Bergen- und Dovrebahn im Juli 2026 nur Busse?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bergen- und Dovrebahn im Juli 2026 nur Busse?

Beitragvon Senior66 » Fr, 02. Jan 2026, 17:00

Guten Tag,

dies ist meine erste Reise nach Norwegen. Den Hinflug nach Oslo habe ich bereits gebucht. Beim Blick auf https://www.vy.no/en
Ich habe ich nun gesehen, dass Ende Juli die Verbindung nach Bergen offenbar nur mit Bussen möglich ist. Die Fahrt dauert über neun Stunden, was mir leider deutlich zu lang ist. Eine Unterbrechung der Reise möchte ich ebenfalls ungern einplanen bzw. wenn es nicht anders geht, wo kann man dies am besten tun?
Eigentlich hatte ich mich sehr darauf gefreut, mit der Bergenbahn zu fahren, aber selbst für die Rückfahrt werden nur Busse angezeigt. Als Alternative habe ich mir dann die Strecke von Oslo nach Trondheim angesehen – auch hier werden nur Busverbindungen angeboten.
Weitere Informationen konnte ich bisher nicht finden. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Rat, wie ich meine Reise dennoch gut realisieren kann.
Lieben Dank!
Senior66

Re: Bergen- und Dovrebahn im Juli 2026 nur Busse?

Beitragvon Gudrun » Fr, 02. Jan 2026, 17:18

Willkommen im Forum.

Vielleicht hat Deine Info Ihren Ursprung darin, dass noch kein aktueller Fahrplan für die Bergensbahn bzw. für die Bahn von Trondheim nach Oslo für Ende Juli vorliegt? Diesen Hinweis finde ich bei vr.no.
Das ist natürlich für eine Reiseplanung knapp. Vielleicht einfach mal per eMail Kontakt mit den Betreibergesellschaften aufnehmen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Fr, 02. Jan 2026, 17:19

Moin,

guckst du:
https://businessportal-norwegen.com/202 ... erbrochen/
https://www.lok-report.de/news/europa/i ... adens.html

Ich vermute, dass das die Ursache ist. Aber so richtig glaube ich da nicht dran, das müsste eigentlich längst wieder behoben sein.

Hier hat es noch Infos speziell zur Bergensbane:
https://www.banenor.no/prosjekter/alle- ... ategories=

Aber da finde ich auch nichts was mit dieser Sperrung zusammen hängt.

Nur mal so nebenbei, mit dem Zug dauert die Fahrt von Oslo nach Bergen aber auch einige Stunden, ich habe die Zahl jetzt aber nicht mehr im Kopf. Aber so dramatisch kürzer als mit dem Bus ist es auch nicht. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 02. Jan 2026, 17:23

Am 30.03. fährt man mit dem Zug zwischen 7 und 8 Stunden. (vy.no)

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Senior66 » Fr, 02. Jan 2026, 17:48

hallo, vielen Dank erstmal. DIe Mail ist geschrieben. Allerdings fährt die Bergenbahn im Moment, so dass ich vermute, dass Bauarbeiten im Sommer geplant sind. Oder der Fahrplan ist noch nicht aktuell.
Senior66

Beitragvon Gudrun » Fr, 02. Jan 2026, 18:13

Ich denke schon, dass es nur daran liegt, dass der Fahrplan noch nicht raus ist. Diverse Reiseabieter - auch namhafte - bieten im Juli 2026 Reisen mit der Bergenbahn an.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Senior66 » Fr, 02. Jan 2026, 19:32

Danke an Alle. Meine erste Aufregung hat sich etwas gelegt. Es sieht tatsächlich so aus, dass der Fahrplan noch nicht raus ist. Z.B. im März fahren Bahnen und Busse, Im Juli nur Busse und das von der Taktung weniger. Die Antwort der Verkehrsbetriebe poste ich hier- vielleicht ist das ja noch für andere Individualreise von Interesse.
Senior66

Beitragvon zzz » So, 04. Jan 2026, 13:04

Google sagt 6:18 h - aber die Strecke ist rot.

Die "blauen" Stecken sind 09:21 bis 09:32 h.

Mit dem Flieger sind es 01:55 h (plus Checkin/Checkout), ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, nehme ich an, dass die Kosten überschaubar sind.

Mit dem Auto sind es netto ~7h, per Mietwagen vermutlich die teuerste Option.

Wenn die Bahn selbst das Reiseziel ist, könnte die kaputte Brücke Schuld sein - als Reiseziel im Sommer 2026 ist die Strecke vielleicht nicht optimal.
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 04. Jan 2026, 23:25

Welche der vielen Brücken ist kaputt? Fahren da beide Bahnen drüber?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Senior66 » Mo, 05. Jan 2026, 18:20

DIe Bergenbahn fährt zur Zeit von Oslo nach Bergen, d.h. eine Brücke kann auf dieser Strecke nicht kaputt sein,
Eine Antwort der Bahnbetriebe habe ich noch nicht erhalten, nur eine Eingangsbestätigung.
Senior66

Beitragvon Senior66 » Di, 06. Jan 2026, 11:21

Hier nun die übersetzte Antwort

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Keine dieser Strecken ist gesperrt, und die Züge verkehren derzeit wie geplant. Fahrkarten sind jedoch erst etwa drei bis vier Monate vor Abfahrt erhältlich, sodass es leider noch zu früh ist, um zu sagen, ob der Zug diesen Sommer wie gewohnt oder durch einen Schienenersatzbus ersetzt wird.
Allerdings sind bereits geplante Wartungsarbeiten auf den Websites der jeweiligen Bahnunternehmen aufgeführt – siehe Vy hier und SJ Norge hier. Änderungen vorbehalten, aber derzeit sieht es so aus, als würden die Züge im Juli wie gewohnt verkehren.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Vennlig hilsen/Mit freundlichen Grüßen
Espen
Entur Kundeservice
Senior66

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Jan 2026, 18:44

Also: Die Bahnen fahren, aber mit Planung der Zeiten sieht es noch schlecht aus. Wenigstens keine Spekulationen mehr,

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität