Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Beitragvon klempner51 » So, 22. Sep 2024, 20:05

Hallo liebe Norwegen Freunde,

ich plane mit einem Freund Ende Februar nach Tromso zu fliegen, mit dem Ziel ab dort zum Nordkapp mit einem Mietwagen zu fahren. Beim Mietwagenverleih ist der günstigste Wagen ein Toyota Yaris. Da alle Autos angeblich Spikes haben wäre es kein Problem damit zum Nordkapp zu fahren oder? Oder sollte man lieber etwas mehr bezahlen und zum SUV mit Allrad greifen?

Ich weiß man ließt die Naivität raus aber ich kann die Gegebenheiten vor Ort im Winter schwer abschätzen. Vielleicht sind hier ja einige Experten die auch mal so eine Tour im Winter dort gemacht haben.

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungswerte.

mfg

Peter
klempner51
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 22. Sep 2024, 12:28

Re: Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Beitragvon MarkusD » So, 22. Sep 2024, 20:52

klempner51 hat geschrieben:ich plane mit einem Freund Ende Februar nach Tromso zu fliegen, mit dem Ziel ab dort zum Nordkapp mit einem Mietwagen zu fahren. Beim Mietwagenverleih ist der günstigste Wagen ein Toyota Yaris. Da alle Autos angeblich Spikes haben wäre es kein Problem damit zum Nordkapp zu fahren oder? Oder sollte man lieber etwas mehr bezahlen und zum SUV mit Allrad greifen?

Moin Peter,

wenn das Auto wirklich mit Spikes ausgerüstet ist, würde ich der Sache schon relativ entspannt entgegen sehen.

Habt ihr denn Erfahrung mit winterlichen Straßenverhältnissen in Skandinavien? Wenigstens von der Theorie, was euch erwarten kann? Kennt ihr den Begriff „Kolonnekjøring“? Ein paar Bilder und Videos aus eigener Erfahrung zum Thema findest du hier.

Mehr zum Thema Fjell­over­ganger / Winter­sperren.

Warum nach Tromsø fliegen? Statt selbst mit dem Auto da hoch fahren? Klingt verrückt? Nein! Ihr bringt euch so um den eigentlichen Spaß an der Reise. Außer in 2012 und 2016 war ich bisher immer im Winter in Norge, meistens mit dem eigenen Auto, also ohne Spikes, kein SUV, kein 4WD, wenig Bodenfreiheit, eigentlich ungeeignet :D . Hat bisher alles geklappt und hat v-i-e-l Spaß gemacht. Entsprechende ausführliche Reiseberichte findest du hier:


Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Beitragvon ChristianAC » Mo, 23. Sep 2024, 6:31

Das Auto („Werkzeug“) ist das Eine, der Fahrer („Handwerker“) das Andere.

Inwiefern sind denn Erfahrungen mit dem Fahren im Winter….also richtig mit dem weißen Zeugs….vorhanden?

Spikes und Allrad sind sehr nützliche Hilfsmittel, aber kein Allheilmittel.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1451
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Beitragvon jonn68 » Mo, 23. Sep 2024, 7:57

ChristianAC hat geschrieben:Das Auto („Werkzeug“) ist das Eine, der Fahrer („Handwerker“) das Andere.

Inwiefern sind denn Erfahrungen mit dem Fahren im Winter….also richtig mit dem weißen Zeugs….vorhanden?

Spikes und Allrad sind sehr nützliche Hilfsmittel, aber kein Allheilmittel.


Genau, wie auch evtl. warme Decken, warme Getränke etc bei den Jahreszeiten sind sinnvoll mit dabei zu haben. Und vor allem sollte man das Fahren in winterlichen Bedingungen beherrschen.

Man darf es nicht unterschätzen 300km auf vereiste Strassen zu fahren, das ermüdet schon, also wenn man gar keine Erfahrung hat, würde ich es gerade nicht in Nord Norwegen lernen wollen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Beitragvon Mainline » Mo, 23. Sep 2024, 8:22

Schau mal hier:
Im Winter ans Nordkapp
Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1763
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Beitragvon trd » Di, 24. Sep 2024, 10:33

Freunde von mir sind mit >30 Jahre alten Porsche zu Weihnachten/Neujahr in 9 Tagen zum Nordkapp und zurück nach Deutschland gefahren. Die hatten keine Helferlein (wie Antischlupf usw.) an Bord, Heckantrieb und nur Spikesreifen. Alles kein Problem.
Gewöhn Dich die ersten 100km etwas ein und lass es langsam angehen. Dann klappt das mit Vernunft schon.
Klappspaten, warme Decke/Schlafsack und immer ausreichend Benzin im Tank sind selbstverständlich.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 752
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Beitragvon jonn68 » Do, 26. Sep 2024, 7:20

Der 911 war schon immer ein gutes Winterauto, eine sehr gute Gewichtsverteilung auf der Hinterachse mit einer guten Bereifung hat man schon immer sehr viele andere Fahrzeuge am Berg stehen gelassen.

Also ich würde auch einen 911er einem Yaris im Winter vorziehen 8)
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Beitragvon NachtEule127 » Mi, 02. Okt 2024, 20:44

Hallo! Zu deiner Frage – ja, ich verstehe, dass das Fahren im Winter in Norwegen stressig sein kann, besonders auf so einer Strecke wie zum Nordkapp. Toyota Yaris mit Spikes? Hmm... theoretisch sollte das gehen, aber ehrlich gesagt – der Winter dort oben ist kein Zuckerschlecken. Die Straßen können wirklich tückisch sein, besonders Ende Februar, wenn die Bedingungen extrem sein können. Schnee, Eis, starker Wind – das alles macht ein größeres Auto mit Allradantrieb viel sicherer. Ein SUV mit Allrad gibt dir mehr Stabilität und Sicherheit auf solchen Straßen, besonders auf den abgelegeneren Abschnitten, wo die Verhältnisse wirklich schwierig werden können.
Andererseits – ja, es ist möglich, mit einem kleineren Auto wie dem Yaris zu fahren, solange du etwas Erfahrung im Winterfahren hast und in jeder Kurve besonders aufpasst. Aber trotzdem, es ist ein Risiko – du solltest wirklich überlegen, ob die Ersparnis beim Auto es wert ist, wenn du dafür mehr Stress auf der Straße hast. Oft ist es besser, etwas mehr zu zahlen, aber dafür das beruhigende Gefühl zu haben, dass das Auto auch unter schwierigsten Bedingungen klarkommt.
Vergiss nicht, die Wettervorhersagen zu checken – dort oben kann sich das Wetter sehr schnell ändern, also immer auf dem Laufenden bleiben. Und manchmal, selbst mit Allrad, ist es besser, die Fahrt zu unterbrechen, wenn das Wetter wirklich schlecht wird. Sicherheit geht vor.
Viel Glück und gute Fart! :D
NachtEule127
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 28. Sep 2024, 20:13

Re: Im Winter mit dem Toyota Yaris von Tromso zum Nordkapp

Beitragvon gundhar » Do, 03. Okt 2024, 12:17

trd hat geschrieben:Freunde von mir sind mit >30 Jahre alten Porsche zu Weihnachten/Neujahr in 9 Tagen zum Nordkapp und zurück nach Deutschland gefahren. Die hatten keine Helferlein (wie Antischlupf usw.) an Bord, Heckantrieb und nur Spikesreifen. Alles kein Problem.
...


Keine elektronischen Helferlein, dafür die gute alte mechanische Differentialsperre! Damit kommste (fast) immer durch.

Und irgendwann haben sich die Beifahrer auch an das dazugehörige Fahrverhalten gewöhnt.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 498
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste