Jetzt juckt es mich doch hier nochmal meinen Senf dazuzugeben:
Also konkret auf die eigentliche Frage geantwortet: Auf der bereits verlinkten Zoll-Seite findet man alle Angaben. Relevant sind die Einfuhrverbote, die Gesamtgrenze 500€ Warenwert pro Nase und die Gewichtsbeschränkungen bei Fleisch usw. - die aber schon wegen der Haltbarkeit praktisch keine Rolle spielen. Und fertig - da möge jetzt jeder selbst entscheiden - ob, warum und wieviel man vorher bunkern möchte. Da gibt es sicher die unterschiedlichsten Gründe, die sich für jeweils Außenstehende gegebenenfalls auch nicht erschließen.
Bei einer WoMo-Reise hat man nun mal den Vorteil reichlich Zeugs mitnehmen zu können. Hier war schon der Hinweis auf das WoMo-Gewicht. Dazu die Info - DAS IST SEHR RELEVANT! Gerade Getränke, Wassertank, - in Norge dann gekaufte Kartoffeln... usw. schlagen schon sehr ins Gewicht. Und die Norweger verstehen da NULL-Spass bei Überschreitung. Kontrollen sind nicht selten.
Dann zu den Preisen...
Ich glaube, da gibt es keine objektive Darstellung. Fakt ist, die Preise in Norwegen sind sehr unterschiedlich und Angebotspreise versprechen deutliche Rabatte. Das führt dazu, dass wenn jemand Zeit, Muße und Möglichkeit hat Angebote zu nutzen, und auch eine Auswahl an Geschäften hat - ist er in der Lage, weitestgehend zu dem Preisniveau einzukaufen, wie bei REAL, EDEKA usw. in Deutschland.
Ich habe ein Ferienhaus auf Bømlo - nicht gerade ein TouriHotSpot (und alle Bømlinge hoffen dass das so bleibt
). In Langevag gibt es einen SPAR. Der nächste JOKER ist 25 km weit weg und die nächste größere Menschenansammlung weitere 20 km mit REMA1000, EUROSPAR, OBS ... Also mein Wocheneinkauf an Futter (Gemüse, Milch, Eier, Butter, Kartoffeln, Ketchup, Aufbackbrötchen, Kanelschnecken... + Grillkohle + Feueranzünder + Toilettenpapier + Waschmittel + Tüte Kartoffelchips usw...) ist defintiv im Schnitt doppelt so teuer, wie bei mir in Rostock im LIDL oder ALDI. Ich könnte eine Reise nach Haugesund machen, und vorher die Angebotsblätter studieren. Dann sähe das sicher anders aus! - Aber mach ich das?!
Ich will damit nur sagen - das Preisthema ist nicht einfach zu beantworten und hat viele Seiten - und wenn uns der Umrechnungskurs nicht gerade in die Hände spielen würde, sähe das nochviel deutlicher aus.
Und das sehen die, die Ihren Lebensunterhalt in Norwegen verdienen auch selbstverständlich anders!
Da nun mein Tipp an die WoMo-Fahrer. Nehmt aus Deutschland mit, was erlaubt ist und nicht schnell verdirbt (Nudeln + Toilettenpapier
- und was ihr sonst bei Frühstück aus alter Gewohnheit nicht entbehren wollt. Es ist Urlaub - und da kann man sicher auch mal einen Euro mehr ausgeben. Eine Shoppingtour mit Preisvergleichsorgie ist sicher nicht Sinn eurer Reise. Fragt hier im Forum oder informiert euch anderswo, was es in Norwegen denn leckeres zu Essen gibt. Wer keine Lust auf kulinarische Experimente hat - es gibt das Gewohnte auch fast überall zu kaufen - außer H-Milch.
NUR - NEHMT AUSREICHEND BIER MIT!!!! (Zollregeln und ggfalls Verzollung über KVOTEAPPEN - im Appstore zu finden)
und nun Gute Reise!