Reifenwahl im Winter

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reifenwahl im Winter

Beitragvon findus » Sa, 12. Mär 2005, 18:38

Hallo Leute,
vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus. Der ADAC konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Wir bekommen ziemlich häufig Besuch aus Westnorwegen. Im Winter fahren viele (die meisten, alle ?) Norweger mit Spikereifen. In Deutschland sind die Dinger allerdings verboten. Nun packen sich unsere Freunde immer Winterreifen in den Kofferraum, um dann an der Grenze ihre Reifen zu wechseln. Ganz schön mühsam. Weiß einer von Euch, ob es da irgendeine Regelung gibt?
Ich bin schon zwei Mal mit Winterreifen über die Hardangervidda gerutscht. Bei kolonnegjøring fast unmöglich . Also ist die Lösung gleich mit Winterreifen zu starten auch nicht besonders gut.
findus

Re: Reifenwahl im Winter

Beitragvon Henning » Sa, 12. Mär 2005, 20:56

Ich hab letztes Jahr mal über einen Alternativreifen zu Spikes geschrieben. Schau mal hier. Wie sich der Reifen im norwegischen Winter bewährt weiss ich nicht, aber auf hiesigen Strassen hat er sich eigentlich sehr gut bewährt, wenn es nicht gerade absolute Salzseife war.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon findus » Sa, 19. Mär 2005, 19:23

Danke, inzwischen ist doch noch eine Antwort vom ADAC gekommen. Es gibt wirklich keine Ausnahmeregelung für Touristen aus dem hohen Norden. Aber Eure Info ist interessant und wurde schon per e-mail weitergeleitet.
findus

Beitragvon Alsterix » So, 20. Mär 2005, 21:01

Auch in Norge selbst sind ja nun die piggdekk nicht so absolut unumstritten - unter anderem in Oslo
muss man ja sogar eine Extramaut bezahlen um ueberhaupt damit in die Stadt hineinfahren zu duerfen.
Dass die in den lændlichen Gebieten und vor allem weiter Richtung Norden nahezu zwingend sind
(zu bestimmten Zeiten) will ich damit nicht bestreiten.
Ich denke aber die meisten Norweger sind das inzwischen durchaus gewøhnt bei Fahrten Richtung Sueden
spætestens in Danmark die Reifen zu wechseln.
In Schweden solls dafuer sogar Dienstleister geben die das machen
und wo man die Piggdekk bis zur Heimfahrt lagern kann.
Jedenfalls seh ich in dieser Jahreszeit an den Fæhren haufenweise PKW-Fahrer die ihre Ræder
so- oder andersrum hin und her montieren.
Etwas anderes bleibt einem da wohl einfach nicht uebrig -
und es bleibt ja auch irgendwo die Frage ob piggdekk in D denn wirklich noch sinnvoll wæren :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » So, 20. Mär 2005, 21:51

Hei,
In Kiel, direkt auf dem Colorgelände gibt es einen Reifenwechsler, wenn Ihr die Reifen dabei habt. Hier lassen die LKW´s die Reifen wechslen.
Als ich im Januar von Norwegen kam, hat die Polizei mit Zoll alle Autos mit Reifen kontrolliert. Es waren auch norwegische Fahrzeuge dabei die nicht weiter fahren durften.
Ich habe meine Spike Reifen bei der Firma am Kai eingelagert. Kostet 40 Euro im Jahr. Das Wechseln kostet auch 40 Euro. Sicherlich kann man die Reifen auch kurzfristig einlagern.

Bei meinem Womo kann ich die Reifen nicht selbst wechslen.

Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität