Ermäßigungen auf der Hurtigrute

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ermäßigungen auf der Hurtigrute

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 25. Apr 2005, 10:39

Hallo!
Sicher wurde das Thema hier schon des öfteren behandelt, aber trotzdem nochmal eine Frage zu diesem Thema:
Welche Ermäßigungen gibt es eigentlich für die Reise mit der Hurtigrute? Wie schätzt ihr den Hurtigrutenpass als Möglichkeit ein und was ist der Blårabatt? Bekommt man diese Ermäßigungen nur vor Ort?
Zudem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Buchung der Hurtigruten-Reise z.B. in den Niederlanden deutlich günstiger sein kann. Hat da jemand von euch Erfahrungen zu gesammelt?
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!
Ciao,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ermäßigungen auf der Hurtigrute

Beitragvon ferrycruiser » Do, 28. Apr 2005, 16:10

Hi!
An anderer Stelle dieses Forums habe ich inzwischen zwei Aussagen gefunden, zu denen ich ebenfalls Fragen habe:
1. Bei Buchung einer Distanzreise fährt die 2. Person wohl für die Hälfte. Spielt hier der Blårabatt zusätzlich eine Rolle?
2. Der Hurtigrutenpass soll sich erst rentieren (kommt nicht von dem gleichnamigen Tier :lol: ), wenn fast eine komplette Rundreise gebucht wird. Warum ist das so? Der Pass kostet NOK 2.900, eine Distanzreise Bergen - Kirkenes NOK 5.171. Abzüglich Blårabatt sind das immer noch NOK 3.620.
Verstehe ich die Preispolitik noch nicht so richtig? Helft mir bitte auf die Sprünge!! :roll:
Ciao und Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 28. Apr 2005, 19:57

Also erst einmal gilt: es gibt immer nur eine Ermässigung.

Der blå rabatt gilt in der Nebensaison (in etwa zwischen Oktober und April).

ansonsten:
Ja, bei Distanzreisen fährt der Ehepartner für die Hälfte. Der Rabatt gilt nur auf den Streckenfahrpreis, nicht auf den Kabinenzuschlag.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 29. Apr 2005, 21:28

Hallo,

Wieso rentiert sich der Hurtigrutepasse erst bei einer Komlettreise?

Ich war im März mit dem Pass volle 21 Tage unterwegs. Eines vorweg. Buchen braucht man mit dem Pass n i c h t. Man steigt einfach auf das Schiff. An der Rezeption legt man den Ausweis vor (der Pass gilt nur in Verbindung mit dem Ausweis) und sagt das Reiseziel an. Man bekommt einen normalen Bordausweis. Das wars. Wenn eine Kabine gebraucht wird, dann kostet die für Einzelpersonen 325 Kronen, für 2 Personen 275 Kronen. Mit etwas Glück bekommt man auch eine Kabine für 210 Kronen. Der Pass ist noch nicht weit verbreitet. Ich war einer der ersten auf vielen Schiffen und das im März.

Der Pass rentiert sich immer, wenn die zufahrende Strecke selbst mit dem Blarabatt teurer ist, als mit dem Passgrundpreis von 2900 Kronen. Er ist auch gut, wenn die Fahrt an einem Dienstag beginnt, da gilt kein Blarabatt.
Der 3. Faktor ist die Zeit. Der Pass gilt 21 Tage, der Blarabatt nur für die einzelne Fahrt.
Ich würde jederzeit wieder den Pass nehmen.
Der Pass ist auch hervorragend zum Überbrücken von Nächten und der Nichtnutzung teurer Unterkünfte geeignet.

Ein Beispiel:
Ich bin in Alesund. Die Stadt habe ich gesehen. Ich will weiter nach Kristiansund, habe aber kein Geld zum Übernachten in einer Pension, so fahre ich mit der Hurtigrute nach Trondheim. Geschlafen wird im Salon. Am nächsten Tag fahre ich mit dem südgehenden Schiff zurück nach Kristiansund. Dort habe ich 5 Stunden und kann in aller Ruhe die Stadt anschauen. Am Abend kann ich dann weiterfahren nach Norden ..... u.s.w.

Ein anderes Beispiel, eine Passage gefällt absolut gut. Die möchte ich noch einmal sehen. Au einer normalen Fahrt ist das nicht möglich oder sehr teuer, mit dem Pass geht man einfach vom südgehenden Schiff zum nordgehenden. Auf der Barentsee bietet sich hier perfekt Havöysund an. Die Umsteigezeit beträgt keine Stunde.

Das alles für 2900 Kronen. Der Pass ist für Leute, die einen Urlaub kurzfristig umplanen können und zeitlos im Land umherwandelen perfekt zugeschnitten.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 04. Mai 2005, 13:54

Hallo!
Noch eine Frage bitte: Der Kabinenpreis von NOK 275 gilt aber pro Person, gell?
Bisher habe ich noch keine Infos über die "Niederlande-Frage" bekommen. Stimmt es, dass Rundreisen über die Niederlande deutlich billiger gebucht werden können?
Vielen lieben Dank und Ahoi!
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität