Ideen / Anregungen zur Route

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ideen / Anregungen zur Route

Beitragvon Morrauko » So, 08. Dez 2024, 11:39

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei unsere Route für Norwegen für Juni 2025 zu planen und könnte dabei etwas Hilfe / Ideen brauchen. In Summe wollen wir so 3-4 Wochen unterwegs sein (mit Start von Hamburg).

Das wird unsere erste Reise mit Kind (dann 9 Monate) und Hund (Labrador). Aus diesen und anderen Gründen haben wir uns auch gegen ein Wohnmobil und für das eigene Auto mit Hütten entschieden.
Auch würden wir zwar gerne bis zu den Lofoten aber da wir bis jetzt nicht wissen wie der kleine das Auto fahren dann mag und auch sonst nicht den ganzen Tag im Auto verbringen wollen, haben wir uns dagegen entschieden haben.

Unser Plan ist momentan eher wir fahren maximal Strecken von 200-300 km am Tag. Und auch kein täglicher Unterkunften Wechsel ist geplant. Der Grundgedanke bei uns wäre an dem einen Tag, an dem wir die längere Strecke fahren, machen wir am Tag der Fahrt kleine Ausflüge auf der Strecke und kommen am Abend in der Unterkunft X an. Dort bleiben wir dann je nach Ort 2-3 Nächte und machen vor dort dann weitere Ausflüge /Wanderungen.

Wir kommen in Kristiansand am Mittag ca. an, verbringen dann dort 2-3 Stunden (Hund muss ja auch raus) und fahren dann noch 1-2 Stunden zur ersten Unterkunft und bleiben dann dort zwei Nächte. Danach wäre dann die Fahrt bis in die Nähe von Stavanger geplant und dort dann wieder 2-3 Nächte verbringen.

Und der Weg danach ist mir noch etwas unklar. Anfangs dachte ich wir fahren nach Stavanger etwas in Landesinnere (Odda) und fahren dann nach dem Besuch von Hardangerfjord in Richtung Bergen. Im Anschluss dann wieder ins Landesinnere.
Da bin ich dann etwas ins Schwanken gekommen, weil es sich für mich dann etwas nach Zickzack anfühlt. Und wenn ich es Richtig sehe machen viele den Rückweg tief im Landesinneren eher immer nur nebenbei.

Darum dachte ich mir jetzt nicht ,warum nicht erst an der „Küste“ bis nach Trollstigen, dann etwas ins Landesinnere und über die E55 nach Gaupne, etwas am Sognefjord entlang, dann weiter Richtung Süden und am Ende über die E134 nach Oslo und dann wieder zurück.
In Summe in etwa so wie auf der Karte hier. Wobei die Stationen wirklich nur grob geplant sind.

Bild

Was haltet ihr von der Tour so? Würde mich über Rückmeldungen / Anregungen sehr freuen

Grüße
Morrauko

Re: Ideen / Anregungen zur Route

Beitragvon Gudrun » So, 08. Dez 2024, 12:09

Willkommen im Forum.
Ich kann Dir nicht viel zu Deiner Strecke sagen. Nur eine Frage: Warum wollt Ihr mit Kleinkind und Labrador den Umweg über Oslo nehmen? In Norwegen ist es anders als bei uns oft nicht erlaubt, den Hund irgendwo mit reinzunehmen.
Oslo gefällt uns sehr gut. Aber ob Ihr es in Eurer Situation genießen könnt?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 08. Dez 2024, 14:36

Guten Tag,
die Runde ist schon gut machbar in der von euch genannten Zeit, das schon mal vorab. Allerdings muss ich Gudrun schon Recht geben, nur für den Besuch von Oslo einen derartigen "Schlenker" zu machen würde ich mir jedenfalls überlegen. Oslo ist in der Tat sehens- und besuchenswert, es liegt auf eurer Reiseplanung aber tatsächlich weit vom Schuss. Ich würde mir zum Ende einfach etwas mehr Zeit nehmen und wenn ihr schon über die E134 fahrt, dann zweigt in Haukeli der RV 9 dürch das Setesdal ab. Dieser Straße könnt ihr zurück bis nach Kristiansand folgen, hier schließt sich der Kreis dann wieder. Ansonsten liegen auf eurer Route wirklich schöne Orte und Sehenswürdigkeiten und da ihr gerade am Anfang der Planung steht, werdet ihr die sicherlich auch noch finden. Für mich jedenfalls würden die Highlights eurer Runde eher im Landesinneren liegen, kommt aber sich auch auf die persönlichen Vorlieben an.
Ich denke auch von den anderen Norwegenfreunden werden noch Informationen einfließen, falls noch Fragen offen sind, dann frag, hier findest du bestimmt die Antworten, die du suchst.
Grüße aus Wickede
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 09. Dez 2024, 19:09

Gudrun hat geschrieben:Nur eine Frage: Warum wollt Ihr mit Kleinkind und Labrador den Umweg über Oslo nehmen?

Sehe ich auch so. Ganz sicher, Oslo hat seine Reize, aber Oslo ist nicht Norwegen, wenn ich das mal so platt formulieren darf. :-) Jede Stunde, jeder Tag in der norwegischen Natur, fernab der großen Zentren, ist das was man sehen möchte. Just my 2 cents. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jonn68 » Di, 10. Dez 2024, 7:07

Ist das eure erste Reise nach Norwegen?

Bedenkt gerade der Süden Norwegens kann im Juni sehr feucht sein, gerade mit einem 9 Monaten alten Kind kann das eine Herausforderung sein und dann noch alle zwei Tage weiterfahren, muss das Kind auch erst eimal verkraften. Es gibt Kinder die können das gut ab und manche eher schlechter.

Deshalb würde ich garnicht soviel planen, sondern die Sachen auf sich kommen lassen, gerade wenn das Kind einmal krank ist, will man nicht unbedingt weiterfahren. Von daher würde ich mir die Sache mit dem WoMo noch einmal überlegen, da seid ihr deutlich flexibler in eurer Planung, wir habe es mit unseren Kinder genossen, da unabhängig zu sein.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morrauko » Mi, 11. Dez 2024, 5:25

Moin,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.
Wir werden uns nochmal überlegen ob wir wirklich nach Oslo wollen. Meine Frau wollte es gerne aber wir überdenken das noch einmal.

jonn68 hat geschrieben:Ist das eure erste Reise nach Norwegen?

Bedenkt gerade der Süden Norwegens kann im Juni sehr feucht sein, gerade mit einem 9 Monaten alten Kind kann das eine Herausforderung sein und dann noch alle zwei Tage weiterfahren, muss das Kind auch erst eimal verkraften. Es gibt Kinder die können das gut ab und manche eher schlechter.

Deshalb würde ich garnicht soviel planen, sondern die Sachen auf sich kommen lassen, gerade wenn das Kind einmal krank ist, will man nicht unbedingt weiterfahren. Von daher würde ich mir die Sache mit dem WoMo noch einmal überlegen, da seid ihr deutlich flexibler in eurer Planung, wir habe es mit unseren Kinder genossen, da unabhängig zu sein.

Hi, ja ist unsere erste Reise ach Norwegen.
Das Thema mit dem Regen war eigentlich einer der Gründe warum wir uns gegen ein Wohnmobil entschieden haben. Weil wenn es wirklich öfter schlechtes Wetter ist, wird es im WoMo dann doch etwas enger. Und hier vor allem mit (nassen) Hund. In den Hütten haben wir (meist) etwas mehr Platz.
Das wir es nicht genau wissen wie der kleine es mag, ist eben genau das Risiko. Aber vielleicht entzerre ich die Route noch etwas weiter, damit mehr als 2 Nächte immer in einer Unterkunft sind. Auch werde ich sie so buchen, dass eine Stornierung noch kurzfristig möglich wäre.
Aber das es im Juni mehr regnet. Auf den Websites bzg. Norwegen Wetter ist der Juni eigentlich immer der Regen ärmste (auch im Bereich Bergen.
Morrauko

Beitragvon Gudrun » Mi, 11. Dez 2024, 9:19

Ich möchte noch einmal eine Lanze für das WoMo brechen.
200-300 km Fahrstrecke sind 5-7 Stunden reine Fahrzeit ohne Pausen. Gerade mit Kleinkind ist so ein WoMo praktisch. Man hat immer alles dabei, um das Kind gut zu versorgen. Man kann jederzeit ohne Vorbuchen eine Übernachtung einlegen.
Das ist in einem PKW doch nicht so optimal. Sich jedesmal neu einzurichten in einer Unterkunft (und alles wieder mitzunehmen) kostet viel Zeit.
Das mit nassem Hund im WoMo ist natürlich ein Argument. Aber im Auto müsst Ihr das ja auch regeln. Es ist nur alles dichter beeinander als im WoMo.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 11. Dez 2024, 9:49

Guten Morgen und willkommen im Forum,
3-4 Wochen sind ja schon mal ein super Zeitfenster. Ich persönlich würde den Süden weglassen und von Oslo direkt rüber Richtung Hardangerfjord fahern. Erfahrungsgemäß mögen kleine Kinder Ortswechsel nicht so arg (gibt natürlich Ausnahmen) - und da ihr noch nicht wisst, wie Euer Kleiner darauf reagieren wird, würde ich die Wechsel auf ein Minimum beschränken (ist auch für euch stressfreier mit dem ganzen Zeug, das man immer ein- und auspacken muss). Ich würde mir so 3 Regionen raussuchen und diese sternförmig von einem festen Platz aus erkunden.
Wenn du dir Anregungen zu Reisen mit Kind und Hund für Südnorwegen holen magst, schau gern mal auf meine HP - ab 2014 sind die (Sommer-)Reisen mit Kind(ern) und Hund (davor nur mit Hund und davor nur wir :lol: )
http://www.ju-cara.jimdo.com
Die Region Hardanger kann ich empfehlen (merkt man wohl auch an der HP - waren schon 5x dort :wink: ), da kann man viel unternehmen, auch leichte Wanderungen, die mit Kind gut machbar sind.

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 11. Dez 2024, 11:24

@Julindi

Wenn ich die Karte richtig interpretiere so startet und endet der Trip in Kristiansand.

Insofern ist der "Süden" zwangsweise mit drin.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mi, 11. Dez 2024, 18:12

Einige Gedanken von mir dazu:

Auto und Hütten ist im Prinzip ok, aber gerade mit Kleinkind und Hund sollten die vorher angemietet sein. An Tagen mit Regen und zur Hauptreisezeit sind die oft schon nachmittags um 15h ausgebucht. Buchung 2 Tage vorher genügt meist.

Wäre Wohnwagen eine Alternative? Kostet nicht soviel wie ein Womo und kann evtl. für einige Tage auf einem Zeltplatz stehen und ihr macht mit dem PKW Tagesausflüge in die weitere Umgebung.

Südnorwegen hat mich eigentlich nie so begeistert, mein Lieblingsgebiet war immer ab Hardangervidda nördlich. Bergen und Hardangerfjord fand ich enttäuschend. Sognefjord mit Naeroyfjord hat mich begeistert, Fahrt bei gutem Wetter(!) durch den Naeroyfjord und mit dem Bus zurück nach Flam.
Jotunheimen u. Gjendesee ist fantastisch. Weiter Richtung Norden bis höchstens Trondheim gibt es tolle Landschaften.
Z.B. den Aursjövägen, aber bitte nur mit PKW und den Wohnwagen z.B in Gröa (Drivatal) zurücklassen. Alesund ist auch einen Besuch wert.

Also weniger Stationen, dafür mehrere Tage dort bleiben.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität