Reisetipps für drei Wochen Norwegen ab Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reisetipps für drei Wochen Norwegen ab Oslo

Beitragvon Zoppis » Mi, 24. Jul 2024, 10:25

Hi, wir starten mit unserem Viano Selbstaubau mit Dachzelt und unseren 15 Jährigen Zwillingen für gut drei Wochen Richtung Norwegen.Wir sind bereits schon öfter in Norwegen gewesen und wollen auf Stellplätzen, Campingplätzen und wenn es passt auch mal wild übernachten. Wir sind Autark daher ganz unabhängig. Aktuell sind wir noch bei Freunden in Kiel und nutzen die Zeit mit Vorfreude für die Sreckenplanung. Morgen geht es dann mit der Colorline gen Oslo. Ein Tag Oslo mit Übernachtung ausserorts in Richtung der weiteren Route ist geplant. Dann sind wir ganz flexibel und müssen drei Wochen später wieder Richtung Heimat. Wahrscheinlich über Kristiansand Hirtshals.
Von Oslo möchten wir gerne Richtung Jottunheimen Nationalpark (Richtung Lillehammer wollen wir uns sparen) und danngrob Richtung Kristiansund. Von dort wieder Richtung Süden. Die südlichste Küstenregion unterhalb von Stavanger lassen wir aus.
Wir wollen gerne aktiv unterwegs sein, Angeln Wandern schwimmen Beeren sammeln…. SUP haben wir auch dabei.
Abgelegene Stellen außerhalb derTouristenströme lieben wir. Aber natürlich dürfen die spektakulären Spots auch nicht fehlen. Bewusst möchten wir nicht zuviel planen weil wir auchmal ein paar Tage an einem Ort bleiben wenn es schön ist.
Wir freuen uns über Tipps und Anregungen. Und sind gespannt wo die Reise uns hinführt.
Vielen Dank
Die Zoppis
Zoppis
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 24. Jul 2024, 9:48

Re: Reisetipps für drei Wochen Norwegen ab Oslo

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 24. Jul 2024, 11:50

Hallo Zoppis.

Dann "müsst" Ihr den RV51 über die Valdresflye fahren. Diese Weite. Und Kargheit. Und Rentiere haben wir auch dort auch schon gesehen.Gegenüber von der Zufahrt zum Gjendesee und der Besseggen-Wanderung gibt einen Campingplatz, den wir vor 2 Jahren als in Ordnung eingestuft haben. Dort sind viele Wanderungen vorgestellt (große Tafel und es gab auch Broschüren), nicht nur die Tour über den Besseggen. Bei passendem Wetter hätte ich mir da auch mehr als 2 Tage vorstellen können, aber wir waren auf dem Rückweg nach Oslo und mussten die Fähre bekommen.
Oberhalb vom Jotunheimen waren wir schon mehrmals in Lom. Größerer Ort, aber ein guter Ausgangspunkt in viele Richtungen. Das war für uns mit den Zelten natürlich etwas essentieller, dass wir nicht täglich auf- und abbauen wollten.

Der RV55 auf der westlichen Seite von Jotunheimen (Sognefjellsvegen) ist ebenfalls grandios, wenn man was sieht. Dort hatten wir an einer der Touristenhütten geparkt und sind einem von da ausgehenden Wanderweg gefolgt, ohne das vorher groß geplant zu haben.

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1213
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste