Hallo zusammen
Meine Partnerin und ich fliegen in 1.5 Wochen nach Oslo und haben für 17 Nächte einen Camper (Kastenwagen, knapp 6m) gemietet, welchen wir in Vear abholen werden. Eigentlich wollten wir gar nichts planen und einfach drauf los fahren – ganz im Gegensatz zu unserer letztjährigen, dreiwöchigen USA-Reise, bei der wir einen Mietwagen gemietet und sämtliche Hotels etc. im Voraus gebucht haben. Nun sind wir jedoch etwas unsicher, ob wir wirklich gar nichts planen sollen. Wir waren leider beide noch nie im Norden.
Zu unserer Person: Wir sind ein Paar (33 & 35 J. alt), wohnen in der Schweiz, gehen gerne Wandern, Mountainbiken/Graveln, Motorradfahren, Schneeschuhwandern und verbringen unseren Urlaub meistens eher in der Natur als in (grösseren) Städten.
Mit campen haben wir jedoch eher wenig Erfahrung: Eine Woche mit einem Wohnmobil auf einem Campingplatz in der CH, und 5 Tage auf einer Seeumrundung mit den Kajaks mit Zelt etc. auf versch. Campingplätzen. Wir waren lange am Überlegen, ob wir einen Mietwagen oder einen Camper mieten sollen, haben uns dann schlussendlich jedoch auf Grund der grösseren Flexibilität und dem Wunsch, mal was neues auszuprobieren, für einen Camper entschieden.
Folgende Route haben wir circa geplant (obwohl wir momentan ziemlich unsicher sind, ob das nicht zuviel Fahrzeit ist):
Vear - Dombas - Trondheim - Alesund - Geiranger - Bergen – Geilo – Vear
17 Nächte haben wir den Camper, 2 Nächte übernachten wir am Schluss zusätzlich noch in Oslo, insgesamt also 20 Tage ab 18. Juli 2024
Trollstigen wäre ich als leidenschaftlicher Motorrad- und Cabriofahrer gerne gefahren, soll jedoch bis Ende Jahr geschlossen sein wenn ich das richtig gelesen habe.
Preikestolen, Trolltunga, etc. haben wir jetzt bewusst nicht angepeilt, da wir davon ausgehen, dass diese in der Hauptsaison Juli/August mit Touristen überloffen sind und ausserdem habe ich leider ziemliche Höhenangst und kann solche Ausblicke, bei denen es senkrecht in die Tiefe geht, leider üüüberhaupt nicht geniessen.
Ist die angepeilte Route realistisch oder viel zu lang? Gibt es evtl. noch Tipps für schöne Wanderungen, die auch mit Höhenangst zu bewältigen sind? Oder kurze Schiff/Kajakfahrten wären ggf. auch noch interessant.
Bzgl. Stellplätzen habe ich übrigens das App «park4night» installiert und ein Jahresabo gelöst.
Wir freuen uns auf eure Antworten
Beste Grüsse und einen schönen Sonntag
Matthias (Spitzname «Mätthu»)