Frage: Export / Überführung PKW von NOR nach D Ausfuhrkennze

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Frage: Export / Überführung PKW von NOR nach D Ausfuhrkennze

Beitragvon WackelDackel » So, 11. Aug 2024, 13:18

Guten Tag,
ich habe eine Frage zu einer Ausfuhr/Export von einem PKW (hier Oldtimer) von Norwegen nach Deutschland.
Ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon irgendwo, dann sorry, ich habe nichts gefunden.
Zum Ablauf:
Abmelden in Norwegen mit dem Hinweis auf Export ist klar, dann mit den Kennzeichen und den Wagenkarten 1 und 2 an den Zoll.
Ist die Fahrt zuzm Zoll und dann weiter nach Hause mit einer speziellen Art der (Kurzzeit)Zulassung möglich?
Es geht mir um die Überführung, konkret:
Gibt es eine Art Ausfuhrkennzeichen / Kurzzeitzulassung in NOR mit der man einen PKW mit der entsprechenden Verzollung an der Grenze bzw. den Grenzen von Norwegen nach Deutschland fahren kann?
Also ein Kennzeichen für die Überführung auf eigener Achse mit Versicherung das 3 oder 5 oder mehrere Tage gültig ist?
Vergleichbar mit dem Ausfuhrkennzeichen in D. Wenn ja: wo/wie bekommt man dieses Kennzeichen?
Hat das jemand schon mal gemacht und hat Erfahrung?
Vielen Dank.
WackelDackel
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 11. Aug 2024, 9:50

Re: Frage: Export / Überführung PKW von NOR nach D Ausfuhrke

Beitragvon trd » So, 11. Aug 2024, 20:29

Wenn Du eine norwegische ID-Nummer hast, ist es einfach:
Online umregistrieren und Fzg. nach D. fahren. In D verzollen und ummelden, Norwegen bekommt automatisch eine Mitteilung.
Hast du keine norwegiscge ID-Nummer wird es aufwändiger:
Da müsste Dein norwegischer Verkäufer mitspielen, dann kannst Du mit seinen Kennzeichen nach D fahren.
Allerdings muss danach das Fzg. in Norwegen "avregistrert" werden.
"Hvis ny eier ikke har norsk ID-nummer, må dere bruke eierskifte (salgsmelding) på papir og kjøretøyet må også være avregistrert. Ny eier må legitimere seg ved å møte opp på en trafikkstasjon eller bruke fullmakt og kopi av legitimasjon." Du musst also vor Ort sein, um um- bzw- abzumelden.

siehe: https://www.vegvesen.no/kjoretoy/kjop-og-salg/eksport/

Wenn keine ID ist es das leichteste das Fzg. vor Ort kaufen, abmelden und auf dem Hänger nach D bringen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 750
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste