Erste Norwegen Reise in Planung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Norwegen Reise in Planung

Beitragvon Patrick1505 » Fr, 21. Aug 2026, 8:33

Hallo liebe Community,

wir, meine Freundin und ich möchten gern im nächsten Jahr gegen Mai/Juni unseren ersten urlaub in Norwegen erleben.

Was würdet ihr für einen ersten Norwegen urlaub empfeghelen?
Ein Auto mieten und Unterkünfte buchen oder ein Wohnmobil mieten und die Stellplätze und Campingplätze nutzen?

Geplant ist der südliche Teil Norwegens, aber vielleicht auch hoch mal an die Atlantikstraße zu fahren.
Wie sind so eure Erfahrungen?
Wie viele Kilometer kann man ca. am Tag zurücklegen?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Kenntnisse.

Lieben Gruß,
Patrick :)
Patrick1505

Re: Erste Norwegen Reise in Planung

Beitragvon Gudrun » Fr, 21. Aug 2026, 10:52

Willkommen im Forum.

Im Mai kann es sein, dass einige Straßen noch gesperrt sind.

Für Norwegen auf jeden Fall WoMo und CP. Das Wetter ändert sich schnell, auf der Strecke gibt es überall tolle Fotostopps und kleine Wanderungen. Das lässt sich schlecht planen. Wenn man Übernachtungen gebucht hat, ist man gebunden.

Falls es nicht regnet fahren wir an einem Fahrtag ca. 250 km. Schneller als 60 km/h wird es durchschnittlich nicht. Ohne Stopps.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 21. Aug 2026, 10:54

Zum Fahren generell. Kalkuliere mit einer max Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h

Da kannst du dir schnell selber ausrechnen wieviele KM du am Tag schrubben kannst oder willst.

Bevor man jetzt jeden Tag ins Auto springt, ist es vielleicht sinnvoll sich ein Ziel auszusuchen und von
dort aus dann die Gegend zu erkunden.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick1505 » Fr, 21. Aug 2026, 11:26

Vielen Dank euch beiden schonmal für die Nachrichten :)
Patrick1505

Beitragvon MarkusD » Fr, 21. Aug 2026, 11:40

Moin Patrick,

wie Gudrun ja schon erwähnte, zu Eurer geplanten Zeit können einige Passstraßen noch gesperrt sein. Welche wann wie genau, guckst du hier.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick1505 » Fr, 21. Aug 2026, 11:58

Danke für den Link Markus, das ist hilfreich, muss man aber erstmal reinkommen, schwer viele Informationen auf wenig Platz :D

Würdet ihr generell also empfhelen, die Reise mehr in den Sommer zu verschieben?
Patrick1505

Beitragvon Gudrun » Fr, 21. Aug 2026, 12:06

Zu weit in den Sommer vielleicht nicht. Am 15.06. beginnt bei der Fährlinie, die wir nutzen, die Sommersaison. Und damit steigen die Preise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 21. Aug 2026, 13:04

Wir waren 2015 auf Elternzeitreise von Mitte Mai bis Mitte Juni (also 3,5 Wochen) in Norwegen. Wir hatten mittendrin eine Woche fix ein Haus gebucht, den Rest wollten wir flexibel mit spontanen Übernachtungen in Hütten auf Campingplätzen mal versuchen. Das hat sogar für unsere große Familie (4-Bett-Hütten + Platz für Babybett) gut geklappt. Es hatten noch nicht alle Plätze auf (ich glaube, am 10. oder 11.06. begann bei manchen die Saison), aber selbst dann konnten wir manchmal bleiben. Mit Womo wäre das ja noch einfacher.
Wir hatten in Flam z.B. wunderschönen Frühling, oben in den Bergen war noch Schnee. Weiter nördlich war der Frühling auch im Tal noch nicht so weit.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, manche Passtraßen (wunderschöne Panoramastraßen, wie z.B. Gamle Aurlandsvegen) waren noch gesperrt, die RV55 (Sognefjellsvegen) war zwischendurch ein paar Tage gesperrt.

Ich persönlich würde es tatsächlich ein klein wenig nach hinten schieben.

Viel Spaß bei der Planung.
VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen (Ferienhaus, Zelt), 3 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität