Zwischen Kristiansand und Lysebotn...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zwischen Kristiansand und Lysebotn...

Beitragvon chris_sverige » Di, 12. Jul 2005, 14:05

Hej hej Ihr Norwegenfreunde!

Bin ganz neu hier und finde Euer Forum super!!!

Ursprünglich komme ich aus Deutschland, lebe seit über 20 Jahren in Schweden und zu meinen Lieblingsurlaubsländern gehört (neben Island) Norwegen. Wie sollte es auch anders sein? :lol:

Dieses Jahr wollen mein Mann und ich wieder eine Motorradtour nach Norwegen machen, allerdings in den Süden, wo wir noch nie waren. :oops:

Kennt jemand die Strecke zwischen Kristiansand und Lysebotn? Genauer gesagt zwischen Setesdal / Sirdal und Lysebotn (auch skinnvegen genannt). Besonders den Serpentinenabschnitt kurz vor Lysebotn?

So sieht er aus:
Bild

Ich würde gerne wissen, ob es eine Schotterstrasse oder eine asphaltierte Strasse ist.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten und allen einen superschönen Tag / Urlaub / Sommer!

Hälsningar
Chris
chris_sverige

Re: Zwischen Kristiansand und Lysebotn...

Beitragvon Thies » Di, 12. Jul 2005, 15:29

Die Straße ist auf der gesamten Strecke asphaltiert und ca. 3m breit, zahlreiche Ausweichstellen.

Die Strecke auf dem Foto führt hinunter zum Fjord. Durchschnittliches Gefälle 10% (Straße fällt auf 8km 800m) Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind es rd. 34 Kehren und eine 360°Grad Kehre im einspurigen Tunnel (nicht beleuchtet). Der Asphalt hat einen enormen Grip. In 2003 hatte sie einen sehr guten Zustand.

Lässt sich hervorragend fahren 8) .

Gruß

Thies
:) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Di, 12. Jul 2005, 15:31

Thies hat geschrieben:Lässt sich hervorragend fahren 8) .

Gruß

Thies
:) :) :)

Jau !!!!

Kupplung sollte heile sein !!
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Erdmænnchen » Di, 12. Jul 2005, 17:29

Thies hat geschrieben: Der Asphalt hat einen enormen Grip. In 2003 hatte sie einen sehr guten Zustand.

In 2004 auch noch. :wink:

Ich bin die Strecke im Mai 2004 gefahren. Da war kaum Verkehr auf der Strecke (2 oder 3 Pkw kamen mir entgegen, aber nicht im Serpentinenabschnitt, sondern weiter oben im Fjell). Wie es in der Hochsaison aussieht weiß ich nicht. Habe nur gehört, daß dann mehr Verkehr, vor allem Reisebusse und Wohnmobile, unterwegs ist.
Ich würde aber darauf achten, daß am Reisetag gutes Wetter ist - allein der Aussicht wegen! Bei Regen oder Schnee ist wohl auch beim Fahren mehr Vorsicht geboten. Im Mai war die Straße frei und trocken, aber links und rechts der Straße lag im Bereich des Fjells noch meterhoch Schnee.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Di, 12. Jul 2005, 20:42

Wer auf der Straße "Richtig Spaß" haben möchte, sollte die späten Abendstunden ausnutzen, dann ist da eigentlich auch im Sommer nix mehr los, gerade auf der Abfahrt zum Fjord.

Nix ist schlimmer, als eine richtige Spaßbremse, die offensichtlich das erste Mal eine Bergstrecke fährt.

Immer wieder interessant und in D absolut undenkbar. Es gibt außer im Eingangsbereich keine Warn- und Verbotsschilder. Nicht einmal die Geschwindigkeit wird vorgegeben. Es ist also streng genommen erst bei Tempo 80 Schluß :lol: :lol: :lol: Aber zwischend den Kehren hat man eh nicht viel Zeit, um auf den Tacho zu schauen 8) 8)

Gruß

Thies
:) :) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chris_sverige » Mi, 13. Jul 2005, 7:41

Hej hej Ihr Lieben!

1000 Dank für Eure Antworten!!! :super:

Dann kann's ja bald losgehen!!! *freuuuuuuuu* :lol:

Ja, das mit der Spassbremse, das kenne ich auch vom Trollstigen. Abends ist es dort auch viel besser.

Also nochmals vielen Dank an alle und einen schönen Sommer!

Ha det!
Chris
chris_sverige

Beitragvon spooky2109 » Mi, 13. Jul 2005, 9:26

Erdmænnchen hat geschrieben:
Thies hat geschrieben: Der Asphalt hat einen enormen Grip. In 2003 hatte sie einen sehr guten Zustand.

In 2004 auch noch. :wink:
...

Im Juni 2005 immer noch :wink:

Die Abfahrt ist wirklich cool und da zu der Zeit auch kaum Touristen unterwegs waren, hat sie auch Spaß gemacht. Hoch war aber auch nicht schlecht :)
spooky2109

Beitragvon Wick1e » Di, 19. Jul 2005, 19:13

der tunnel ist jetzt beleuchtet.
bei regen ist der grip nicht ganz gut, min letztes jahr mit einem kastenwagen (heckantrieb) bei regen hoch gefahren und in den kehren sind mir immer wieder die raeder durchgedreht.

achte auf schaafe, die sieht man manchmal sehr schlecht, denke das ein zusammenstoss mit dem motorrad nicht das beste ist.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mi, 20. Jul 2005, 8:31

Wick1e hat geschrieben:achte auf schaafe, die sieht man manchmal sehr schlecht, denke das ein zusammenstoss mit dem motorrad nicht das beste ist.

Mit dem Auto auch nicht 8) .
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen - eine spektakuläre Strasse, die wirklich Spass macht, wenn man auf Serpentinen steht :super:.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Troll » Mi, 20. Jul 2005, 9:45

Hallo, wenn es immernoch so ist wie 2002 dann kommt die erste Föhre gegen12:30 in Lysebotn an. Vorher ist die Straße in Richtung Lysebotn frei und es kommt fast niemand entgegen.
Ihr solltet die Strecke bei Rystad an der N 9 beginnen, da gibt es auch nochmal eine Tankstelle und von da ab geht es richtig zur Sache. Ist auch Landschaftlich eine schöne Strecke. Die ca 30 Kehren fand ich nicht so spektakulär mir hat der Teil von Rystad eigentlich besser gefallen. Der höchste Punkt ist auf der Strecke ist 1027m natürlich mit Parkplatz und Schautafel. Viel Spaß!
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
Troll

Beitragvon moorhuhn2010 » Mi, 20. Jul 2005, 21:19

und wie heißt diese coole straße und wo ist sie geau???? vor Egersund richtung lysebotn oder dannach
moorhuhn2010

Beitragvon Rantanplan » Sa, 23. Jul 2005, 16:47

moorhuhn2010 hat geschrieben:und wie heißt diese coole straße und wo ist sie geau???? vor Egersund richtung lysebotn oder dannach

... rechts unten im Bild ist Lysebotn zu sehen. Reicht das? ;)
Rantanplan

Beitragvon moorhuhn2010 » So, 24. Jul 2005, 9:20

Ja ich wusste halt net das `das``der Lysebotn ist, far dies jahr hin und a wolt ich die straße net verpassen :-)
moorhuhn2010

Zurück zu Mobilität