Straße Turtagro - Ovre Ardal

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Straße Turtagro - Ovre Ardal

Beitragvon herbert » So, 27. Mär 2005, 16:07

Hallo !

Für unsere diesjährige Norwegentour im Juli und August haben wir die Route so gewählt,
dass wir zunächst über den Sognefjellveien bis Turtagro fahren und von dort über
das Berdalen und Fardalen nach Ovre Ardal.
Wir benutzen ein WMB, welches 5,9 m lang und 2,2 m breit ist. Im NAF-Veibok haben wir zwar
den Hinweise auf die Mautpflicht gefunden, jedoch keine Angaben darüber, dass diese Straße
eventuell für WMB gesperrt sei.

Nun habe ich in einem Reisebericht von der Familie REUBER gelesen, dass man diese Verbindung
wegen der Steilheit und der engen Kurven n i c h t mit dem WMB befahren darf oder soll.

Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit der Straßenverbindung von Turtagro nach
Ovre Ardal und ist sie schon jemand mit einem WMB unserer Größe befahren ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

ZLÖBL Herbert.
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Straße Turtagro - Ovre Ardal

Beitragvon Alsterix » So, 27. Mär 2005, 16:59

Ich kann Dir nur mit Infos aus norwegischen Karten weiterhelfen :
auf jeden Fall ist die Strasse mautpflichtig und im nørdlichen Teil ist sie auch im Winter komplett gesperrt.
Von einer Sperre fuer Wohnwagen oder WoMo steht da nichts.
Trotzdem wuerde ich das freiwillig nicht riskieren wollen.... 8) ,
denke dass die Reubers da wohl einfach Recht haben.
Warum wollt Ihr nicht ganz einfach auf der 55 weiterfahren ?
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt Ihr ja vom Sognefjord und fahrt am Lustrafjord Richtung Nordosten -
warum nicht weiter uebers Fjell Richtung Lom (das fand ich toll damals) ?

alsterix (der mit LKW sehr froh ist nicht Berdalen/Fardalen fahren zu muessen)
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » So, 27. Mär 2005, 21:13

Hei Herbert,

also diese Einschätzung kann ich nur bedingt teilen. Es ist richtig, dass die Straße von Turtagrø nach Øvre Årdal schmal, eng, verwinkelt und mit vielen Spitzkehren ausgestattet ist, trotzdem wird sie sowohl von den norwegischen Bauern mit ihren Traktoren als auch von Lastwagen befahren. Es ist eine Frage des eigenen Kønnens und der Witterungsverhæltnisse. Vor 5 - 10 Jahren war die Strasse in einem unglaublich schlechten Zustand mit regelrechten Bombenkratern als Loechern, zwischenzeitlich hat jedoch der Eigentuemer die Strasse fuer die Bompenger (Strassenbenutzungsgebuehr) zu zahlen sind, in einen sehr guten Zustand versetzt. Fuer Womos gilt immer langsam fahren, andere Verkehrsteilnehmer vorbeilassen damit die nicht behindert werden und gaaanz wichtig, vorausschauend fahren, also moeglichst weit nach vorn sehen und rechtzeitig eine Møtested (Ausweichplatz) aufsuchen. Lieber mal etwas laenger gewartet als in eine enge unsichere Passage eingefahren und dann einem LKW begegnen, dann hat das Womo meist nur die Chance selbst zurueckzufahren, denn die LKW-Fahrer sind doch recht stur. Trotzdem, die Strecke ist ein Traum wenn nicht gerade Schnee liegt und sie dann sowieso gesperrt ist. Ich selbst bin die Strecke schon mindestens 6 - 7 mal gefahren und zwar in beide Richtungen und immer mit meinem damaligen Womo Hymer Camp 55, 2,5 l 75 PS, also wirklich nicht der Staerkste, aber ich kann nur bestaetigen, dass bislang immer alles gefahrlos und problemlos ging. Auch die Spitzkehren sind ohne Probleme und in einem Zug durchfahrbar, Rangieren ist nicht notwendig. Wenn ich diese Strasse mit Womo nicht fahre, dann darf ich sehr sehr viele Strassen in N nicht fahren, Stalheimskleiv, Øvre Årdal Richtung Geilo u. v. m. unter anderem waere dann auch die Goldene Route Åndalsnes Richtung Geiranger und weiter hinauf nach Dalsnibba nicht fahrbar. Ich denke hier liegt eine Verwechslung vor. In Norwegen gelten sehr viele Strassen als mit Wohnwagen im Gespann nicht befahrbar, und das wuerde ich auch fuer die Strasse Turtagrø- Øvre Årdal behaupten, das gilt aber nicht fuer ein Womo.
Gruss Børnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon artep » So, 27. Mär 2005, 21:19

Hallo Herbert,

in einem Sognefjordführer von 1995 hab ich das gefunden: "Der Weg ist nicht für Busse, Wohnwagen oder Wohnmobile über 6m geeignet." Die Maut für einen Pkw war damals 40 Kronen. Wir sind die Straße schon mit Pkw gefahren, nur die Abfahrt nach Aardal war sehr kurvig, aber noch gut machbar (da gibt es ganz andere Strecken, die wirklich für WoMos gesperrt sind und trotzdem kommen einem noch welche entgegen). Interessant war, dass der Mann im Mauthäuschen uns als erstes fragte: "Hast du Schnaps?"

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon herbert » Mi, 30. Mär 2005, 5:08

Hallo !

Vielen Dank für Eure Raktionen auf meine Anfrage hin.

Wir haben uns entschlossen die Strecke Turtagro - Ovre Ardal
mit der nötigen Vorsicht in Angriff zu nehmen.

Schönen Gruß aus der Steiermark/Österreich

ZLÖBL Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christian » Do, 31. Mär 2005, 20:09

Hallo,

ich bin diese Straße schon zigmal (allerdings mit dem normalen PKW) gefahren.

Wenn Du von Ovre-Ardal kommend die Spitzkehren schaffst, dann ist der Rest kein Problem mehr.

Gefühlsmäßig sage ich mal daß es mit Deinem WoMo möglich sein müßte, zumal mir auf dieser Strecke auch schon mal ein mittelgrosser LKW entgegengekommen ist.

Landschaftlich ist diese Strecke einfach extrem schön und von Turtagro aus kann man super Wandertouren machen.

Schönen Urlaub, Christian
christian

Beitragvon gitta » Do, 31. Mär 2005, 21:59

Hei,

aus dem NAF Veibok:

Durchschnittsbreite der Strecke 4,5 - 5 Meter. Geeignet für Campingwagen/Wohnmobile mittlerer Größe ab Juli.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität