Hallo Alsterix,
Alsterix hat geschrieben:Was mich zusätzlich noch interessiert wäre allerdings wie das Land insgesamt Dir denn so gefallen hat und ob weitere Besuche geplant sind - oder war das einfach eine von vielen internationalen Herausforderungen sozusagen und die ist nun erledigt ?
Frage einfach deshalb weil die meisten sich ja doch schnell irgendso einen "Virus" einfangen und manchmal sogar später außerhalb von Norge Entzugserscheinungen auftreten...
Nun ja, ich will niemandem der hier verkehrenden Norwegenfreunde auf die Füße treten, insofern drücke ich mich mal vorsichtig aus:
Das schöne am Reisen ist, daß man danach wieder weiß wie schön es zu Hause ist. Die Geschmäcker sind verschieden. Nach meinem Geschmack ist die Natur und die Landschaft hier im Münchner Umland und in den Alpen doch um einiges schöner als in Norwegen.
Ich war nun in Schweden, Finnland und Norwegen. All diese Länder sind mir (soweit ich das beurteilen kann) doch etwas zu trostlos, die Landschaft zu eintönig und die Kultur und Lebensart zu sehr das Gegenteil von lebensfroh.
Das war in Irland zum Beispiel ganz anders, da sind selbst in kleinen Dörfern abends um 22 Uhr noch sämtliche Läden offen und die Straßen sind belebt und es wimmelt von Leuten. Und pro Einwohner gibt es fast ein Pub.
Alsterix hat geschrieben:Bei dem Mangel an Bäckern und Schlachtern muß ich Dir weitestgehend Recht geben, es gibt zwar gelegentlich welche aber verglichen mit D ist das wirklich sehr dünn. Tatsächlich kommt der größte Teil der Produkte inzwischen aus Fabriken und nicht aus kleinen Handwerksbetrieben.
Ohne meine geliebte Stammbäckerei, die noch alles selbst backt, und wo es Brot mit einer 1cm dicken Kruste gibt, und Remische (Kümmelsemmeln) für die es sich zu sterben lohnt, könnte ich nicht lange überleben.
Alsterix hat geschrieben:Supermärkte usw. gibts in der Regel selbst in kleineren Orten und oftmals Mini-Warenhäuser mit einem sehr sehr breiten Sortiment.
In Sogndal, wo ich ja dann zwei Tage war, gab es einen größeren Supermarkt. Die Auswahl war aber ungefähr so umfangreich wie in einem Ostblockland zu Zeiten des kalten Krieges.
Alsterix hat geschrieben:Aber daß man hier kein Bier kaufen können sollte haut nun wirklich nicht hin.
Die Norweger sind bekanntlich auch ziemlich durstig
-
das Problem ist eigentlich hauptsächlich der Preis und der kommt halt durch 6,50 nok Steuern pro 0,33-Liter-Buddel zustande.
Der Preis wäre mir relativ egal. Aber selbst in diesem großen Supermarkt in Sogndal gab es nur zwei Sorten Lightbier (so ne Art Dünnbier). Hier in D kann ich selbst im kleinsten Laden zwischen ca. 50 Biersorten wählen.
Ich esse gerne gut. Und bin wohl auch etwas verwöhnt durch die Situation hier. Im Umkreis von 1km gibt es hier ca. 12 Bäcker, 7 Metzger und 7 Supermärkte.
Grüße
Bernhard