von Fjellwanderer » Fr, 29. Apr 2005, 21:28
Hallo,
Wieso rentiert sich der Hurtigrutepasse erst bei einer Komlettreise?
Ich war im März mit dem Pass volle 21 Tage unterwegs. Eines vorweg. Buchen braucht man mit dem Pass n i c h t. Man steigt einfach auf das Schiff. An der Rezeption legt man den Ausweis vor (der Pass gilt nur in Verbindung mit dem Ausweis) und sagt das Reiseziel an. Man bekommt einen normalen Bordausweis. Das wars. Wenn eine Kabine gebraucht wird, dann kostet die für Einzelpersonen 325 Kronen, für 2 Personen 275 Kronen. Mit etwas Glück bekommt man auch eine Kabine für 210 Kronen. Der Pass ist noch nicht weit verbreitet. Ich war einer der ersten auf vielen Schiffen und das im März.
Der Pass rentiert sich immer, wenn die zufahrende Strecke selbst mit dem Blarabatt teurer ist, als mit dem Passgrundpreis von 2900 Kronen. Er ist auch gut, wenn die Fahrt an einem Dienstag beginnt, da gilt kein Blarabatt.
Der 3. Faktor ist die Zeit. Der Pass gilt 21 Tage, der Blarabatt nur für die einzelne Fahrt.
Ich würde jederzeit wieder den Pass nehmen.
Der Pass ist auch hervorragend zum Überbrücken von Nächten und der Nichtnutzung teurer Unterkünfte geeignet.
Ein Beispiel:
Ich bin in Alesund. Die Stadt habe ich gesehen. Ich will weiter nach Kristiansund, habe aber kein Geld zum Übernachten in einer Pension, so fahre ich mit der Hurtigrute nach Trondheim. Geschlafen wird im Salon. Am nächsten Tag fahre ich mit dem südgehenden Schiff zurück nach Kristiansund. Dort habe ich 5 Stunden und kann in aller Ruhe die Stadt anschauen. Am Abend kann ich dann weiterfahren nach Norden ..... u.s.w.
Ein anderes Beispiel, eine Passage gefällt absolut gut. Die möchte ich noch einmal sehen. Au einer normalen Fahrt ist das nicht möglich oder sehr teuer, mit dem Pass geht man einfach vom südgehenden Schiff zum nordgehenden. Auf der Barentsee bietet sich hier perfekt Havöysund an. Die Umsteigezeit beträgt keine Stunde.
Das alles für 2900 Kronen. Der Pass ist für Leute, die einen Urlaub kurzfristig umplanen können und zeitlos im Land umherwandelen perfekt zugeschnitten.
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!