Hallo Forum,
erstmal Danke für die Aufnahme, auch wenn es erst beim dritten mal geklappt hat.
Ich plane für September 2025 meine erste Norwegenreise 14-18 Tage und würde gerne ein paar Tipps und Meiniungen von den Experten hier abholen.
Anders als die meisten hier soll es nicht mit den Hurtigruten gehen sondern mit der Bahn, vor allem mit der Nordlandbahn.
Route1: Von D mit dem Flieger nach Trondheim, ca. 2 Tage Aufenthalt. Weiterfahrt mit der Nordlandbahn nach Bodo, ich würde gerne 1-2 Stopps einlegen mit Übernachtung. Wo lohnt sich das? Wo gibt es sehenwertes oder eine interessante Stadt? Wenn es sich ausgeht, dann mit der Fähre für 2-3 Tage von Bodo auf die Lofoten. Wo sollte man am besten auf den Lofoten hin und wo kann man gut übernachten? Zum Schluß von Bodo mit dem Flieger nach Oslo, für ein paar Tage und dann wieder zurück nach D.
Route 2: Von D nach Oslo und weiter mit der Bahn nach Bergen, 2 Tage Aufenthalt, weiterfahrt nach Trondheim, 2 Tage Aufenthalt und von da weiter wie Route 1, außer dann die Stopps auf der Nordlandbahn, weil das dann sicher zu knapp wird.
Was haltet ihr davon? Welche Route würdet ihr bevorzugen? Was gibts als Neuling zu beachten??
Danke erstmal, es werden sicher noch ein paar Fragen auftauchen.