Also ich finde die Reisezeit in Ordnung:
Lofoten im Herbst
Gruß
Gerhard
Von Trondheim mit der Fähre oder Zug bis Bodo.
Von Bodo mit der Fähre nach Moskenes.
In Moskenes einen Mietwagen buchen und einige Tage auf den Lofoten verbringen bevor es dann Anfang Oktober von Tromso (oder einem anderen Flughafen in der Region) zurück geht.
artep hat geschrieben:Die Route ist prinzipiell machbar, aber ich sehe nicht allzu viel Zeit für Tageswanderungen, weil doch einige Reisetage dabei sind.
artep hat geschrieben:Fähre ab Trondheim hieße Hurtigruten (oder Havila), die kann man dann lieber gleich bis zu den Lofoten (Svolvær) nehmen. Ob man in Moskenes einen Mietwagen kriegt, wage ich zu bezweifeln. Habt Ihr das schon gecheckt?
Den Mietwagen in Tromsö abzugeben, wird teuer, daher vielleicht lieber nochmal die Hurtigrute von den Lofoten nach Tromsö nehmen.
fcelch hat geschrieben:Ungewöhnlicher, aber inzeressanter Plan. Einfach los und machen. Wenig vorbuchen. Einfach los. Dann findest du das gesuchte.
ABER:
1. Ich glaube die Zeit ist zu kurz. Aber was solls. Schau wie weit du kommst.
2. Oslo und Bergen sind lohnenswerte Städte. Beide. Ich würde ein oder zwei Tage vorsehen, dann nix wie weg da, denn du suchst ja auch Ruhe und Einsamkeit.
3. Fjordnorwegen, und darunter verstehe ich die Enden von Hardanger- und Sognefjord im Landesinneren, fehlen in deiner Planung. Bei halbwegs gutem Wetter solltest du das nicht auslassen. Also Bergenbahn zum Beispiel bis Voss, ein paar Tage Fjordnorwegen, dann erst weiter mit Bus nach Bergen.
Bei Gefallen länger bleiben, bei schlechtem Wetter im Süden und gutem im Norden: ab in den Norden mit z.B.:
4. Check mal die Flugpreise und Verbindungen von Wideroe. Die fliegen teilweise günstig kleine Destinationen an.
VG
FCElch
smashedup hat geschrieben:fcelch hat geschrieben:Ungewöhnlicher, aber inzeressanter Plan. Einfach los und machen. Wenig vorbuchen. Einfach los. Dann findest du das gesuchte.
ABER:
1. Ich glaube die Zeit ist zu kurz. Aber was solls. Schau wie weit du kommst.
2. Oslo und Bergen sind lohnenswerte Städte. Beide. Ich würde ein oder zwei Tage vorsehen, dann nix wie weg da, denn du suchst ja auch Ruhe und Einsamkeit.
3. Fjordnorwegen, und darunter verstehe ich die Enden von Hardanger- und Sognefjord im Landesinneren, fehlen in deiner Planung. Bei halbwegs gutem Wetter solltest du das nicht auslassen. Also Bergenbahn zum Beispiel bis Voss, ein paar Tage Fjordnorwegen, dann erst weiter mit Bus nach Bergen.
Bei Gefallen länger bleiben, bei schlechtem Wetter im Süden und gutem im Norden: ab in den Norden mit z.B.:
4. Check mal die Flugpreise und Verbindungen von Wideroe. Die fliegen teilweise günstig kleine Destinationen an.
VG
FCElch
Danke. Wir haben die Reisezeit schon ein wenig nach oben korrigiert, denke es wird irgendwas zwischen 3 und 4 Wochen (eher 4).
Städte sind tatsächlich so gar nicht unser Ding. Je einen Tag haben wir aber trotzdem eingeplant, einfach um sich ein bisschen zu organisieren und durchzuatmen.
Fjordnorwegen ist durchaus geplant bzw sogar ein Hauptteil der Reise. Sowohl mit dem Mietwagen (mittlerweile wohl 6 Tage um Bergen) als auch der anschließenden Fahrt von Bergen nach Andalsnes mit Bus/Fähre und ggf Hurtigruten zw. Bergen und Maloy.
fcelch hat geschrieben:Um Bergen = unschön
Der Dunstkreis von Bergen ist gross und nicht schön. Da musst du weit weg, deshalb der Tipp ehr landeiwärts an die Fjordenden und die anschliessenden Gebirge zu fahren.
jonn68 hat geschrieben:Ich gebe Dir einen Tip besorgt Euch wirklich ein Mietauto, denn das mit dem Wetter hinterher fahren macht als Tourist echt Sinn.
Letzten Herbst/Winter war es bei uns um Trondheim das Wetter sehr gut, wir hatten wenig Regen, sogar viel Sonne,m das auch noch Anfangs November, Freunde im Süden, die haben nur über das Wetter geschumpfen. Mit dem Mietauto kannst du ganz gut mit dem Wetter planen wie entwickelt sich und du hast dann tolle Erlebnisse.
Wenn man viel in Norwegen unterwegs ist und auch dort lebt, dann stört einen das Wetter nicht, dann ist nur die Kleidung entscheidend, ich finde es machmal deutlich entspannender bei Nieselregen zu wandern, es ist alles so schön ruhig, man kann sich herrlich entspannen, aber als Tourist hat man einfach andere Prioritäten.
Die Postschiffroute wäre echt eine Alternativ, von Hafen zu Hafen fahren, dort austeigen 1-2 Tage bleiben, Ausflüge planen und dann wieder weiter.
Und warme Winterkleidung mitnehmen, Wintereinbruch ist um diese Zeit gerade im Norden nicht ungewöhnlich.
Gudrun hat geschrieben:So eine Rückmeldung wie es denn nun war ist immer schön.
smashedup hat geschrieben: ...Was auch gar nicht funktioniert hat war spontan zu gucken wo das Wetter besser ist und die Route entsprechend anzupassen. Das Wetter war größtenteils so unbeständig, dass es keinen Sinn ergeben hätte sich danach zu richten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste