Entfernung Oslo - Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Entfernung Oslo - Bergen

Beitragvon Krissi73 » Do, 17. Mär 2005, 9:38

Hallo,

meine Freundin und ich werden im Mai für eine Woche nach Oslo fliegen. Wir haben dort schon alle Übernachtungen fest gebucht und hatten ursprünglich geplant, ein paar Ausflüge in die Umgebung zu machen.

Jetzt hat meine Freundin erzählt bekommen, dass die Bahnstrecke von Oslo nach Bergen soooo toll sein soll und will unbedingt in der einen Woche einen Tagesausflug dorthin machen. Also morgens ganz früh hin und dann wieder zurück. Es geht meiner Freundin zum einen darum, diese Bahnstrecke zu fahren und zum anderen, sich Bergen anzuschauen. Ich hab ihr schon gesagt, dass es sich wahrscheinlich überhaupt nicht lohnt, es sei denn, wir übernachten in Bergen. Geht aber nicht, da wir ja in Oslo fest gebucht haben.

Wie seht Ihr das? Ich denk mir, es ist viel zu stressig und wir haben dann gar nichts davon. Ich war letztes Jahr in Bergen und denke, es gibt dort schon einiges zu sehen, was man keinesfalls in einem nachmittag schafft. Und die Strecke Bergen - Oslo (wobei ich die in 2 Tagen mit dem Auto gefahren bin und das auch schon fast zu schnell fand) ist ja auch nicht gerade ein Katzensprung.

Danke für Eure Tipps und Anregungen!
Krissi73

Re: Entfernung Oslo - Bergen

Beitragvon tomboll » Do, 17. Mär 2005, 11:40

Das geht schon, aber ohne Besichtigung in Bergen. 8:11 ab Oslo, Ankunft in Bergen 14:52. Abfahrt zurück um 15:58, Ankunft in Oslo 22:28. Wer gerne mehr als 13 Stunden Zug fährt, bitte schön. Ist mit Minipris je nach Tag auch gar nicht mal teuer (bei einem Test auf http://www.nsb.no ca. 100 EUR für 2 Personen).

Empfehlen würde ich den Stress aber nicht. Es bleibt keine Zeit für den Abstecher mit der Flåmbahn und wie gesagt auch nicht für eine Besichtigung in Bergen. Wenn, dann solltet ihr eine Zwischenübernachtung in Bergen einplanen und versuchen die Übernachtung in Oslo zu stornieren. Dann ist das ein lohnender Ausflug!
Zuletzt geändert von tomboll am Do, 17. Mär 2005, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krissi73 » Do, 17. Mär 2005, 12:57

Danke, tomboll, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht :( .

Um ehrlich zu sein, habe ich auch gar keine große Lust, mir den Streß anzutun und zu versuchen, eine Übernachtung in Oslo zu stornieren. Und dann bräuchten wir ja auch wieder eine Übernachtung in Bergen. Ich war ganz froh, dass wir alles in trockenen Tüchern haben - also Flug gebucht, Übernachtung gebucht.

Ist vielleicht auch ein wenig egoistisch gedacht. Ich war letztes Jahr in Bergen, meine Freundin aber noch nicht. Klar würde ich die Bahnstrecke gerne mal fahren, aber das kann man ja auch ein anderes mal machen.

Ich denke aber abgesehen davon auch, dass es in und um Oslo einiges zu sehen gibt, mit dem wir locker eine Woche ausfüllen können.
Krissi73

Beitragvon Woolfie » Do, 17. Mär 2005, 17:32

Naja, du mußt schon kreativ sein um eine Woche mit oslo auszufüllen. das Meiste spielt sich imho in den Museen ab. Ich würd dir auf jeden Fall die Flams-Bahn empfehlen. Echt ein Traum. dafür lohnt sich das umbuchen auf jeden Fall.

glG,
W.
Mit Eifer hab ich mich der Studien beflissen,
zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen !
Woolfie

Beitragvon gitta » Do, 17. Mär 2005, 18:56

Woolfie hat geschrieben:Naja, du mußt schon kreativ sein um eine Woche mit oslo auszufüllen.

Hei,

da bin ich anderer Ansicht - oder eben kreativ :wink:
Mein letzter fünftägiger Aufenthalt dort war viel zu kurz, was hätte ich nicht noch gerne alles (wieder)sehen wollen.

Viele gute Infos und Tipps zu einem Aufenthalt in Oslo gibt es unter

http://www.trolljenta.net

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Do, 17. Mär 2005, 23:05

Hei Krissi73,

die Bahnfahrt Oslo - Bergen ist schon ein absolutes Erlebnis, aber auf keinen Fall an einem Tag hin und zurück, dann habt Ihr nicht viel davon !!
Der Abstecher mit der Flåmbahn ist dabei sehr zu empfehlen, und ein wenig Schlendern in Bergen usw.....
Zwei Tage würde ich auf jeden Fall einplanen dafür, dann hat Deine Freundin Bergen wenigsten gesehen, aber lange nicht erlebt ...

Eine ganze Woche Oslo :?: , o.K. es gibt schon eine ganze Menge zu sehen und auch zu erleben, mich hat es nach 3 Tagen dann aber doch wieder über die Telemark bis an die Fjorde gelockt.
Oslo zu erleben ist sicher sehr individuell zu werten, auf keinen Fall abzuwerten, und immer wieder einen Abstecher wert !

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krissi73 » Fr, 18. Mär 2005, 14:21

Bernd,

wenn es nach mir gegangen wäre, wären wir auch nicht nach Oslo, sondern eher nach Nordnorwegen gefahren (Lofoten z.B.). Aber ich hab niemanden, mit dem ich in Urlaub fahren könnte und alleine mag ich nicht. Besagte Freundin hat nicht so viel Geld und so haben wir halt beschlossen, über den 17. Mai eine Woche nach Oslo zu fahren (günstiger Flug mit Ryanair, günstige Übernachtung im Anker Hostel). Sozusagen auch als Sprachurlaub, da wir beide an der VHS norwegisch lernen. Ich dachte mir, ehe ich dieses Jahr vielleicht gar nicht nach Norwegen komme, gebe ich mich fürs erste mit Oslo "zufrieden".

Ich glaube auch, dass wir kreativ sein werden und es genug zu sehen gibt. Nicht nur in Oslo sondern eben auch drumherum. Ich würde ja auch gerne mal mit der Bergensbahn nach Bergen fahren, aber dafür würde ich mir lieber etwas Zeit nehmen und das dann auch anders planen. Wir sind ja ohnehin nur eine Woche oben (verlängern ginge auch nicht).
Krissi73

Beitragvon bk1 » So, 22. Mai 2005, 23:23

Wenn es ein Tag hin und zurück sein soll, würde ich von Oslo nach Flåm statt nach Bergen fahren. Das dauert zwar fast so lange, aber 2 Stunden oder so hättet Ihr noch in Flåm und das Stück von Myrdal nach Flåm ist vielleicht landschaftlich noch etwas lohnender als Myrdal Bergen.

Ansonsten könntet Ihr auch einen Weg mit dem Nachtzug zurücklegen. Dann hättet Ihr einen halben Tag in Bergen, einen der beiden Wege bei Tageslicht und keine Suche nach Übernachtung in Bergen.
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität