!!hilfe panik!!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

!!hilfe panik!!

Beitragvon Nic1985 » Mo, 21. Mär 2005, 21:16

Hallo, ich kriege langsam die PANIK!
Ich will um den 20. Juni mit Ryanair nach Sandefjord fliegen. Mein endgültiges Ziel ist allerdings Bergen, bzw noch besser Geilo. Jetzt muss ich ja irgendwie da hin kommen und ich bin wirklich verzweifelt weil überall gibt es andere Angaben über Bahnverbindungen. Mir kommen so viele Fragen auf. Zb wie komme ich dann vom Flughafen zur Bahn, und fährt die Bahn auch überhaupt.
Es hört sich alles bestimmt blöd für euch an aber ich han irgendwie den totalen Vorreisekoller. Ich muss dazu sagen ich bin ein 20 jähriges Mädchen und der totale Schisser!! Und noch dazu habe ich Flugangst und bin noch nie alleine so weit verreist.
BITTE wenn ihr mir irgendwie helfen könnt dann tut das. Ich bekomme regelrecht Schweißausbrüche wenn ich an die Reise denke.
Nic1985

Re: !!hilfe panik!!

Beitragvon torric » Mo, 21. Mär 2005, 22:08

So schlimm ist es gar nicht: Du nimmst in Sandefjord vom Flughafen entweder den Bus zum Sandefjorder Bahnhof und von dort den Zug nach Drammen oder den direkten Expressbus nach Oslo, der auch in Drammen hält. Hier steigst du in die Bergen-Bahn um, die dich entweder nach Geilo oder Bergen bringt. Problem ist eher, dass der Ryanair-Flug ja erst 15.30 Uhr in Torp landet, du wirst also frühestens den Nachtzug um 23.11 Uhr ab Oslo bzw. 23.55 Uhr ab Drammen bekommen. Der Zug ist mitten in der Nacht um 03.25 Uhr in Geilo. Vielleicht solltest du dir deshalb überlegen, eine Zwischenübernachtung in Oslo einzuschieben.

Torric
torric

Beitragvon EvaB » Mo, 21. Mär 2005, 22:26

Schau mal hier:http://www.torp.no/index.asp?ID=40&sID=130&lang=de
Wie du siehst gibt es eine Busverbindung zum Bahnhof in Sandefjord und von da kannstDu dann mit dem zug weiter Richtung Oslo und dann nach Geilo. Oder aber Du fährst mit dem Bus vom Flughafen Sandefjord bis Oslo, dauert etwa 1,5 Std und kostet 120 Kronen soweit ich mich erinnere, also ca.15 Euro.
Zugverbindungen findest du unter: http://www.nsb.no. Am günstigsten ist im moment "minipris" für 199Kr. das musst du vorher online buchen und es gilt dann genau für den entsprechenden Zug. Da sollte man dann schon einige Zeit einplanen zwischen Flugankunft und Zugabfahrt.....
Grundsätzlich rate ich dir:Mach Dich nicht verrückt!! ,in Norwegen gibt´s viele freundliche Menschen :lol: die dir jederzeit Auskunft geben, sofern du dich verständlich machen kannst. :roll: ( englich, norwegisch und z.T auch deutsch).
Eine schöne Reise wünsch ich Dir!
Eva
EvaB

Beitragvon Nordstjernen » Di, 22. Mär 2005, 15:35

Hi Nic. Du mußt auch nicht am gleichen Tag mit dem Nachtzug nach Geilo fahren. In Oslo gibts das City Hotel. Es ist unweit vom Bahnhof, und kostete letztes Jahr im Einzelzimmer etwa 400 nok.
Wenn Du Flugangst hast, (die hab ich auch) wäre dann nicht die Verbindung Zug bis Kiel, und Color Line Fähre bis Oslo die streßfreiere Wahl? Dann könntest du auch um 10:30 mit dem Zug von Oslo nach Geilo fahren. Der Haken: Die CL ist relativ Teuer. Aber dafür kannst Du mitnehmen soviel Du schleppen kannst, wären bei Ryanair ab 15,0 Kg der Spaß aufhört. Dann wirds teuer.
Ansonnsten, wie oben erwähnt, die Menschen in Norge sind sehr nett, höflich und hilfsbereit. Und wenn Du noch ein Paar Brocken Englich kannst, sollte nichts schief gehen.

Gruß Noobi.
Nordstjernen

Danke

Beitragvon Nic1985 » Di, 22. Mär 2005, 18:58

Vielen Dank euch allen erstmal! Was ihr sagt hat mich immerhin schon unheimlich beruhigt. Es wäre alles kein Problem wenn ich nicht so viel Angst hätte Züge und Busse zu verpassen und ich ein bischen mehr Geld hätte. Dann könnte ich mir nämlich gleich einen Flug nach Bergen leisten.
Lieben Gruß
Nici
Nic1985

Re: Danke

Beitragvon torric » Di, 22. Mär 2005, 20:40

Nic1985 hat geschrieben:Es wäre alles kein Problem wenn ich nicht so viel Angst hätte Züge und Busse zu verpassen.

Das ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Die Busse warten natürlich die Ankunft der Ryanair-Flüge ab und beim Umstieg in Drammen oder Oslo hast du Unmengen von Zeit.

Torric
torric

Beitragvon danielwinkler78 » Di, 22. Mär 2005, 23:25

Tja, bei billig ist halt ein bischen Panik mit inbegriffen. Buche doch einfach eine komplette reise im Reisebuero deiner wahl..... Oder Nimm die Dinge so wie sie kommen. Wenn du schon mal in Sandefjord bist, wird dir jeder auf Englisch weiterhelfen können. Nimm Norwegische Kronen mit. Kauf dir nen Oslo Stadtplan. Guck dir auf der Norwegenkarte genau an wo Sandefjord liegt und wo Bergen liegt. Alles andere ergibt sich. Immer Ruhig Blut, dir tut schon keiner was und verloren geht ein normal denkender Mensch nicht so schnell. GEIZ ist eben nicht immer geil.....

Daniel :D
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Soxa » Mi, 23. Mär 2005, 10:43

hei
wenn du von oslo nach bergen willst, ist der lavprisekspressen (http://www.lavprisekspressen.no) sicher eine billige variante. wenn du glück hast, kannst du für 49nok reisen. der bus fährt in oslo um 14.00 oder 23.30 ab.

ist aber geilo das ziel, empfiehlt sich der zug...

gruss soxa
Soxa

Zurück zu Mobilität