Fjordline: Preise, Zahlungsmöglichkeiten und Versicherung?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fjordline: Preise, Zahlungsmöglichkeiten und Versicherung?

Beitragvon schorsch1302 » Mo, 12. Jan 2026, 20:01

Ich wollte gerade unser Fährticket bei Fjordline buchen. Bei Colorline z.B. bekommt mein aktuell z.B. 40% Frühbucher-Rabatt. Bei Fjordline finde ich sowas gar nicht. Allerdings ist Fjordline trotzdem günstiger. Ist dann wohl so, dass die die Rabatte nicht so fett ausweisen wie andere. Oder übersehe ich was.

Was mich aber sehr verwundert hat ist, dass man (obwohl ich ein Flex-Ticket gewählt habe) man dort am Ende eine Reise-Stornoversicherung (bei Krankheit und ähnlichem) abschließen kann. Das macht bei einem Flex-Ticket doch gar keinen Sinn?! Oder übersehe ich schon wieder etwas?

Und ist es richtig, dass man Fährtickets ausschließlich mit Kreditkarte buchen kann, oder würde auch eine Debitkarte funktionieren?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;-)
schorsch1302

Re: Fjordline: Preise, Zahlungsmöglichkeiten und Versicherun

Beitragvon Gudrun » Mo, 12. Jan 2026, 22:35

Wo buche ich am günstigsten - das ist doch entscheidend. Rabatte sind für mich Lockmittel.
Reiserücktrittsversicherung kann man immer buchen. Doppelversicherung sind nicht Problem des Versicherers sondern wenn, dann Problem des Versicherten. TT-Line behält bei einer Umbuchen z. B. den Zuschlag fürs Flexticket ein. Ebenso fallen alle anderen Rabatte weg. So der fürs Rückfahrerpaket. Muss man halt schauen, was passt.
Andere Leistungen werden doch auch angeboten, obwohl ich persönlich die nicht brauche: Kabinen für 6-Stunden-Überfahrt, Menü für die gleiche Überfahrt…
Zur Zahlung mit der Debitkarte kann ich nichts sagen. Im Norden braucht man einfach eine Kreditkarte. Ohne wird es dünn mit Tanken. Von daher ist es uns egal wenn wir die Fähre mit Kreditkarte zahlen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 13. Jan 2026, 9:20

Hallo!

schorsch1302 hat geschrieben:Was mich aber sehr verwundert hat ist, dass man (obwohl ich ein Flex-Ticket gewählt habe) man dort am Ende eine Reise-Stornoversicherung (bei Krankheit und ähnlichem) abschließen kann. Das macht bei einem Flex-Ticket doch gar keinen Sinn?!

Natürlich macht das Sinn. Für die Versicherungsgesellschaft! :wink: Und für Fjordline, weil die für jede über ihre Seite abgeschlossene Versicherung eine Provision kassiert. Mir ist jedenfalls keine Fährgesellschaft bekannt, die nicht versucht, einem bei der Buchung noch irgendwelche Zusatzleistungen wie eben z.B. eine Stornoversicherung unterzujubeln. Aber ich schließe die nie mit ab.

Eine Zeitlang war es sogar so, dass man diese Versicherung explizit abwählen musste, wenn man sie nicht haben wollte, aber solchen Tricksereien hat die EU-Kommission inzwischen einen Riegel vorgeschoben.

schorsch1302 hat geschrieben:Und ist es richtig, dass man Fährtickets ausschließlich mit Kreditkarte buchen kann, oder würde auch eine Debitkarte funktionieren?

Ob Kredit- oder Debitkarte, das ist völlig egal. Hauptsache, sie ist entweder von Visa oder von MasterCard.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorsch1302 » Di, 13. Jan 2026, 22:24

Kann das Ticket mit einer Debit-Karte mit MasterCard Logo, Kartennummer und Prüfziffer nicht buchen.
Wird abgelehnt. Geht also wohl doch nicht. Sch....

Ansonsten Danke für die Rückmeldung und Meinungen zur Stornoversicherung (die ich dann weggelassen habe).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;-)
schorsch1302

Zurück zu Mobilität