„Der geradeste Weg ist 100 Jahre.“ (Ausbau [E6])

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: „Der geradeste Weg ist 100 Jahre.“ (Ausbau [E6])

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 23. Okt 2024, 10:26

Mainline hat geschrieben:Die alte E6 und die Baracke des „Polarkreis-Center“ im Jahr 1986. Damals konnte man schon im Tal die neue Trasse erahnen.

Jetzt müssen wir "alte" und "neue" Trasse aber ein bisschen genauer auseinanderhalten. :wink:
Das was ich "neue Trasse" zum Polarkreis nenne, das haben sie auf der Südseite erst seit etwa 2019/20 gebaut - wenn ich mich recht erinnere, sind wir die 2021 oder 2022 das erste Mal gefahren. Davor waren es kleinere Baustellen - das hatte nicht den Umfang des jetzigen. Auf der Nordseite haben sie bisher erstaunlich wenig gemacht - zumindest im oberen Teil ist es noch recht ursprünglich. Es gibt aber einige Bautätigkeiten im mittleren und unteren Bereich der Strecke - da haben sie offensichtlich was vor :wink:
@Guido :
Trondheim? Trondheim hat doch schon ewig lange (nach meiner Erinnerung etwa 35 Jahre) eine Umgehungsautobahn .... oder meinst Du das kurze Stück E6 nördlich davon? Falls ja - das ist verkehrstechnisch doch unproblematisch weil es direkt am Wasser entlangführt ...
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mi, 23. Okt 2024, 10:37

Michael Oppelt hat geschrieben:
Mainline hat geschrieben:Die alte E6 und die Baracke des „Polarkreis-Center“ im Jahr 1986. Damals konnte man schon im Tal die neue Trasse erahnen.

… Auf der Nordseite haben sie bisher erstaunlich wenig gemacht - zumindest im oberen Teil ist es noch recht ursprünglich. Es gibt aber einige Bautätigkeiten im mittleren und unteren Bereich der Strecke - da haben sie offensichtlich was vor :wink:

Den Eindruck hatte ich im Februar 2024 auch, auf der Nordseite ist was in Bewegung.

Dazu:
https://www.nrk.no/nordland/sorelva-og- ... 1.16982407

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Mi, 23. Okt 2024, 18:16

Michael Oppelt hat geschrieben:

Jetzt müssen wir "alte" und "neue" Trasse aber ein bisschen genauer auseinanderhalten. :wink:
Das was ich "neue Trasse" zum Polarkreis nenne, das haben sie auf der Südseite erst seit etwa 2019/20 gebaut - wenn ich mich recht erinnere, sind wir die 2021 oder 2022 das erste Mal gefahren.

Hallo Michael,
also kennst Du die alte Trasse der E6 am Saltfjell gar nicht und bist immer schon die Neue gefahren :D
Für mich verlief die alte E6 am Polarkreis westlich der Eisenbahn :lol:
Beste Grüße und gute Fahrt auf allen Straßen
Gruß Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mi, 23. Okt 2024, 18:21

Michael Oppelt hat geschrieben:Auf der Nordseite haben sie bisher erstaunlich wenig gemacht - zumindest im oberen Teil ist es noch recht ursprünglich. Es gibt aber einige Bautätigkeiten im mittleren und unteren Bereich der Strecke - da haben sie offensichtlich was vor :wink:

Wer sich selbst anschauen will welche Bauprojekte gerade in Norge in Planung/im Bau sind kann dazu OpenStreetMap verwenden.

Dazu ruft man das Projekt overpass-turbo auf (siehe Link unten), gibt den untenstehenden Code in das linke Eingabefeld ein und betätigt <Ausführen>.

Dann etwas warten. Es kann eine Meldung: "Große Datenmengen / Diese Abfrage liefert recht viele Daten zurück (ca. X MB). Die Weiterverarbeitung dieser Daten kann möglicherweise etwas länger dauern. Soll wirklich fortgefahren werden?" erscheinen, diese mit <Trotzdem weitermachen> bestätigen.

Rechts in der Grafik den Knopf <"Lupe"> betätigen und schon wird die Karte so gezoomt, dass man alle Fundstellen sieht.

Nähere Infos erhält man wenn man die eingezeichneten Fundstellen anklickt.

https://overpass-turbo.eu/index.html

Code: Alles auswählen
[out:json][timeout:100];
// fetch area “norway” to search in
{{geocodeArea:norway}}->.searchArea;
// gather results
(
   nwr["highway"="construction"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mi, 23. Okt 2024, 18:29

Mainline hat geschrieben:… also kennst Du die alte Trasse der E6 am Saltfjell gar nicht und bist immer schon die Neue gefahren :D
Für mich verlief die alte E6 am Polarkreis westlich der Eisenbahn :lol:

Moin Gerhard,

interessante Info. Das wird dann wohl diese Straße gewesen sein:
https://www.openstreetmap.org/way/295385651
https://www.norgeskart.no/#!?project=no ... tionsPanel

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mi, 23. Okt 2024, 19:08

Was man auf dem Stück nördlich das Saltfjell runter sehen kann ist glaub ich mehr der Tunnelaushub für den Tunnel Richtung Schweden rüber.

Der wurde da massenweise neben die Strasse gekippt.
Vielleicht aber auch schon als Vorbereitung für eine breitere Strasse.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 24. Okt 2024, 10:17

Hallo Mainline,
wenn Du möchtest, dann können wir aus diesem Thread einen Wettbewerb machen zu dem Thema: "Wer ist die ältesten Strecken gefahren?" :wink:
Für den bin ich ganz gut aufgestellt - die E6 übern Saltfjell bin ich 1981 das erste Mal mit meiner Yamaha XS750 gefahren - und danach jahrzehntelang fast jedes Jahr auf dem Weg zu den Lofoten :wink:
Die Süd-Trasse war dann dort jahrzehntelang im Wesentlichen dieselbe - so lange, bis wir uns dann mal (ich glaube es war 2019) nördlich von Mo i Rana durch eine kilometerlange Baustelle quälen mussten. Das war echt heftig - aber die Norweger kriegen es tatsächlich hin, auch in solchen Fällen die Straße/die Baustellen noch befahrbar zu halten. Mangels Strecken-Alternativen :wink:
Ich halte von den Fähigkeiten der norwegischen Straßenbauern sehr viel! Ich finde, sie haben einen sehr pragmatischen Ansatz, die Dinge zu erledigen - einen langen Tunnel auf dem Haukelifjell haben sie sich zum Beispiel mehrmals im Sommer vorgenommen, wo der Verkehr dann einbahnmäßig über die "alte Straße" außenrum geführt werden konnte. Sehr pragmatisch. Außerdem sind sie sehr schnell und ich würde mir wünschen, dass deutsche Firmen von ihnen lernen würden. Ich hab auch schon erlebt, dass eine Straße nachts neu gemacht wurde und dann am nächsten Morgen wieder zur Verfügung stand. Und außerdem haben wir oft sehr nette Gespräche mit den Mitarbeitern, die bei Baustellen-Einbahnverkehr mit der Stop-Kelle auf der Straße stehen. Übrigens: Es wird absolut akzeptiert, dass Motorradfahrer an der Autoschlange vorbei nach vorne fahren und dann ganz vorne warten. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Mitarbeiter sich freuen, ein bisschen mit jemandem quasseln zu können :D
Viele Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 24. Okt 2024, 10:23

zhnujm hat geschrieben:Was man auf dem Stück nördlich das Saltfjell runter sehen kann ist glaub ich mehr der Tunnelaushub für den Tunnel Richtung Schweden rüber.
Der wurde da massenweise neben die Strasse gekippt.
Vielleicht aber auch schon als Vorbereitung für eine breitere Strasse.

Hallo,
ja, ich weiß, welche Abzweigung Du meinst. Weiter unten gibts aber noch ein paar Begradigungen - an die hatte ich gedacht. Insgesamt wurde auf der Nordseite noch nicht so viel gemacht wie im Süden und wir freuen uns jedes Mal darüber, die schmale alte Straße am Fluss entlang zu fahren. :D Die Frage wurde ja gestellt und meine Antwort lautet: "Ja, mit dem Motorrad macht es (zumindest uns) mehr Spaß, auf den alten + kurvigen Straßen zu fahren" :D
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Do, 24. Okt 2024, 14:59

Michael Oppelt hat geschrieben:Hallo Mainline,
wenn Du möchtest, dann können wir aus diesem Thread einen Wettbewerb machen zu dem Thema: "Wer ist die ältesten Strecken gefahren?" :wink:

Hallo Michael Oppelt,
ein Wettbewerb wie Du ihn vorschlägst ist für mich nicht von Interesse.
Mein Foto der alten Europastraße 6 aus dem Jahr 1986 steht im Kontext zu „100 Jahre“.
Deinen verschiedenen Hinweisen nach, fährst Du schon eine halbe Ewigkeit jährlich auf die Lofoten :super: Daher hatte mich deine Zeitangabe 2019 und alte E6, irritiert :D
Aber das hast Du nun ja erläutert. Danke dafür.

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Fr, 25. Okt 2024, 10:27

zhnujm hat geschrieben:Sehr schade ist es um die alte Verbindung von der Mosjoen Richtung Sandnessjoen.
Anfangs noch von beiden Seiten befahrbar (gesperrt in der Mitte), mittlerweile verfallen und/oder schon vorher gesperrt :-?

ja, die war wunderbar. Bin ich vor Schließung 2015 (?) noch einmal gefahren.
auch die Strecke nach Stokksund/Stokkøya war wunderbar verschlungen, jetzt eine Gerade mit Tunneln und Brücken.

@MarkusD: was ist gerader als gerade? :)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Fr, 25. Okt 2024, 18:38

trd hat geschrieben:@MarkusD: was ist gerader als gerade? :)

Falls du jetzt auf das „geradeste“ im Betreff anspielst, das habe ich stumpf aus der Google-Translate-Übersetzung übernommen. <mich-aus-der-affäre-red> :-) Allerdings, nur nebenbei, habe ich jetzt entdeckt, dass auch „DeepL“ endlich norsk kann.

Falls es doch eine amüsante Antwort auf deine Frage gibt, ich bin gespannt. :lol:

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Sa, 26. Okt 2024, 11:05

MarkusD hat geschrieben:Falls es doch eine amüsante Antwort auf deine Frage gibt, ich bin gespannt. :lol:

nein alles fein. :) darum auch der Smiley dahinter
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität