur korrekten Abrechnung sinnvoll sich vorab bei epass24 zu registriebn; korrekt?

- wenn ich mich jetzt zusätzlich bei autopassferjes registriere und das Konto mit 2.000 NOK auflade:
a) dieses Guthaben wird nur auf den Fähren verrechnet und hat nichts mit der normalen Straßenmaut zu tun. Korrekt?
b) ich laufe keine Gefahr, dass ich doppelt belastet werde (wenn ich zusätzlich bei epass24 registriert bin), da ein Abgleich der Daten erfolgt. (Theoretisch kann man die Fähren ja auch über ePass24 abrechnen). Korrekt?
c) um die Rabatte auf die Fähren zu erhalten, brauche ich da zwingend einen Transponder oder reicht die Registrierung? In dem verlinkten Beitrag steht zum einen: "Nach kurzer Zeit erhält man per E-Mail eine Rechnung über die zu leistende Vorauszahlung. Nach Gutschrift eurer Vorauszahlung ist eure AutoPASS for ferje Vereinbarung aktiv und ihr erhaltet auf etwa 90% der Fähren in Norwgen 50% Rabatt."
Und etwas weiter steht: "Seit 2022 hast du die Wahl: Du kannst eine reine AutoPASS for ferje Vereinbarung OHNE Ferjekort Plastikkarte einrichten ODER dir zusätzlich gegen eine einmalige Gebühr von 50 NOK (rund 4,50 € – werden einfach von deinem anschließend zu überweisenden Guthaben abgezogen) eine Ferjekort Plastikkarte zusenden lassen. Diese benötigst du aber nur noch auf den oben erwähnten Fährverbindungen mit manueller Bezahlung. "Es ist grundsätzlich vorgesehen und für den Erhalt aller Rabatte auch unbedingt zu empfehlen, einen der aktuell zugelassenen Transponder (Chip) für die Erfassung und Abrechnung der Maut in Norwegen mit seinem AutoPASS for ferje Konto zu verknüpfen.

Daher meine Frage: Macht es sinn, autopassferjes zu nutzen, bzw. das Konto aufzuladen, wenn man keinen Chip/Transponder hat?

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!
flo1984
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 08. Mai 2024, 7:14

Re: Mautsystem in Norwegen

Beitragvon Gudrun » Mi, 08. Mai 2024, 10:33

flo1984 hat geschrieben:- für die normalen Mautstraßen ist es zu besseren Übersicht und zur korrekten Abrechnung sinnvoll sich vorab bei epass24 zu registriebn; korrekt?
Wie ich oben schrieb: wir fahren ohne Registrierung. Soweit wir Maut-Abrechnungen erhalten haben waren diese immer korrekt. 2022 sind wir keinen Maut-Straßen gefahren, 2023 ist die Abrechnung für Norwegen noch nicht da.
OT: Die Abrechnung für die Brückenmaut in Schweden kam bisher immer im 2. Monat nach Benutzung, sollte dann innerhalb von 2 Wochen bezahlt werden, ist lächerlich gering, kostet 500 SEK bei verspäteter Zahlung.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mautsystem in Norwegen

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 08. Mai 2024, 10:46

Hallo!

flo1984 hat geschrieben:- für die normalen Mautstraßen ist es zu besseren Übersicht und zur korrekten Abrechnung sinnvoll sich vorab bei epass24 zu registriebn; korrekt?

Solange ihr nur in Norwegen reisen wollt und nicht z.B. auch in Schweden, gilt: Entweder epass24, oder ein Transponder. Beides zugleich ist überflüssig.

Mit den neuen Fährabrechnungssystemen habe ich noch keine Erfahrung. Und da ist wohl auch noch einiges im Fluss. Aber es sollte eigentlich so sein, dass ein Transponder - wenn erstens vorhanden und zweitens von der jeweiligen Fährlinie anerkannt - immer die höchste Priorität hat. So wie ich das verstehe, dient die Ferjekort, also die Plastikkarte, nur als Übergangslösung auf Fährlinien, die (noch) nicht auf Transponder umgestellt haben.

Bedenkt aber auch Folgendes: Während man früher für den Transponder nur eine Kaution hinterlegen musste, die bei Rücksendung des Transponders in voller Höhe erstattet wurde, erheben die Mautfirmen heutzutage entweder eine einmalige, nicht rückzahlbare Nutzungsgebühr. Oder aber eine monatliche Abogebühr. Dies unabhängig davon, ob man den Transponder benutzt oder nicht. Es kann durchaus sein, dass diese Gebühr die Ersparnisse durch Rabatt wieder auffrisst.

Ich bin da übrigens drauf reingefallen: Hatte seit 2017 einen Transponder für mein Wohnmobil, ursprünglich von Bergen Bompengeselskap, und dafür 200 NOK Kaution hinterlegt. Diese wurde 2021 von Flyt übernommen, wobei ich mir nichts gedacht habe. Aber im Februar 2023 habe ich es dann verpennt, eine E-Mail von Flyt bis zum Ende zu lesen, in der sie angekündigt hatten, ab März 5 NOK Abogebühr zu erheben und diese von der Kaution abzuziehen. Erst im Januar 2024 habe ich das - aufgrund eines Beitrages hier im Forum - kapiert und umgehend den Transponder zurückgeschickt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1358
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste