Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen für Mitte Juni nächsten Jahres unsere erste Norwegen-Reise. Wir starten mit dem eigenen PKW im Bergischen Land/Ruhrgebiet und haben insgesamt rund 16 Tage Zeit.
Dank der vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum konnten wir bereits eine grobe Route zusammenstellen. Da wir vor allem die Natur genießen möchten, planen wir, größere Städte weitgehend auszulassen – maximal Bergen als Plan B, je nach Wetterlage.
Unsere grobe Planung sieht aktuell so aus:
• Kristiansand
• Setesdal
• Røldal
• ca. 3 Tage am Hardangerfjord (Odda, Kinsarvik, Eidfjord erkunden, Wanderungen auf der Hardangervidda)
• Weiter über Vossevangen in Richtung Flåm
• Aurlandsfjellet
• Sognefjord (dort etwas länger bleiben, z. B. Borgund, Balestrand, Flåmbahn etc.)
• Rückweg per Fähre Kaupanger–Gudvangen
• Dann entlang der Westseite des Hardangerfjords, über Sauda Richtung Stavanger
• Entlang der Küste zurück nach Kristiansand
Eine Frage beschäftigt uns noch: Wäre Geiranger bei diesem Zeitrahmen noch realistisch? Wir würden den Fjord sehr gerne sehen, aber mein Gefühl sagt mir, dass wir mit Hardangerfjord, Sognefjord und etwas längeren Aufenthalten dort schon ziemlich gut ausgelastet sind?
Wir planen, die Strecke Ruhrgebiet–Hirtshals bzw. zurück in je einem Tag durchzufahren, was uns ca. 14 Tage effektiv in Norwegen ermöglicht. Für die Übernachtungen möchten wir Campinghütten nutzen oder bei längeren Aufenthalten kurzfristig stornierbare Airbnbs buchen. Uns ist bewusst, dass sich die Route wetterbedingt noch spontan ändern kann – deshalb finden wir es sinnvoll, mit einem groben Plan A und B unterwegs zu sein, um bei Planänderungen nicht lange suchen zu müssen.
Wir freuen uns sehr auf Tipps, Einschätzungen oder Erfahrungsberichte und werden (auch wenn’s noch eine Weile hin ist) natürlich gerne im Anschluss berichten!